„Happy Optimizing“-Blog: Online-Marketing-Wissen aus der Praxis für die Praxis

Hier im „Happy Optimizing“-Blog finden sich Fachartikel und Gastbeiträge rund um das moderne Online-Marketing.

Außerdem halten wir auf dieser Seite aktuelle Nachrichten aus unserem Agentur-Alltag bereit.

Wir liefern zudem Event-News ab. Und wir veröffentlichen an dieser Stelle unsere Recaps zu wichtigen Konferenzen und Veranstaltungen der deutschsprachigen SEO- und Online-Marketing-Community.

dskom Happy Optimizing
SEO + ADS
GOOGLE
META
MICROSOFT
ANALYTICS
MAILINGS
MESSENGER
Sie können uns vertrauen!

dasdas

29. April 2024

Recap SMX München 2024

SEO + SEA = SMX … diesem Motto bleibt die SMX verpflichtet. Das hat auch die 2024-Auflage bewiesen. Trotz Streiks bei Bahn und Luftverkehr fanden viele Online-Marketing-Profis nach München und nutzen die hochkarätigen Vorträge für optimale Weiterbildung.

Die SMX bietet seit vielen Jahren einen krassen Konferenz-Mix aus nationalen und internationalen Speaker:innen. Sie vermitteln SEO-, SEA- und Webanalyse-Wissen – vom operativen Kniff aus der Praxis für die Praxis bis hin zu Gedanken auf eher strategischer Ebene.

Unternehmer-Podcast mit Sven Deutschländer - Aufbau eines Seminar-Business
Ein Seminar-Business als Agentur erfolgreich aufbauen – Alexander Walz vom Unternehmer-Podcast spricht mit dskom-Geschäftsführer Sven Deutschländer darüber, wie man als Agentur ein erfolgreiches Seminar-Business aufbaut – angefangen von den Seminar-Inhalten über das Marketing und die Preisgestaltung bis hin zum Umsatzpotenzial.
20. Februar 2024

YouTube-Tutorial: Google Ads Zielgruppen-Signale für bessere Performance Max-Kampagnen

In diesem Video zeigt Sven Deutschländer, wie man Google Ads Zielgruppensignale für Performance Max-Kampagnen zusammenstellt.

Unser Online-Marketing-Profi erklärt, wie dafür Zielgruppen erstellt und benutzerdefinierte Zielgruppensegmente zusammengebaut werden. Außerdem erläutert er, wie der Zielgruppen-Editor von Google Analytics 4 für die Zielgruppen-Ausrichtung in Google Ads Performance Max-Kampagnen genutzt wird.

20. Februar 2024

Fachartikel-Update: Die Suche auf der Website und im Online-Shop mit Google Analytics auswerten

Google Analytics 4 bietet bereits im Standard das Tracking der Suchfunktion einer Website an. Dieser Standard funktioniert für viele Website-Betreiber gut – man sieht, wie oft die Suchfunktion genutzt wurde. Was allerdings mit dem Standard niemandem gelingt – die Auswertung der einzelnen Suchbegriffe.

Wie man auch das schafft, beschreibt dieser Fachartikel:

  • Vorbereitung – Suchparameter ermitteln
  • Event „Website-Suche“ in GA4s „Optimierte Analysen“ prüfen
  • Neben Suchbegriffen auch Suchkategorien auswerten
  • Suchbegriffe für Google Analytics 4 als auswertbare Daten im System anlegen
  • Auswertung der Suchfunktion und der Suchbegriffe in Google Analytics 4
  • Warum sich die Mühe machen?
  • Die Auswertung der Suchbegriffe als Bericht
  • Keine Parameter zu finden = keine Auswertung mit Google Analytics 4? Nicht unbedingt!
In dieser „Happy Optimizing“ Podcast-Episode geht es um Kaltakquise per Telefon, E-Mail und Messenger. Darf man potenzielle Kundinnen und Kunden einfach so anschreiben? Oder gibt es rechtlichen Einschränkungen bei der Kontaktaufnahme zu Firmen?
20. Februar 2024

Conversion-Optimierung – Wie fängt man an? 8 Tipps, die jeder umsetzen kann.

Viele Teilnehmer unserer Online-Marketing-Seminare verfolgen mit ihrer Teilnahme ein Ziel: Es sollen MEHR Website-Besucher auf ihre Websites finden! Fragt man nach, weshalb denn nur, dann kommt als Antwort oft: Der bestehende Traffic bringt uns nicht genug Aufträge!

Die Ursache für ausbleibenden Umsatz und Gewinn über die Website ist aber nicht immer ausreichender Website-Traffic. Immer dann ist die Frage wichtig, warum die schon vorhandenen Website-Besucher nicht konvertieren – warum keiner kauft, bucht oder sich auf der Website registriert. Unser Blogartikel zur Conversion-Optimierung von Websites benennt Ursachen und zeigt Lösungsansätze auf!

Online-Marketing-Wissen – multimedial

„Happy Optimizing“ – lesen, hören, schauen

Unter dem Slogan „Happy Optimizing“ bietet die dskom digital.marketing.agentur verschiedene Lern-, Event- und Weiterbildungsformate an. Für Leser, Hörer, Zuschauer und Mitmacher ist etwas dabei – vom Blog über den Podcast bis zum YouTube-Kanal und lokalen Meetups in Berlin.

  • Blog

    In unserem „Happy Optimizing“-Blog findest du fundiertes Fachwissen zu den Schwerpunkten SEO, Ads, Webanalyse, Strategie und Mailing-Marketing.

  • YouTube-Kanal

    Auf unserem YouTube-Channel „Happy Optimizing“ halten wir Tutorials, Vortragsmitschnitte, Interviews und Event-Einladungen bereit. Unbedingt abonnieren!

  • Podcast

    Unser Podcast „Happy Optimizing“ wird auf allen gängigen Podcast-Plattformen veröffentlicht. Hier gibt es Blogartikel zum Anhören und Features zu speziellen Themen.

  • Meetups & Seminare

    In Berlin veranstalten wir regelmäßig unsere „Happy Optimizing“-Meetups sowie Seminare und Workshops – Wissen direkt aus der Praxis für deinen Marketing-Alltag. Sei dabei!

Blog „Happy Optimizing“
Jetzt im Blog lesen
Illustration - Mann und Frau in einem Online-Meeting
YouTube-Kanal „Happy Optimizing“
Auf zu YouTube
Meetup „Happy Optimizing“
Meetup in Berlin
„Happy Optimizing“ Podcast
Podcast anhören
Ganz neu oder frisch überarbeitet: Die aktuellen Blog-Beiträge

Online-Marketing-Tipps aus der Praxis für die Praxis

Spannende Blogbeiträge rund um SEO, Ads und Mailings
Immer als Erster: Einladungen zu unseren Events
Das komplette Seminar-Programm zu Vorzugspreisen
Illustration - Person im Smartphone hält eine 12 in der Hand

    YouTube-Kanal „Happy Optimizing“

    Online-Marketing in bewegten Bildern

    Sven Deutschländer und sein Team liefern im „Happy Optimizing“ YouTube-Channel Tutorials, Vortragsmitschnitte, Interviews und Event-Einladungen ab. Auch hier sind unsere Themen Suchmaschinenoptimierung, Werbung mit Google Ads, Analyse-Tools wie Analytics 4 oder Tipps & Tricks rund ums Mailing-Marketing per E-Mail oder SMS.

    Google Analytics 4 Checkliste als YouTube Video-Tutorial
    Google Analytics 4 Checkliste – Prüfe deine GA4-Einrichtung mit diesem Checklist-Tutorial rund um das Einrichten und die Verwaltung von Google Analytics 4-Konto und -Property
    Analytics 4 Tutorial

    Google Analytics 4 Checkliste

    In diesem Video zeigt Sven Deutschländer, wie man eine Google Analytics 4-Property auf vollständige Einrichtung checkt und was im Setup warum und wie eingestellt werden sollte. Außerdem erläutert er, wie individuelle Berichte konfiguriert und in die GA4-Navigation eingebunden werden.

    Zum YouTube-Channel
    Google Ads Zielgruppensignale erstellen - YouTube Google Ads Tutorial
    Google Ads Zielgruppensignale für bessere Performance Max-Kampagnen
    Google Ads-Tutorial

    Google Ads Zielgruppen Signale

    In diesem Video zeigt Sven Deutschländer, wie man Google Ads Zielgruppensignale für Performance Max-Kampagnen zusammenstellt und wie dafür Zielgruppen erstellt und benutzerdefinierte Zielgruppen-segmente zusammengebaut werden.

    Zum YouTube-Kanal

    Podcast „Happy Optimizing“

    Online-Marketing-Wissen aufs Ohr

    Unser Podcast „Happy Optimizing“ bietet viele unserer Blogartikel als „Audioschleife“ zum Anhören – eine Alternative für alle, die nicht gerne solch lange Texte lesen mögen. Es gibt aber auch immer mal besondere Features – losgelöst von einem Fachartikel im Blog – denen wir eine Podcast-Episode gönnen.

    Der Podcast kann auf allen gängigen Podcast-Plattformen abonniert werden – von Apple über Google Podcasts bis Spotify.

    930+
    Workshops seit 2009
    2.900+
    Zufriedene Teilnehmende
    400+
    positive Bewertungen
    Happy Optimizing – Seminare & Workshops

    Erstklassige Online-Marketing-Seminare bei dskom in Berlin – Ihre Vorteile:

    Sven Deutschländer, Ihr Profi für Online-Marketing-Weiterbildung in Berlin, bietet zusammen mit seinem Team von Expertinnen und Experten geballtes Fachwissen in Suchmaschinen-Optimierung, Online-Werbung, Webanalyse, WordPress, Social-Media- und E-Mail-Marketing an – für kleine bis mittelständische Unternehmen, Verbände, Vereine und Organisationen. Die intensiven Gruppen-Seminare mit Durchführungsgarantie stehen für Online-Marketing-Weiterbildung von Profis für Profis!

    SEO Experte aus Berlin Sven Deutschländer
    Icon - Auszeichnung
    Zertifizierte Experten – schon seit 2006

    Lernen Sie von echten Online-Marketing-Profis mit zum Teil mehr als 20 Jahren Marketing-Expertise!

    Icon - Frage-Antwort
    Keine Frage bleibt unbeantwortet

    Bringen Sie Ihren Fragenkatalog zum Online-Marketing-Seminar mit. Wir lösen (fast) jedes Problem gemeinsam in der Gruppe!

    Icon - Smile
    Praxisnahe, kurzweilige Workshops

    Kleine Lerngruppen sorgen für nachhaltiges Lernen – was für eine angenehme Lern-Atmosphäre!

    Icon - Blume
    Durchführung offener Seminare garantiert

    schon ab der 1. Anmeldung – nie mehr als 6 Teilnehmende – stets unterhaltsam und informativ!

    All unsere Online-Marketing-Workshops können Sie auch als Einzel-Seminar – als individuelle Coaching-Session oder im Rahmen eines länger laufenden Consulting buchen. Möchten Sie mehrere Seminare im Block als umfassende Weiterbildung buchen, dann schauen Sie unbedingt auf unsere Online-Marketing Akademie-Pakete – sie werden beeindruckt sein!

    Wir bieten Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen diese Online-Marketing-Weiterbildung auch als Inhouse-Workshops an – von der Suchmaschinenoptimierung bis zur WordPress-Schulung, vom Tool-Workshop bis zum Strategie-Brainstorming – stets mit hohem Praxis-Bezug!

    Jetzt mit einem Weiterbildungs-Profi unverbindlich sprechen
    Workshops und Seminare

    Online-Marketing von den dskom-Experten lernen!

    Entscheiden Sie sich für unsere Workshop- und Seminar-Angebote, dann bringen Sie Ihr Online-Marketing zügig auf das nächste Level. Ob Suchmaschinen-Optimierung, Google Ads, Webanalyse, E-Mail-Marketing oder Texten für Websites – wir wissen, wie es geht und Sie lernen es von uns kinderleicht!

    Zu den Seminaren
    Sven Deutschländer, dskom GmbH
    Kristin Brachhaus, dskom GmbH
    Dennis Hayungs, dskom GmbH