Die Antwort von Google auf die Online-Marketing- und Datenschutz-Herausforderungen der 20er Jahre in der Webanalyse heißt Google Analytics 4 – diese Version von Google Analytics löste im Juli 2023 das bis dahin genutzte Google Universal Analytics ab.
Google Analytics 4 ist dabei kein Update oder Upgrade. Es ist ein vollkommen neu programmiertes Webanalyse-Tool. Das schafft deutlich bessere Analyse-Möglichkeiten, kommt aber mit einer gänzlich anderen Datenstruktur daher.
Daten werden in Google Analytics 4 anders erfasst, zum Teil auch anders benannt und in neuen Berichtsarten zur Auswertung bereitgestellt. Ein direkter Datenvergleich mit Universal Analytics ist nicht möglich – auch die Übernahme von „Altdaten“ ins neue System schließt dies aus.
Mit Google Analytics 4 ist Ihre Sicht auf die Daten eine andere – eine modernere. Sie können dabei von einer Reihe von Neuerungen für die Analyse und Optimierung Ihrer Website profitieren:
- Google Analytics 4 liefert alles in einem – Sie können sowohl Ihre Website als auch Ihre App in gemeinsamen Berichten auswerten.
- Mit Google Analytics 4 lernen Sie Ihre Website-Besucher noch besser kennen, denn es fokussiert sich stark auf deren Analyse.
- Google Analytics 4 liefert Ihnen Voraussagen über das Nutzerverhalten auf Ihrer Website, dank maschinellem Lernen.
- Die Berichte in Google Analytics 4 sind leichter verständlich, dank modernerem Design und logischerem Aufbau.
- In Google Analytics 4 werden für alle User einige Berichte zugänglich, die es mit Universal Analytics nur in der kostenpflichtigen Version gab.
- Mit Google Analytics 4 sparen Sie Zeit, denn Sie können sich viele eigene Berichte im simplen Drag&Drop-Verfahren zusammenbauen.
- Die Einrichtung von Website-Ereignissen wie Button-Klicks und Conversions wie das Absenden eines Kontaktformulars ist deutlich besser umsetzbar.
Das Jahr 2023 ist daher das Jahr, in dem wir alle Google Analytics 4 produktiv nutzen werden – gehen Sie gemeinsam mit uns diesen Schritt.
Sie haben schon Google Analytics 4 im Einsatz? Sind sich aber unsicher, ob GA4 richtig eingerichtet ist? Wir auditieren gerne Ihren GA4-Einrichtung.
Allen Kundinnen und Kunden, die bisher noch keine Gelegenheit dazu gefunden haben, die Einrichtung von Google Analytics 4 anzugehen, bieten wir dies als Service an – für kleinere Unternehmen kompakt inklusive der zentralen Conversion-Zielvorhaben. Wir stehen aber auch für weitgehendere Einrichtungen mit diversen Conversion-Zielvorhaben oder dem E-Commerce-Tracking zur Verfügung. Nutzen Sie unsere Google Analytics 4-Pakete.