Warum Newsletter versenden? E-Mail-Marketing-Ideen für Ihre Kunden-Newsletter!

E-Mail-Newsletter sind eine gute Möglichkeit, mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben. Dafür ist allerdings eine gewisse Regelmäßigkeit in der Kunden-Kommunikation notwendig. Übers Jahr hinweg können einem da die Ideen für Newsletter-Anlässe schon einmal ausgehen. Hier finden Sie einige Ideen, die Ihnen als Anlass für das nächste Newsletter-Mailing dienen können.

Smartphone in der Hand. Stilisierte ausgehende E-Mails

Die Erweiterung Ihres Produkt-Sortiments ist immer ein guter Anlass für den Versand eines E-Mail-Newsletters. Verzichten Sie aber auf „stumpfe“ Produktwerbung – erzählen Sie lieber die Geschichte rund um das neue Produkt:

  • Was ist es für ein Produkt?
  • Warum haben Sie es entwickelt?
  • Wem hilft das Produkt und wie?
  • Weshalb ist Ihr Produkt besser als das Ihres Wettbewerbers?

Machen Sie die Newsletter-Empfänger neugierig auf Ihr neues Produkt und bieten Sie den treuen Newsletter-Abonnenten einen kleinen Preis- oder Service-Vorteil an. Dann werden die Newsletter-Empfänger ganz sicher einen Klick „riskieren“ und das neue Produkt kennenlernen wollen. Sie erleben dann den größten Vorteil, den E-Mail-Marketing-Kommunikation für Unternehmen zu bieten hat: hervorragende Umwandlungsraten auf der Website und im Onlineshop.

Dieser Blogbeitrag im Podcast: E-Mail-Marketing-Ideen für Ihre Kunden-Newsletter

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Produkt-Newsletter zu besonderen Anlässen

Wenn es in Deutschland oder in Ihrem geschäftlichen Umfeld einen besonderen Anlass gibt, dann nutzen Sie diese Gelegenheit für den Versand eines Newsletters. Eine Fußballweltmeisterschaft ist das Parade-Beispiel für einen deutschlandweit interessanten Marketing-Anlass. Kreative Unternehmer beweisen in solchen Tagen immer wieder, wie man eigene Produkte mit dem Thema Fußball verbinden kann. Da gibt es Fußball-Torten beim Bäcker, Fußball-Torwände in Laden-Geschäften und Tisch-Kicker in Bars und Kneipen.

Es müssen aber nicht immer solch publikumswirksame Events sein. Auch das Messe-Highlight in Ihrer Branche oder ein großes Fest in Ihrer Stadt können Anlass für kreative Marketing-Ideen sein, die sich sehr leicht an alle Bestandskunden per E-Mail-Newsletter verbreiten lassen.

E-Mail-Newsletter zu Jubiläen, Meilensteinen und aktuellen Terminen

Firmen-Jubiläen und herausragende Meilensteine in der Firmen-Geschichte eignen sich ebenfalls bestens für einen anlassbezogenen Newsletterversand. Wird Ihr Unternehmen 100 Jahre alt oder erwarten Sie den einmillionsten Kunden? Lassen Sie es die Welt und Ihre Kunden wissen! Verbinden Sie den freudigen Anlass mit einem Gewinnspiel, einer Sonderaktion oder Vorteils-Rabatten. Verknüpfen Sie das Ganze mit einem Tag der offenen Tür, einer Roadshow, Kunden-Terminen vor Ort oder einem hochwertigen Angebot an Weiterbildungen für Ihre Bestandskunden.

So wird Nutzen transportiert – der E-Mail-Newsletter fällt nicht zu werblich aus und findet Interesse bei den Empfängern. Nicht vergessen: Erzählen Sie Geschichten! Sprechen Sie im Newsletter mit dem einzelnen Kunden so, als würden Sie mit ihm ein persönliches Gespräch führen.

E-Mail-Newsletter rund um saisonale Anlässe und Feiertage

Sollten Sie bis hierher noch keine Inspiration gespürt haben, dann seien Sie an dieser Stelle auf den bunten Reigen an Fest- und Feiertagen hingewiesen, die uns von Januar bis Dezember regelmäßig ins Haus stehen, zum Beispiel der BLACK FRIDAY:

Newsletter saisonal - Beispiel

Valentinstag, Muttertag, Ostern, Männertag und Pfingsten, Karneval und Halloween, Frühling, Sommer, Herbst und Winter sowie Weihnachten sind gute Gelegenheiten, um zu den bestehenden Kunden per E-Mail-Newsletter Kontakt aufzunehmen. Diese festlichen Momente sind oft stark emotional besetzt. Nutzen Sie diese Emotionalität geschickt für Ihre E-Mailings. Gestalten Sie das Layout, die Angebote selbst und die Texte für deren Bewerbung im Newsletter mit viel Bezug zur Saison. So holen Sie Ihre Kunden genau dort ab, wo sie sich gerade „emotional befinden“. Der Klick auf solch passgenaue Angebote auf die Website oder in den Onlineshop ist Ihnen dann gewiss.

E-Mailings mit Zeitvorsprung schaffen Gewinner-Gefühle

Die Verwendung von Wörtern wie „jetzt„, „exklusiv“ oder „neu“ sowie das Einbinden von Floskeln wie „noch bis“ oder „nur für Sie“ zeigen erstaunlich große Wirkung auf das Klickverhalten von E-Mail-Newsletter-Abonnenten.

Im Wissen um diese Mechanismen setzen viele Newsletter-Versender auf solche „Signal-Wörter“ im Betreff und den Überschriften ihrer Kunden-Newsletter. Nutzen auch Sie solche „Verkaufstricks“, denn Sie funktionieren. Gelingt es Ihnen, Ihren Newsletter-Kunden das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein und einen Zeitvorsprung erhalten zu haben, dann werden sie es Ihnen mit reger Nutzung Ihres Angebotes danken.

Mit Schnäppchen- und Sonderaktions-Newslettern punkten

Wenn nichts geht – ein Schnäppchen geht immer 😉 Ausverkäufe von Restposten, das Anbieten von zeitlich befristeten Sonderpreisen oder Rabatten per E-Mail sind echte Renner. Entweder Sie lenken Ihre Kunden per Link gleich in den Onlineshop oder laden ihn in Ihr Ladengeschäft vor Ort ein.

Aber: Übertreiben Sie es nicht! Versprechen Sie niemals zu viel! Vermeiden Sie Superlative und unglaubwürdig wirkende Aussagen. All dies kann den Erfolg Ihres E-Mailings beeinträchtigen. Besonders vorsichtig sollten Sie beim Formulieren des Betreffs sein. Tipps für gute Betreffzeilen halten wir für Sie hier im dskom-Blog ebenfalls bereit.

Wichtige Informationen per Newsletter an die Kunden schicken

Wichtige Informationen rund um Ihre Produkte sollten schnell bei Ihren Kunden landen. Das können Fachinformationen sein, Berichte über die Herstellungsbedingungen der Produkte oder auch Preisänderungen.

Durch solch proaktive Kommunikation verbessern Sie Ihr Image beim Kunden – selbst dann, wenn die Botschaft im E-Mail-Newsletter nicht die erfreulichste ist – denken Sie nur an Preisanpassungen. Das rechtzeitige Versenden nützlicher und für die Kunden wichtiger Informationen kommt immer gut an – ganz besonders dann, wenn sich rechtliche Vorgaben, Gesetzestexte oder Vertragsbedingungen ändern.

Fazit: Nutzen Sie E-Mail-Newsletter für die regelmäßige Kunden-Kommunikation

Es gibt immer mindestens einen guten Grund, um Kunden per E-Mail auf dem Laufenden zu halten – dies sollte dieser Blogbeitrag bewiesen haben. Planen Sie Ihre Mailing-Aktionen clever und erzählen über sich und Ihre Produkte spannende Dinge, anstatt nur plump Werbung zu verteilen. Dann heben Sie das E-Mail-Marketing auf das Level Ihres erfolgreichsten Marketing-Kanals.

Mit einer modernen E-Mail-Marketing-Software und einem cleveren Email-Versand-Dienstleister wie dskom können Sie das Verhalten Ihrer Kunden im E-Mail-Newsletter nachverfolgen. Sie erfahren alles über die Öffnungsraten der Newsletter und die Klicks auf die einzelnen Angebote. So lernen Sie viel über die Interessen Ihrer E-Mail-Newsletter-Abonnenten und können bei zukünftigen Versendungen auf diese Interessen gezielter eingehen.

Leseempfehlungen vom dskom-Team rund um den Newsletter-Versand:

Wir schreiben in unserem Blog regelmäßig über Online- und Direktmarketing-Themen:

Sie wollen mehr über das E-Mail-Marketing erfahren?

Wir sind eine Direktmarketing-Agentur mit Erfahrung im E-Mail-Marketing seit 2002. Wir versenden E-Mail-Newsletter für viele mittelständische und kleine Unternehmen. Fragen Sie unser Team nach mehr Details – Geschäftsführer Harry Schäfer und sein Team geben gerne Auskunft.

Warum Newsletter an Kunden versenden: Gute Gründe für regelmäßiges E-Mail-Marketing

Zu einem breit angelegten Werbekonzept, das Kunden erfolgreich ans Unternehmen bindet, gehört unter anderem der regelmäßige Newsletter-Versand. Trotz aller neuen Online-Marketing-Kanäle wie Facebook, Pinterest oder Instagram spielt ein kontinuierlich versendeter Newsletter an präzise ausgewählte Empfänger immer noch eine wesentliche Rolle. Die folgenden Gründe stellen die Vorteile eines strategischen E-Mail-Marketings anschaulich dar.

E-Mail-Marketingexperte vor dem Notebook und mit einem Smartphone in der Hand

Für Unternehmen steht oft an erster Stelle ein sehr handfester betriebswirtschaftlicher Vorteil – die recht geringen „Herstellungskosten“ für E-Mail-Marketing-Aktionen. Im Vergleich zum Postversand oder zur telefonischen Betreuung über ein Call-Center lassen sich Bestandskunden als Abonnenten eines E-Mail-Newsletters zu vergleichbar überschaubaren Kosten erreichen.

Dieser Blogbeitrag im Podcast: Gute Gründe für regelmäßiges E-Mail-Marketing

Diesen Blogbeitrag haben wir auch als Podcast-Episode veröffentlicht. Bei Google Podcasts & Apple Podcasts, Podigee, Deezer und Spotify sind wir mit unserem Podcast „Happy Optimizing“ aktiv. Möchten Sie sich den Beitrag lieber anhören, dann nutzen Sie den folgenden Play-Button oder abonnieren Sie uns auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl 😉

E-Mail-Marketing: Geringer Aufwand – große Wirkung

Auch der zeitliche Aufwand zur Erstellung eines E-Mail-Newsletters hält sich in Grenzen – ein weiterer Vorteil für den Info- und Aktionen-Versand per E-Mail. Schnell und flexibel können einmal erstellte Newsletter-Vorlagen an aktuelle Situationen und spezielle Angebote angepasst werden.

Wird hier eine moderne Software verwendet – wie zum Beispiel unsere dsmails Mailing-Software, die mit Bausteinen für bestimmte Inhalte und vorgefertigten Templates für Aktions- und Angebote-Inhalte arbeitet, lassen sich mit wenigen Klicks E-Mail-Newsletter gestalten, die das Interesse der Bestandskunden immer wieder aufs Neue wecken.

Flexible Versendung einzelner E-Mail-Newsletter und Kampagnen

Unternehmen können die, mit einer Mailing-Software initial erstellten Newsletter mit wenig Aufwand flexibel an verschiedene Kunden-, Bedarfs- und Zielgruppen versenden. Die Inhalte lassen sich dabei in den Kampagnen an die Interessen der einzelnen Leser anpassen. Während die eine Zielgruppe beispielsweise Informationen über eine bestimmte Produktgruppe erhält, wird im gleichen E-Mail-Newsletter an eine andere Gruppe der Gesamt-Empfänger eine Tiefstpreis-Aktion versendet. Diese Art der „Segmentierung im E-Mail-Marketing“ stellt sicher, dass – je nach Interesse der Abonnenten und ihrem bisherigen Nutzer-Verhalten – die Kunden perfekt auf sie zugeschnittene Angebote zugesendet bekommen.

Konsequent auswerten und E-Mail-Newsletter optimieren

Kaum eine andere Art des direkten Kundenkontakts bietet so viele Möglichkeiten der schnellen und präzisen Auswertung. Für jeden Newsletter-Versand erfährt der Absender, ob die E-Mail vom Empfänger geöffnet wurde und wie seine Reaktion darauf aussah.

  • Hat die Betreffzeile ausreichend Abonnenten zum Öffnen des Newsletters animiert?
  • Haben Empfänger auf im Newsletter enthaltene Links geklickt?
  • Wurden konkrete E-Mail-Angebote von den Empfängern angenommen?
  • Sind Einkäufe auf der Website durch einen E-Mail-Newsletter ausgelöst worden?
  • Waren einige Adressen im Empfänger-Pool nicht mehr erreichbar?
E-Mail-Newsletter - Software Dashboard mit Auswertung

Die Resultate dieser konsequenten Erfolgskontrolle können für nachfolgene Newsletter-Aussendungen als Entscheidungsgrundlage dienen. Auch für andere Marketing-Kanäle lässt sich einiges aus dem Leser-Verhalten in E-Mail-Newslettern lernen:

  • Was kommt an?
  • Was geht gar nicht?
  • Wie „pushy“ darf die Kommunikation mit Bestandskunden sein?

Eines noch vorm Fazit: Einwilligung ist wichtig

Nicht nur, weil es das Gesetz vorschreibt: Verwenden Sie niemals eine E-Mail-Adresse ohne die Einwilligung des Besitzers. Nur wenn sich ein Kunde oder ein Interessent aktiv für das Newsletter-Abonnement entscheidet, können Sie sicher sein, dass die Inhalte mit Interesse gelesen werden. Mailings, die mit Einwilligung empfangen werden, wird mehr Aufmerksamkeit zuteil. Mit passender Betreffzeile und zielgruppen-gerechten Inhalten werden sie erfolgreich Produkte und Dienstleistungen verkaufen.

Fazit: E-Mail-Marketing jetzt aufsetzen oder intensivieren

Ein regelmäßiger Newsletter-Versand an Bestandskunden darf in einer umfassend angelegten Marketing-Strategie nicht fehlen. Haben Sie Fragen rund um diese Thematik, dann stehen Ihnen die dskom FAQ zum E-Mail-Versand online zur Verfügung. Gerne beantworten unser Geschäftsführer „Direktmarketing“ Harry Schäfer und die beiden E-Mail-Marketing-Manager Dennis Hayungs und Tino Kempe Ihre Fragen auch direkt am Telefon: 030 / 4990 7084.

Sie wollen mehr Fachwissen nachlesen?

Gerne empfehlen wir Ihnen rund um diese Themen die Lektüre der nachfolgenden Beiträge:

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Mailing Marketing