Die WhatsApp Business API: Chat, Newsletter und Marketing-Aktion im Messenger Nr. 1

Mit der WhatsApp Business API weltweit im Dialog – maximale Nähe zu Ihren Kundinnen und Kunden.

Nachrichten via WhatsApp haben eine nahezu 100%-ige Leserate. Nutzen Sie den Messenger als Marketing-Kanal, dann kommen Ihre Service-Nachricht, Ihre Werbebotschaft und Ihre Event-News schnell, direkt und zuverlässig bei Kundinnen und Kunden an.

Begeisterte Kunden sind treue Kunden – mit Messenger-Kommunikation via WhatsApp-Newslettern und -Kampagnen gelingt Ihnen dies spielend.

Wie Sie mit WhatApp als Unternehmen durchstarten, besprechen Sie am besten mit unseren Mailing-Experten.

Kommunizieren Sie mit Kunden über den in DE meist genutzten Messenger

Ob Einzel-WhatsApp oder Massen-WhatsApp-Versand – im intuitiv zu bedienenden WebPortal bereiten Sie die Nachricht an Ihre Kunden vor.
WhatsApp-Nachrichten können Bild und Text transportieren – und das bis zu 400 mal länger als per SMS.
Ihre WhatsApp-Botschaft gelangt direkt auf das Handy der Empfänger:innen – mit nahezu 100% Öffnungsrate
Über die WhatsApp-Plattform der dskom kommunizieren Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden DSGVO-konform

WhatsApp-Versand und -Empfang via Cloud oder IT-Integration – ganz ohne zusätzliche Hardware

Zusammenführen, digitalisieren, automatisieren – mit uns als Ihrem „WhatsApp Business API“-Partner kommen Ihre WhatsApp-Nachrichten zuverlässig an. Nutzen Sie den beliebtesten Messenger um Ihren Kundinnen und Kunden ganz nah zu sein – aus der Cloud oder in Ihr CRM fest integriert.

Mann mit einem Smartphone in der Hand. Im Hintergrund eine Google-Review Abbildung
Cloud WhatsApp: Starkes Messenger-Marketing mit WhatsApp

Mit der WhatsApp Business API erstellen und versenden Sie WhatsApp-Newsletter und -Kampagnen, bequem aus einem online bereitgestellten Tool.

Sie benötigen keine zusätzliche Hardware. Wir richten Ihnen alles ein, damit Sie so schnell als möglich mit Ihren Kampagnen loslegen können.

Cloud WhatsApp Services anfragen
WhatsApp per API: Den Messenger direkt mit Ihrem Shop oder CRM verbinden

Die WhatsApp API kann problemlos in Ihr bestehendes CRM-System integriert oder mit Ihrer Shop-Software verknüpft werden. Dies vereinfacht, beschleunigt und zentralisiert Ihre Kunden-Kommunikation – perfekt.

So können Sie WhatsApp-Versand und WhatsApp-Empfang nahtlos in bestehende Workflows integrieren.

Sprechen Sie uns an

Nutzen Sie WhatsApp Business API Services für Ihr Messenger-Marketing. Die Kommunikation per WhatsApp funktioniert auf jedem Smartphone. Die Öffnungsrate liegt bei nahezu 100%. Geschickt genutzt, ist WhatsApp-Marketing ein echter Umsatz-Booster!

Ich möchte mehr über WhatsApp Business API Marketing erfahren.

Unterschiede:
WhatsApp Business vs. Business API

FunktionWhatsApp BusinessWhatsApp Business API
Chats mit Text-, Bild- und Sprachnachrichtenjaja
Anrufe und Videoanrufejanein
Ausführliches Unternehmensprofiljaja
Vorstellung von Produkten / Katalogjaja
Schnelle Antworten mit Textbausteinenjaja
Automatisierte Nachrichtenjaja
Zugriff von Facebook auf das Telefonbuch (Datenschutz)janein
Sortierung der Chats in versch. Kategorienjaja
Statistikjaja
Pinsjaja
Unterhaltungen stummschalten/archivieren/löschenjaja
Mehrere Nutzer pro Accountneinja
Standardmäßig DSGVO-konformneinja
Handelsrichtlinienjaja
iOS-/ Android-Appjaja, über ChatWerk
Web-Anwendungjaja, über ChatWerk
Integration von Chatbotsneinja
kostenlosjanein

WhatsApp Business API: Direkter Kanal zu Ihren Kunden für News, Service, Infos, Chats und Werbung

Die Eingliederung der WhatsApp Business API in Ihre Kundenkommunikation bringt Ihrem Unternehmen mehr Vorteile als auf den ersten Blick gedacht – vor allem im Vergleich mit bisherigen Kommunikationswegen wie E-Mail oder SMS:

Illustration - drei Personen mit stilisierten Sprechblasen im Gespräch

Über 2.000.000.000 User:innen weltweit

WhatsApp ist nach der SMS die am zweithäufigsten verwendete Messaging-App für die direkte und schnelle Kundenkommunikation. Alleine in Deutschland nutzen über 50 Millionen Nutzer:innen WhatsApp als Messenger – über alle gesellschaftlichen Grenzen hinweg.

Social Media

Direkte und persönliche Kundenkommunikation

Mit der WhatsApp Business API schaffen Sie die direkteste Kommunikation mit Ihren Kundinnen und Kunden. Im Gegensatz zu traditionellen Kanälen wie E-Mail oder Telefon bietet WhatsApp schnelle und informelle Gespräche. Dies stärkt die Kundenbindung.

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Ihr persönliches Unternehmensprofil

Im WhatsApp Business Profil hinterlegen Sie alle wichtigen Angaben zu Ihrem Unternehmen: die Adresse, Öffnungszeiten, E-Mail, Website und eine ansprechende Beschreibung. Die damit einhergehende Transparenz stärkt das Vertrauen in Ihr Angebot.

illustration - knieender mann mit zwei zahnräder

Automatisierung und FAQ-Chatbots

Die Nutzung von Chatbots über die WhatsApp Business API erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sie verschafft Ihren Kunden schnelle Antworten. Der Einsatz eines Chatbots entlastet zudem Ihr Kundenservice-Team und sorgt für eine höhere Kunden-Zufriedenheit.

Illustration - Frau mit Smartphone

Der grüner Haken für noch mehr Vertrauen

Sowohl über WhatsApp Business als auch über die API können Sie einen offiziellen Unternehmensaccount einrichten. Den grüne Haken erhalten Sie aber nur über die API. Er zeigt den Nutzer*innen auf den ersten Blick, dass sie seriös und vertrauenswürdig sind.

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Statistiken, Analysen, CRM-Integration

Die WhatsApp Business API bietet Funktionen zur Überwachung der Kommunikation, Statistiken zu Nachrichten und Kunden-Interaktionen. Die API kann zudem problemlos in Ihr bestehendes CRM-System integriert werden. Das vereinfacht interne Workflows.

Erfahren Sie mehr über die WhatApp Business API für Unternehmen.

Für Ihre Nutzer ist WhatsApp ein stetiger Wegbegleiter – immer dabei, unkompliziert und sicher

Die meisten Smartphone-Nutzer haben WhatsApp installiert und nutzen es intensiv. Es ist ein Kanal, in dem sich viele Nutzerinnen und Nutzer auch sicher fühlen. Nachrichten werden nur von erwünschten Personen und Unternehmen empfangen. Spam ist eine Seltenheit und kann gut unterbunden werden.

WhatsApp ist ein beliebter Kanal

Mit WhatsApp Business sind Sie dort, wo Ihre Kundinnen und Kunden jeden Tag online und aktiv sind. Mit einem Chatbot für Fragen zu Produkten, mit Service- oder Termin-Infos und für Marketing-Kampagnen in Echtzeit mit 100% Zustellquote.

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Sichere Chats durch Verschlüsselung

Mit der End-zu-End-Verschlüsselung können vertrauliche Informationen sicher und in einer geschützten Umgebung ausgetauscht werden. Mit der WhatsApp-API versenden Sie zudem DSGVO-konform. Das schafft Vertrauen!

liegende frau smartphone bild musik chat

Multimedia-Inhalte inkl. Bilder und Video

Als Unternehmen können Sie über WhatsApp multimediale Inhalte wie Bilder, Videos, Broschüren und Produktkataloge teilen. Dies erleichtert die Veranschaulichung Ihrer Produkte, das Teilen wichtiger Informationen und erhöht die Kundenbindung.

Flexibilität und Zugänglichkeit

Da WhatsApp auf Smartphones sowie über Web- und Desktop-Anwendungen verfügbar ist, bietet es sowohl für Unternehmen als auch für Kunden Flexibilität und einfache Zugänglichkeit.

Illustration - Smartphone in der Hand. Ein Flyout mit Herz steigt auf.

Unterstützt beides: Apple iOS und Android

Egal, ob Ihre Kund:innen iOS oder Android verwenden – Sie können WhatsApp-Nachrichten an jedes Mobilgerät senden, auf dem WhatsApp installiert ist … unabhängig vom Betriebssystem.

Illustration - Frau mit Smartphone

Kostenlose Nutzung von WhatsApp

Auf jedem Smartphone oder PC lässt sich WhatsApp kostenfrei installieren. Die meisten Benutzer:innen nutzen den Chat ohne zusätzliche Kosten – im eigenen Mobilfunk Flat-Tarif.

Die Vorteile der WhatsApp-Kommunikation aus Kundensicht leuchten ein.

Das macht dskom für Sie

WhatsApp Business API – komplett eingerichtet

In nur wenigen Schritten richten wir Ihren eigenen WhatsApp Business API-Zugang erfolgreich ein. Die Prüfung und Verifizierung durch Meta (dem Mutterkonzern von WhatsApp) dauert in der Regel nur wenige Wochen.

Ist Ihr Zugang von Meta freigegeben, können Sie auch schon loslegen. Sie fangen mit einer kleineren Menge an und versenden in regelmäßigen Abständen an immer mehr Empfänger:innen.

Bei jeder Versendung gibt es eine Vorabprüfung durch WhatsApp. Erst nach Freigabe kann Ihre Kampagne starten.

Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Hat sich der Prozess einmal eingespielt, dann wird der Versand von Mal zu Mal einfacher und schneller.

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Firmenüberprüfung durch Meta

Dies ist der erste Schritt zur Einrichtung der WhatsApp Business API. Hierbei müssen Unternehmen ihre Identität gegenüber Meta, dem Mutter-Konzern von WhatsApp, nachweisen. Dieser Prozess beinhaltet das Ausfüllen von Unternehmens-informationen und das Hochladen relevanter Dokumente.

Illustration - Person mit einem überdimensionalen Bleistift

Registrierung Ihrer Rufnummer

Nach erfolgreicher Geschäftsüberprüfung registrieren Unternehmen die Telefonnummer(n), die sie für ihre WhatsApp-Kommunikation verwenden möchten. Diese Nummern werden mit dem WhatsApp Business API-Client verknüpft und dienen als primärer Kommunikationskanal mit den Kunden.

Einrichtung Ihres WhatsApp Business API-Accounts

Im dritten Schritt wird Ihr WhatsApp Business API-Account mit Ihrem Firmenprofil durch das dskom-Team eingerichtet. Hier sprechen wir uns vorab über alle nötigen Details ab. Neben Ihren Firmendaten und dem Logo Ihres Unternehmens legen wir auch die von Ihnen gewünschten Kampagnen im Account an.

Ausführliche Kampagnen-Tests vor dem Start

Im letzten Schritt werden alle Einstellungen getestet. Sofern Sie eine Integration der WhatsApp Business API mit Ihren Systemen vornehmen wollen, wird auch diese Verbindung genau überprüft. Dies umfasst das Senden und Empfangen von Nachrichten, das Testen von Webhooks und die Überprüfung der Datensicherheit.

Zufriedene Kunden im Mittelstand – seit über 20 Jahren!

„Sven Deutschländer ist wirklich ein kompetenter SEO- und Google-Ads-Profi, dazu unglaublich freundlich, hilfsbereit und zuverlässig. Darüber hinaus kann er sich sehr gut auf das Wissenslevel seiner Kundinnen und Kunden einstellen und daran anknüpfen. Vielen herzlichen Dank für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich werde Herrn Deutschländer und sein Team auch in meinem Kundenkreis sehr gerne als AdWords- und SEO-Profi weiter empfehlen.“

Esther Kimmel
kimmelcoaching – Coaching in Berlin

„Wir kamen zu einem Facebook-Marketing-Workshop und gingen als Freunde. Aus einem Facebook-Workshop wurde ein Online-Marketing-Workshop mit hervorragenden SEO-Tipps, die verständlich, interessant, witzig und vor allen Dingen zielführend waren. Seither kommen wir regelmäßig zu Beratungstagen – individuell zugeschnitten auf unser Unternehmen. Auch unsere Mitarbeiter lassen wir von Sven Deutschländer schulen.“

Daniela Pöpel & Oliver von Petersdorff
lebensart – kreatives Wohnen aus Berlin
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5

Marketing mit WhatsApp: Direkt aufs Smartphone Ihrer Kund:innen

Die Unmittelbarkeit und die hohe Zustellrate – das sind die größten Vorteile des Marketing-Kanals WhatsApp.

Nutzen Sie für Ihre Marketing-Botschaften und Sales-Aktionen den Versand per WhatsApp, die mit Abstand beliebteste Messenger-App für Android und iOS.

Sprechen Sie mit unseren Mailing-Marketing-Experten über die vielfältigen Möglichkeiten, die im WhatsApp-Marketing stecken.

Wir sind nur eine E-Mail (mailing@dskom.de) oder einen Anruf entfernt: 030 4990 7084 und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

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    Illustration - Person im Smartphone hält eine 12 in der Hand