„Happy Optimizing“-Blog: Online-Marketing-Wissen aus der Praxis für die Praxis
Hier im „Happy Optimizing“-Blog finden sich Fachartikel und Gastbeiträge rund um das moderne Online-Marketing.
Außerdem halten wir auf dieser Seite aktuelle Nachrichten aus unserem Agentur-Alltag bereit.
Wir liefern zudem Event-News ab. Und wir veröffentlichen an dieser Stelle unsere Recaps zu wichtigen Konferenzen und Veranstaltungen der deutschsprachigen SEO- und Online-Marketing-Community.
META
MICROSOFT
ANALYTICS
MAILINGS
MESSENGER
Praxiswissen für dein Online-Marketing
In unserem „Happy Optimizing“-Blog findest du fundiertes Fachwissen zu den vier Schwerpunkten Suchmaschinenoptimierung, Werbung mit Ads in Suchmaschinen und sozialen Medien, Webanalyse und Strategie sowie Mailing-Marketing via E-Mail, Messenger und SMS sowie Fax.
Neben Tutorials und Fachbeiträgen finden sich hier auch einige Interviews und Checklisten. Viele Artikel enthalten auch Podcast-Episoden und YouTube-Videos.
dasdas
Recap SMX München 2024
SEO + SEA = SMX … diesem Motto bleibt die SMX verpflichtet. Das hat auch die 2024-Auflage bewiesen. Trotz Streiks bei Bahn und Luftverkehr fanden viele Online-Marketing-Profis nach München und nutzen die hochkarätigen Vorträge für optimale Weiterbildung.
Die SMX bietet seit vielen Jahren einen krassen Konferenz-Mix aus nationalen und internationalen Speaker:innen. Sie vermitteln SEO-, SEA- und Webanalyse-Wissen – vom operativen Kniff aus der Praxis für die Praxis bis hin zu Gedanken auf eher strategischer Ebene.
Die TOP 11-Fachbeiträge auf einen Klick
Die elf beliebtesten Artikel des „Happy Optimizing“-Blogs im Jahr 2023 auf „Kurzwahltaste“:
- 123 tolle Ideen für Weihnachtsgrüße
- Darf man Kunden einfach anschreiben?
- Die beste Zeit für den Newsletter-Versand
- Newsletter-Anmeldung DSGVO-konform
- Newsletter Double-Opt-in auf Website einrichten
- Richtig gutes E-Mail-Marketing für Events
- Die eigene Website selber optimieren
- CTR vs. CTOR: Was bedeutet effektive Klickrate
- Einrichtung einer neuen Google Ads-Kampagne
- 7 Tipps für Ihren Marketing-Kalender 2024 / 2025
- Google Analytics richtig einrichten
DAS KANN SIE NOCH INTERESSIEREN
YouTube-Tutorial: Google Ads Zielgruppen-Signale für bessere Performance Max-Kampagnen
In diesem Video zeigt Sven Deutschländer, wie man Google Ads Zielgruppensignale für Performance Max-Kampagnen zusammenstellt.
Unser Online-Marketing-Profi erklärt, wie dafür Zielgruppen erstellt und benutzerdefinierte Zielgruppensegmente zusammengebaut werden. Außerdem erläutert er, wie der Zielgruppen-Editor von Google Analytics 4 für die Zielgruppen-Ausrichtung in Google Ads Performance Max-Kampagnen genutzt wird.
Fachartikel-Update: Die Suche auf der Website und im Online-Shop mit Google Analytics auswerten
Google Analytics 4 bietet bereits im Standard das Tracking der Suchfunktion einer Website an. Dieser Standard funktioniert für viele Website-Betreiber gut – man sieht, wie oft die Suchfunktion genutzt wurde. Was allerdings mit dem Standard niemandem gelingt – die Auswertung der einzelnen Suchbegriffe.
Wie man auch das schafft, beschreibt dieser Fachartikel:
- Vorbereitung – Suchparameter ermitteln
- Event „Website-Suche“ in GA4s „Optimierte Analysen“ prüfen
- Neben Suchbegriffen auch Suchkategorien auswerten
- Suchbegriffe für Google Analytics 4 als auswertbare Daten im System anlegen
- Auswertung der Suchfunktion und der Suchbegriffe in Google Analytics 4
- Warum sich die Mühe machen?
- Die Auswertung der Suchbegriffe als Bericht
- Keine Parameter zu finden = keine Auswertung mit Google Analytics 4? Nicht unbedingt!
Conversion-Optimierung – Wie fängt man an? 8 Tipps, die jeder umsetzen kann.
Viele Teilnehmer unserer Online-Marketing-Seminare verfolgen mit ihrer Teilnahme ein Ziel: Es sollen MEHR Website-Besucher auf ihre Websites finden! Fragt man nach, weshalb denn nur, dann kommt als Antwort oft: Der bestehende Traffic bringt uns nicht genug Aufträge!
Die Ursache für ausbleibenden Umsatz und Gewinn über die Website ist aber nicht immer ausreichender Website-Traffic. Immer dann ist die Frage wichtig, warum die schon vorhandenen Website-Besucher nicht konvertieren – warum keiner kauft, bucht oder sich auf der Website registriert. Unser Blogartikel zur Conversion-Optimierung von Websites benennt Ursachen und zeigt Lösungsansätze auf!
Die TOP 15-Fachbeiträge auf einen Klick
Die 15 beliebtesten Artikel des „Happy Optimizing“-Blogs im Jahr 2023:
- 123 Ideen für Weihnachtsgrüße an Ihre Kunden
- Darf man Kunden einfach anschreiben?
- Beste Zeit für Newsletter-Versand
- DSGVO-konforme E-Mail-Newsletter-Anmeldung
- Double Opt-in für Newsletter-Anmeldung – 10 Tipps
- E-Mail-Marketing für Events
- Website selber optimieren
- E-Mail-Newsletter Klickrate verstehen (CTR vs CTOR)
- Anleitung: Neue Google Ads Kampagne erstellen
- Marketing-Kalender 2024 / 2025
- Google Analytics 4 richtig einrichten
- E-Mail-Marketing: Richtige Anreden im Newsletter
- Überschriften – Tipps vom SEO-Profi
- Animierte GIFs im E-Mail-Newsletter
- Website-Suche in Google Analytics 4
Online-Marketing-Tipps aus der Praxis für die Praxis
Online-Marketing in bewegten Bildern
Sven Deutschländer und sein Team liefern im „Happy Optimizing“ YouTube-Channel Tutorials, Vortragsmitschnitte, Interviews und Event-Einladungen ab. Auch hier sind unsere Themen Suchmaschinenoptimierung, Werbung mit Google Ads, Analyse-Tools wie Analytics 4 oder Tipps & Tricks rund ums Mailing-Marketing per E-Mail oder SMS.
Erstklassige Online-Marketing-Seminare bei dskom in Berlin – Ihre Vorteile:
Sven Deutschländer, Ihr Profi für Online-Marketing-Weiterbildung in Berlin, bietet zusammen mit seinem Team von Expertinnen und Experten geballtes Fachwissen in Suchmaschinen-Optimierung, Online-Werbung, Webanalyse, WordPress, Social-Media- und E-Mail-Marketing an – für kleine bis mittelständische Unternehmen, Verbände, Vereine und Organisationen. Die intensiven Gruppen-Seminare mit Durchführungsgarantie stehen für Online-Marketing-Weiterbildung von Profis für Profis!
Lernen Sie von echten Online-Marketing-Profis mit zum Teil mehr als 20 Jahren Marketing-Expertise!
Bringen Sie Ihren Fragenkatalog zum Online-Marketing-Seminar mit. Wir lösen (fast) jedes Problem gemeinsam in der Gruppe!
Kleine Lerngruppen sorgen für nachhaltiges Lernen – was für eine angenehme Lern-Atmosphäre!
schon ab der 1. Anmeldung – nie mehr als 6 Teilnehmende – stets unterhaltsam und informativ!
All unsere Online-Marketing-Workshops können Sie auch als Einzel-Seminar – als individuelle Coaching-Session oder im Rahmen eines länger laufenden Consulting buchen. Möchten Sie mehrere Seminare im Block als umfassende Weiterbildung buchen, dann schauen Sie unbedingt auf unsere Online-Marketing Akademie-Pakete – sie werden beeindruckt sein!
Wir bieten Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen diese Online-Marketing-Weiterbildung auch als Inhouse-Workshops an – von der Suchmaschinenoptimierung bis zur WordPress-Schulung, vom Tool-Workshop bis zum Strategie-Brainstorming – stets mit hohem Praxis-Bezug!
Aktuelle Termine: Offene Seminare in Berlin
Wir bieten zu jedem unserer Online-Marketing-Schwerpunkte regelmäßig offene Seminare an – bis zu 6 Teilnehmende aus unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen lernen an einem Tag gemeinsam – von 10 Uhr bis 17 Uhr.
Im nachfolgenden Listing finden Sie den jeweils nächsten offenen Termin zu jedem Seminar. Alle Termine, die wir zu einem Thema anbieten, sowie Orte und Preise kann man auf der jeweiligen Seminar-Seite nachlesen
Online-Marketing von den dskom-Experten lernen!
Entscheiden Sie sich für unsere Workshop- und Seminar-Angebote, dann bringen Sie Ihr Online-Marketing zügig auf das nächste Level. Ob Suchmaschinen-Optimierung, Google Ads, Webanalyse, E-Mail-Marketing oder Texten für Websites – wir wissen, wie es geht und Sie lernen es von uns kinderleicht!