Google Tag Manager-Seminare & Workshops für Marketing-Mitarbeiter in Berlin und bundesweit
Der Google Tag Manager (GTM) setzt sich als hilfreiche Anwendung für die Einrichtung und Verwaltung von Tracking- und Marketing-Tools mit Websites immer mehr durch. In Marketing-Abteilungen herrscht aber oft viel Unsicherheit bezüglich der Verwendung des GTM.
Die Inhalte dieses Workshop-Trainings verschaffen Ihnen den Durchblick in der Anwendung. Sie lernen den Google Tag Manager einzurichten und in Ihrem Marketing-Alltag sinnstiftend einzusetzen.
Über 400 positive Bewertungen webweit für diese Seminare & Workshops
Hunderte zufriedene Kundinnen und Kunden loben die Seminare und Workshops
930+
Workshops seit 2009
2.900+
Zufriedene Teilnehmende
400+
positive Bewertungen
Ihr Google Tag Manager-Seminar in Berlin – unser Versprechen:
Im Laufe dieses eintägigen Google Tag Manager Workshop-Trainings für Marketing-Mitarbeiter und Nicht-Techniker beginnen wir mit allen nötigen Grundlagen. Wir arbeiten den ganzen Tag über im Tool, um Hemmungen im Umgang mit der Arbeitsoberfläche abzubauen. Leicht verständlich und unterhaltsam wird Ihnen der Einsatz des Tools und die alltägliche Arbeit damit näher gebracht.
Profi-Wissen & Insider-Tipps aus der Praxis
von einem Marketing-Profi mit täglichem GTM-Umgang
Antworten auf alle Ihre Tag Manager-Fragen
vom echten Google Tools-Profi mit über 20 Jahren Erfahrung
Angenehme Lernatmosphäre
praxisorientiert und kurzweilig wird das GTM-Wissen vermittelt
Seit 2009 lernen Menschen bei uns sofort umsetzbares Online-Marketing-Wissen!
Seminar-Inhalte: Den Google Tag Manager endlich verstehen und nutzen
Intensives Seminar: Google Tag Manager für Marketing und Nicht-Techniker
Tag-Management-Systeme wie der Google Tag Manager (GTM) sind extrem wertvolle Werkzeuge, um mit Marketing-Skripten im Quellcode von Websites ordentlich umgehen zu können. Nicht-Programmierern erschließt sich die Arbeitsoberfläche des Google Tag Manager jedoch nicht von allein. Die Arbeitsabläufe, wie sie das Tool wünscht, sind Marketing-Mitarbeitern eher fremd.
Trotzdem soll in vielen Unternehmen das Tracking von Website-Daten leichter als bisher umgesetzt werden – ohne viel IT-Support. Der GTM bietet diese Möglichkeit. Unser Workshop verschafft Marketing-Menschen das Wissen, um diese Lücke zu schließen.
In diesem intensiven Workshop-Seminar „Google Tag Manager für Marketing-Mitarbeiter“ werden ohne Technik-Kauderwelsch alle Möglichkeiten erklärt, die der Tag Manager bietet. In Trainingseinheiten wird im Tag Manager an der Umsetzung von Tracking-Aufgaben gearbeitet – es werden Variablen, Trigger, Tags und Events angelegt.
Ziel des Workshops ist es, dass nach dem Training jede:r Teilnehmende das Tool im Marketing-Alltag einsetzen kann. Mit Hilfe der GTM-Grundlagen kann Jede:r Google Analytics 4 einrichten, das Facebook-Pixel einbinden oder das Google Ads Conversion-Tracking mit der Website verbinden … Variablen, Trigger und Events sind keine „Schreckgespenster“ mehr.
Sven Deutschländer
Ihr GTM-Trainer
Der Google Tag Manager-Workshop – schon Dutzende Male positiv bewertet!
ab 2 Seminaren für 1 Person Paket-Preise verfügbar
ab 2 Teilnehmer in 1 Anmeldung für 1 Kurs Gruppenpreis
Durchführungs-garantie
schon ab dem 1. Teilnehmer
Zertifikat
Gerne erhalten Sie eine aussagekräftige Teilnahme-Bestätigung!
Seminar-Unterlagen:
GTM-Container aus Übungsstunden zum Weiterarbeiten + Kurz-Skript zum Seminar
Snacks und Getränke
Kalte und warme Getränke inklusive. Weitere Verpflegung optional.
Das lernen Sie in unserem Google Tag Manager-Seminar als Marketing-Mitarbeitende:r
Entstehung und Entwicklung des Google Tag Manager
Modernes Tag-Management im Rahmen der Google Marketing Platform – Was gehört dazu? Wo liegen die Vorteile? Welche Möglichkeiten der Umsetzung werden geboten?
Die Datenschutz-Problematik rund um Google-Tools
Der Google Tag Manager und die EU-DSGVO – Wie lassen sich Tracking-Tools weitestgehend datenschutzkonform über den Tag Manager mit der Website verbinden?
Die Einrichtung des Google Tag Manager
inklusive Verbindung des GTM-Pixels in den Quell-Code einer Website. Wie gelingt es am einfachsten? Was ist mit Blick auf Cookie-Banner (Consent Management) zu beachten?
Alle Grundbegriffe des Google Tag Manager erklärt
Variablen, Trigger, Tags, Container, Vorschaumodus, Debug Mode, Veröffentlichen – es wimmelt nur so von Fachbegriffen im Google Tag Manager. Wir klären auf!
Google Analytics und der Google Tag Manager
Basis-Einrichtung von Google Analytics 4 via Tag Manager inkl. Trigger & Variablen – das Basis-Tracking für Seitenaufrufe und Standard-Events Schritt für Schritt erläutert.
Erweiterung des Google Analytics-Trackings mit dem Tag Manager
Mehr Besucher-Infos für die Webanalyse, ganz ohne Eingriff in den Website-Code – individuelles Event-Tracking mit dem Google Tag Manager für Google Analytics
Erstellung und Versendung von Google Analytics-Events
Grundlagen rund um Google Analytics (GA4-)Events und die Vorgehensweise zur Kreation von Ereignissen im Tag Manager für die Webanalyse – Welche Events machen Sinn?
Erfassung von Datei-Downloads mit dem Tag Manager
Bestimmte PDF-Downloads in Google Analytics oder Ads-Plattformen erkennbar machen – Schlüsselereignisse und Conversions definieren und mit dem Tag Manager erfassen
Klicks auf ausgehende Links mit dem Tag Manager erfassen
Konkrete „Outgoing Link“-Klicks an Google Analytics melden – inklusive Infos über die geklickten URL, den geklickten Link-Text oder die Seite, auf der dieser Link geklickt wurde
Website-Kontaktaufnahmen mit dem Tag Manager einsammeln
Das Absenden von Formularen, die Klicks auf Telefonnummern und E-Mail-Adressen an Google Analytics oder Werbeanzeigenmanager senden
Interaktionen mit YouTube-Videos mit GTM erfassen
Video-Konsum auf der Website besser verstehen – Informationen zum Tracking von YouTube-Videos aber auch anders eingebundenen Videos (Wistia, Vimeo, HTML5)
Scrollverhalten auf einer Website mit Tag Manager erkennen
Detaillierte Scrolltiefen erfassen und an Google Analytics senden – Zuvor fragen wir uns: Macht Scroll-Tracking einen Sinn? Gibt es Alternativen dazu? Wir finden es heraus!
GTM-Events als Google Analytics-Schlüsselereignisse nutzen
Key-Events, die Schlüsselereignisse in Google Analytics – Wie werden sie in GA4 markiert und ausgewertet? Und warum heißen diese Events nicht Conversions?
Facebook Pixel mit dem Google Tag Manager
Der einfache Weg zur Integration des META-Pixel für das Tracking im Werbeanzeigenmanager für Ads auf Facebook, Instagram und Messenger
Cleveres Google Ads-Tracking mit dem Tag Manager
Website und Google Ads direkt über den Google Tag Manager miteinander verbinden – Was sind die Vorteile? Warum nicht der „Umweg“ über Google Analytics?
Vorschaumodus, Fehlerbehebung und Versionierung verstehen
Warum sind all dies Vorteile des Google Tag Manager, die wir kennen und nutzen sollten? Insbesondere die Funktionen, die uns zur Dokumentation zur Verfügung stehen.
Individuelle Problemlösungen in Ihrem Tag-Manager-Account
Bringen Sie Ihre Fragen und Herausforderungen zum Google Tag Manager-Workshop mit. Wir versuchen, auf jede Frage eine Antwort, auf jedes Problem eine Lösung zu finden.
Auch nach dem Seminar noch Fragen stellen
Und auch nach dem Workshop können Sie noch Fragen an unseren Experten stellen – ganz einfach per E-Mail. Wir unterstützen Alumnis – weit über den Workshop-Tag hinaus!
So muss ein Tag Manager-Workshop sein – kurzweilig und maximal praxisnah!
Nach diesem Workshop verstehen Sie, warum der Google Tag Manager so nützlich ist. Sie haben keine „Angst“ mehr vor dem Tool, kennen alle wichtigen Begriffe. Und Sie können mit dem Workshop-Wissen Ihr Tracking selber einrichten!
Sven Deutschländer
Auf Augenhöhe vermittelt er Tag Manager-Wissen.
Viele erfolgreiche Unternehmen haben schon bei uns Seminare & Workshops zu Online-Marketing-Themen gebucht.
Diese KMUs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bereits von den Weiterbildungsangeboten der dskom überzeugt:
Für wen eignet sich dieses Tag Manager-Seminar für das Marketing und Nicht-Techniker?
Marketing-Verantwortliche in Unternehmen, die Tracking operativ umsetzen müssen
Unternehmensinhaber und Geschäftsführer, die Tracking-Konzepte begreifen möchten
Startups, kleine Unternehmen und Selbständige, die das Web zur Erreichung Ihrer Ziele dringend brauchen
Freiberufler aller Sparten, die Kundinnen und Kunden übers Internet gewinnen wollen
Chefs und Mitarbeiter von Werbeagenturen, die Tracking-Expertise aufbauen möchten
Marketing-Mitarbeiter und Geschäftsführers, die externe Agenturen kontrollieren müssen
dskom-Seminare wurden schon über 400mal positiv bewertet – sei dabei!
Sie sind an unserem Tag Manager-Workshop interessiert? So lernen Sie:
Finden Sie das Weiterbildungsangebot, das am besten für Sie passt
Offene Seminare zu festen Terminen mit max. 6 Teilnehmern
Jedes unserer Seminar-Themen wird regelmäßig in einem offenen Kurs behandelt. Die Termine stehen mehrere Monate im Voraus fest. Einfach anmelden und dabei sein!
Die Grundlagen im Umgang mit dem Google Tag Manager plus reichlich Tipps & Kniffe – kompakt während eines Workshop-Tages verstehen und unmittelbar danach im eigenen GTM-Account umsetzen können.
maximal 6 Teilnehmenden-Plätze
Von anderen Lernenden profitieren und trotzdem nicht in einer zu großen Lerngruppe untergehen – genau so wollen Sie das!
Ausführliche Seminarunterlagen als PDF-Datei
Die top-aktuellen Schulungsunterlagen werden nach dem Seminar als PDF zur Verfügung gestellt!
Kalte und warme Getränke inklusive
Kaffee & Tee. Wasser, Saft & Cola. Lecker Plätzchen und Obst. Sogar ein Mittagssnack ist im Preis enthalten!
ab 2 Seminaren für 1 Person Paket-Preis verfügbar
Buchen Sie zwei, drei, vier oder noch mehr Seminare auf einen Schlag und Sie profitieren von attraktiven Paketpreisen!
Gruppenpreise möglich
Ab 2 Teilnehmenden auf 1 Anmeldung für 1 Seminar können Sie nach einem attraktiven Gruppenpreis fragen!
Durchführungsgarantie
Ab der 1. Anmeldung garantieren wir die Durchführung. Bleibt es bei einer Anmeldung, entscheiden Sie, was passieren soll!
Das Tag Manager-Seminar für Sie ganz individuell terminiert, gern auch inhouse
INDIVIDUELL / INHOUSE
Das Tag Manager-Seminar für Sie ganz individuell terminiert, gern auch inhouse
Wir bieten dieses Tag Manager-Seminar als Tages-Workshop für Gruppen oder als Einzel-Kurs in einem ganztägigen Coaching-Termin an.
Egal ob Grundlagen, Strategie-Fragen oder Wissen für Fortgeschrittene – unser erfahrener Online Marketing-Profi Sven Deutschländer steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gerne sprechen wir im Vorfeld eine Agenda ab, die all Ihre Fragen und drängenden Themen enthält.
Für Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler und Start-Ups
Ausführliche Seminarunterlagen für den eigenen Gebrauch
Auch querbeet gemischt mit anderen Themen
Gerne als Strategie- oder Analyse-Workshop
Kalte und warme Getränke inklusive. Weitere Verpflegung optional.
Ab 2 Personen auch als Inhouse-Seminar buchbar. Die Anreise innerhalb Berlins ist in diesen Preisen inklusive.
Preise für 1:1-Coachings, kleine Unternehmen & Startups auf Anfrage
Beschreiben Sie Ihr Anliegen, die Probleme und Herausforderungen in einer kurzen Nachricht – wir melden uns schnell mit einem Workshop-Vorschlag bei Ihnen!
Ich möchte einen Termin für das Tag Manager-Seminar individuell buchen!
Online-Marketing Q&A-Sessions: Online-Workshops via Zoom, Google Meet & Teams
OnlineSession mit Digital-Marketing-Experten
Online-Marketing Q&A-Sessions: Online-Workshops via Zoom, Google Meet & Teams
Sie möchten Ihr Online-Marketing besser aufstellen? Sie haben einige wichtige Fragen rund um Ihr Digital-Marketing? Ihnen ist ein Päsenz-Seminar zu öffentlich und ein ganzer Tag zu viel Input?! Dann besprechen Sie doch einfach alles Nötige in einer privaten Q&A-Session via Zoom, Google Meet oder MS Teams.
Egal ob Grundlagen, Strategie-Fragen oder Wissen für Fortgeschrittene – unser erfahrener Online-Marketing-Profi Sven Deutschländer steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Im 1:1- oder 1:2-Workshop klären wir bei geteiltem Bildschirm alle Fragen direkt innerhalb von rund 2 Stunden!
Einfach Kontakt aufnehmen, Termin verabreden, im Meeting rund zwei Stunden lang alle Ihnen wichtigen Fragen beantwortet bekommen.
Beschreiben Sie Ihr Anliegen, die Probleme und Herausforderungen in einer kurzen Nachricht – wir melden uns schnell bei Ihnen mit einem Terminvorschlag!
Sven Deutschländer ist seit 1998 online und mit seiner Agentur seit 2002 für KMU aktiv. Im Austausch mit ihm profitieren Sie mit Ihrem Unternehmen von über 20 Jahren Online-Marketing-Expertise.
TOP 100 Suchmaschinenoptimierer laut iBusiness-Fachmagazin
Dozent bei renommierten Instituten, seit 2023 auch Speaker bei der neuen afs-Akademie für SEO
Google Ads & Analytics zertifiziert seit vielen Jahren – und immer wieder neu durch Prüfungen bestätigt
TOP-Speaker: Sven Deutschländer ist Speaker auf wichtigen Online-Marketing-Konferenzen und Unternehmer-Treffen bundesweit
Unterzeichner der BVDW Code of Conduct: Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing
Top-Themen: Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse inklusive Live-Website-Begutachtung, Werbung bei Google und Bing, Social Media Marketing.
Sven Deutschländer ist seit 1998 online und mit seiner Agentur seit 2002 für KMU aktiv. Im Austausch mit ihm profitieren Sie mit Ihrem Unternehmen von über 20 Jahren Online-Marketing-Expertise.
TOP 100 Suchmaschinenoptimierer laut iBusiness-Fachmagazin
Dozent bei renommierten Instituten, seit 2023 auch Speaker bei der neuen afs-Akademie für SEO
Google Ads & Analytics zertifiziert seit vielen Jahren – und immer wieder neu durch Prüfungen bestätigt
TOP-Speaker: Sven Deutschländer ist Speaker auf wichtigen Online-Marketing-Konferenzen und Unternehmer-Treffen bundesweit
Unterzeichner der BVDW Code of Conduct: Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing
Viele erfolgreiche Unternehmen haben schon bei uns Seminare & Workshops zu Online-Marketing-Themen gebucht.
Diese KMUs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bereits von den Weiterbildungsangeboten der dskom überzeugt:
Die Teilnehmer am Tag Manager-Seminar sind stets zufrieden > webweit mehr als 400 positive Bewertungen!
„Wir arbeiten schon seit einiger Zeit mit dskom zusammen und sind sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit war stets sehr angenehm und unkompliziert. Probleme wurden schnell und professionell gelöst, unsere Wünsche immer zügig umgesetzt.
Wir fühlen uns gut betreut, sind überzeugt und können dskom wärmstens weiterempfehlen! Herzlichen Dank!“
Anja Matt
TRUMP Hüttinger GmbH
„Wir haben das Thema Fax für unsere Adress-Qualifizierungsmaßnahmen wiederentdeckt. Mit der dskom haben wir einen Dienstleister, der kompetent und schnell unsere Vorgaben und Vorlagen umsetzt. Wir schätzen die Expertise und vor allem den Ad hoc-Service des Teams. So macht Zusammenarbeit Spaß und gern empfehlen wir die dskom weiter.“
Anja Schrewe
Database Managerin von VINCENTZ NETWORK
„Sven Deutschländer begleitet unsere Online-Aktivitäten von Anfang an. Mithilfe von Google Ads Kampagnen gelingt uns derzeit eine hervorragende Neukundenaquise zu sehr moderaten Kosten, mithilfe derer wir Umsatzrückgänge bei Bestandskunden kompensieren konnten. Insbesondere gefällt uns die schnelle und unbürokratische Art der Rückmeldung sowie die Kompetenz bei der gemeinsamen Weiterentwicklung unserer Web-Strategien. Auch die Zusammenarbeit mit unserem Marketing sowie der EDV-Abteilung ist ganz hervorragend. Immer gerne wieder.“
Marco Schreier
Marco Schreier Mineralienhandlung Ludwigsburg
„Die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Deutschländer macht sich beim Erfolg unserer Website deutlich bemerkbar. Durch seine sukzessive Suchmaschinen-Optimierung unserer Websites und die regelmäßige Betreuung unserer AdWords-, Bing- und Facebook-Werbung sind wir zwischenzeitlich auf unterschiedlichsten Plattformen als Messebauer sehr gut sichtbar. Durch die professionelle Herangehensweise des SEO Profi Berlin Teams wurde unsere Website zu einem erfolgreichen Marketing-Instrument.“
„Unser erstes Treffen mit Sven Deutschländer war in einem Gruppsenseminar und wir waren begeistert – so viele neue wertvolle Informationen an einem Tag, verständlich erklärt und in leicht „verdaubaren“ Portionen serviert. Damit stand auch schon fest, dass wir noch einmal einen Einzel-Workshop rund ums Online-Marketing machen würden und auch dieser Workshop-Tag war sehr wertvoll für uns – eine komplette Analyse unserer Website, viele konkrete Tipps, wie wir unsere Sichtbarkeit im Internet verbessern können. Vielen Dank! Wir kommen auf jeden Fall wieder – eine regelmäßige Auffrischung scheint uns hier angebracht!“
Chris & Wolfgang de Filippo
feinjemacht – Feinkost aus Berliner & Brandenburger Manufakturen
5.0
Online-Marketing-Tipps aus der Praxis für die Praxis
Spannende Blogbeiträge rund um SEO, Ads und Mailings