E-Mail-Marketing

Sven Deutschländer

Sven Deutschländer: Online-Marketing-Speaker in Berlin und bundesweit

Seit 2012 hält Sven Deutschländer regelmäßig Vorträge, Sessions und Keynotes zu Online-Marketing-Themen. Suchmaschinen-Optimierung, Google Ads und andere Paid-Traffic-Services, Webanalyse mit dem Schwerpunkt auf Google Analytics und die Search Console sowie das Social-Media-Marketing sind seine Expertenfelder.

Sven Deutschländer bei der OMT Konferenz

Vorträge & Sessions von und mit Online-Marketing-Experte Sven Deutschländer:

In den vergangenen Jahren konnte man Sven Deutschländer bei Online-Marketing-Konferenzen, auf Roadshows, Meetups und Events wie dem eventsofa „SEO-SEA-Day Berlin“ oder dem Mauve „eCommerce Event“ in Essen zu Online-Marketing-Themen sprechen erleben. Auf dieser Seite unseres Blogs bilden wir seit dem Spätherbst 2016 all diese Gelegenheiten ab.

Wer Sven Deutschländer für eine Veranstaltung verpflichten möchte, schreibt einfach eine E-Mail an sd@seo-profi-berlin.de!

Fachvortrag bei der h+h cologne 2021 digital @home

Im März 2021 fand die Fachmesse für Handarbeit und Hobby „h+h cologne“ als „digital @home“-Ausgabe statt. Wegen der Coronavirus-Pandemie konnten nur die Expertinnen und Experten vor Ort auf der koelnmesse live dabei sein. Alle Messe-Teilnehmenden nahmen, statt vor Ort in Köln zu sein, vor ihren Bildschirmen Platz und verfolgten Workshops und Fachvorträge vom Büro oder von zuhause aus.

Sven Deutschländer wurde von den Messe-Organisatoren als Online-Marketing-Experte eingeladen. Im Rahmen des sehr beliebten Vortragsformats „Talksofa“ verriet er massenweise Tipps & Tricks für die clevere Nutzung von Google Maps für kleine, lokal und regional agierende Geschäfte.

Zusammen mit Talksofa-Moderator Stefan Pinnow beantwortete er zudem live – über den Talksofa-Chat – eingereichte Fragen und begeisterte die über 200 Zuschauer:innen mit seiner unterhaltsamen und zugleich informativen Talksofa-Session. Die Folien zum Vortrag kann man hier auf der Website herunterladen.

Speaking beim Digital Bash Local Marketing 2021

Der Digital Bash ist Deutschlands größte Online-Fachkonferenz-Serie rund ums Marketing und Online-Marketing im deutschsprachigen Raum. Organisiert von den Machern des Onlinemagazins OnlineMarketing.de widmet sich die Konferenz übers ganze Jahr hinweg mit diversen Themen-Tagen allen Aspekten und Facetten des modernen Marketings und Online-Marketings.

Im Rahmen des Themen-Tages „Local Marketing“ wurde im April 2021 auch Sven Deutschländer als Experte vom Fach um einen Vortrag gebeten. Er gab gleich früh morgens zum Start des spannenden Online-Konferenz-Tages um 9:10 Uhr eine Insights-Session zum Besten: „8 Impulse für mehr Erfolg mit Google My Business„.

Die Folien zu diesem Vortrag gibt es auf unserer Website zum Downloaden. Und das Video zum Vortrag ist hier:

TOP-Speaking auf der OMX 2019 in Salzburg

Am 21. November 2019 stand der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer auf der Bühne der OMX, Österreichs größter Online-Marketing-Konferenz.

Speaker der OMX bewerben sich mit einem Thema, das ein sehr intensives Auswahlverfahren durchläuft. Hunderte Vortragssessions werden eingereicht – nur rund drei Dutzend Speaker schaffen es durch die kompetenten Hände eines Fachbeirats auf die OMX-Bühnen.

Sven Deutschländer gelang das Meisterstück mit dem Thema „12 Tipps für dein lokales Online-Marketing im Jahr 2020„. Neben Pascal Volz von fischerAppelt mit Online-Marketing-Insights aus dem chinesischen Markt und Robert Seeger mit einem klasse Social-Media-Marketing Rant wurde der Vortragsslot nach der Mittagspause zum TOP-Speaker-Slot.

In der Teilnehmerumfrage am Ende des vollgepackten OMX-Konferenztages wurde Robert Seeger zum besten Speaker gewählt, Pascal Volz folgte auf Platz 3 und Sven Deutschländer erreichte im Speaker-Ranking den 4. Platz.

Onlinemarketing Experte aus Berlin Sven Deutschländer macht Vortrag

Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein

Im Oktober 2019 war es der Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein, der zum Themen-Schwerpunkt Online-Marketing 2020 einen Infoabend organisierte. Rund 50 Unternehmer folgten der Einladung in die Berlinische Galerie!

Neben einem Fachvortrag zu zielgruppengerechten Website-Inhalten von Deliana Czech-Toschmakov, Geschäftsführerin der Content-Marketing-Agentur textbest aus Berlin, begeisterte Sven Deutschländer die Anwesenden mit reichlich Input rund um das Schalten von Werbung im Internet.

In seinem Vortrag zeigte Sven Deutschländer, wie Werbung bei Google, Facebook & Co. überhaupt ausgespielt wird. Er erläuterte, worauf bei der Werbeschaltung geachtet werden muss, um die richtigen Menschen mit der Werbung zu erreichen. Und er warf gute Beispiele an die Beamerwand, mit deren Hilfe deutlich wurde, was gute Werbung von schlechter unterscheidet.

Onlinemarketing Experte aus Berlin Sven Deutschländer im Vortrag

MV.digital Konferenz – Das Digital-Event in Greifswald

Im Mai 2019 organisierte die Greifswalder Digital-Marketing-Agentur Inter Medien Networks zum ersten Mal die MV.digital Konferenz an der Uni Greifswald.

Digitales Marketing in all seinen Facetten war der Schwerpunkt dieses spannenden Konferenztages. Über 100 Teilnehmer folgten Keynotes und Vorträgen zu den Themen Digitalisierung, Emotionalisierung im Marketing, Psychologie im Marketing, Tipps & Tricks für den Marketing-Alltag und gute Texte fürs Online-Marketing.

Neben Sven Deutschländer standen den gesamten Tag über weitere renommierte Experten wie Tom Alby, Karl Kratz, Christiane Sohn, Katja Wolter und Sarah Weitnauer auf der Bühne.

OMT 2019 – Online Marketing Tag in Wiesbaden

Am 7. September fand der Online Marketing Tag 2019 in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden statt. Mehrere hundert Teilnehmer folgten dem Ruf der Organisatoren rund um Mario Jung und die Agentur ReachX.

Unter den knapp zwei Dutzend Speakern, die an diesem Tag ein breites Band an Online-Marketing-Wissen unter die Teilnehmer brachten, war zum ersten Mal auch Sven Deutschländer.

Vortrag - Onlinemarketing Experte Sven Deutschländer

Und so kam der Vortrag an: „… ein wirklich runder Vortrag zum Thema Analytics!“, sagen die SEO-Professions in ihrem Recap.

Im offiziellen OMT-Recap liest man: „Einer der absoluten Google Analytics und Google-Ads-Experten in Deutschland ist Sven Deutschländer … sehr informativ und klar strukturiert konnte Sven Deutschländer den sehr gut besuchten Vortrag entspannt durchführen und scheute sich auch nicht davor, im Nachgang ein paar Fragen zu beantworten.“

Bei XPOSE360 blieb vor allem dies hängen: „Ein anderer Tipp von Sven war es, den Multi-Channel-Trichter und die vorbereitenden Conversions zu betrachten, um eine ganzheitlichere Auswertung der einzelnen Kanäle und Marketingmaßnahmen zu bekommen. Aber am schönsten war auf jeden Fall seine Hommage an ‚Jurrasic Park‘.“

Vortrag - Onlinemarketing Experte Sven Deutschländer

Auch im Textprovider-Recap findet sich eine Zusammenfassung dieser Session: „Sven Deutschländer impfte uns in seinem Vortrag ein: Besucher zählen ist nicht genug!

Mit Marcel Schrepel waren es vor allem lange Hintergrundgespräche: „Sven und ich hatten viele gute Gespräche. Schöne Grüße nochmal an dieser Stelle!“

Und das GrowthUp-Team zieht dieses Fazit: „Insgesamt ein sehr schöner, spannender und gut präsentierter Vortrag dazu, wie man mehr aus Analytics herausholen kann und neue Blickwinkel bekommt: ‚Analysieren statt zählen‚!!!“

Vortrag - Onlinemarketing Experte Sven Deutschländer

TYPO3camp Berlin – seit 2016 mit dem SEO Profi Berlin

Seit 2016 zählt Sven Deutschländer zu den Unterstützern des TYPO3camp Berlin. Als Sponsor, medialer Begleiter und Speaker beteiligt sich Sven Deutschländer am Gelingen des Berliner Barcamps rund um das Content Management System TYPO3.

Er ist zwar immer nur am Samstag vor Ort – dann aber mit ganzem Einsatz. So war er im Jahr 2018 gleich in drei Session-Slots eingebunden. Er gab zusammen mit Jochen Weiland von jweiland.net eine Session zur Suchmaschinen-Optimierung von Websites mit TYPO3. In einer Gruppen-Session zu den Folgen der DSGVO auf das Online-Marketing und die Ausgestaltung von Websites moderierte er zusammen mit Markus Wahn von CMS Garden. Die dritte Vortragssession begleitete Sven Deutschländer sogar mit einer speziell erstellten Präsentation: Einsatz von Tag Management Systemen am Beispiel des Google Tag Manager.

Insbesondere die Idee einer offenen „Frag‘ den SEO“-Session findet Anklang. Im Jahr 2019 fanden die Teilnehmer des Barcamps die SEO-Session sogar so gut, dass es Sven Deutschländer beim Speaker-Ranking auf Platz 2 schaffte 🙂

Alles über unser Agentur-Engagement beim TYPO3camp Berlin auf dieser Event-Seite.

Sven Deutschländer im Gespräch mit TYPO3camp-Teilnehmern
Sven Deutschländer im Gespräch mit TYPO3camp-Teilnehmern (Foto: Michael Hellmuth, Agentur Familie Redlich)
Sven Deutschländer mit einem Vortrag zum Google Tag Manager
Sven Deutschländer mit einem Vortrag zum Google Tag Manager (Foto: Michael Hellmuth, Agentur Familie Redlich)
Der SEO Profi Berlin beim TYPO3camp Berlin
Der SEO Profi Berlin beim TYPO3camp Berlin (Foto: Michael Hellmuth, Agentur Familie Redlich)

OnlineMarketing-UserGroups beim SEO Profi Berlin

Bei der zwei- bis dreimal im Jahr in Berlin stattfindenden OnlineMarketing UserGroup, einem etablierten Meetup-Event seit 2015, steuert Sven Deutschländer immer wieder einen Fachbeitrag bei.

Zu jedem UserGroup-Event lädt er sich zudem Kollegen ein. Zusammen mit ihnen bewertet er entweder Teilnehmer-Websites mit viel Sachverstand und Humor oder teilt sein Wissen zu einem Schwerpunkt-Thema.

Bisherige Themenabende beschäftigten sich mit lokalem Online-Marketing, Webanalyse mit Google-Tools, SEO für Content-Management-Systeme oder auch mit Content Marketing.

Auf unserer Website gibt es eine sehr ausführliche Event-Seite zu den OnlineMarketing-UserGroups, die alle Speaker und Themen der letzten Jahre detailliert vorstellt.

Sven Deutschländer über Content-Optimierung auf Websites für bessere Suchmaschinen-Rankings
Sven Deutschländer über Content-Optimierung auf Websites bei der OnlineMarketing-UserGroup

BVMW Online Marketing Days in Berlin

Im April 2018 fand zum ersten Mal der Online Marketing Day der BVMW Hauptstadtregion Süd statt. Die Entwicklung dieses Events und seine fachliche Leitung liegt seither in den Händen von Sven Deutschländer.

Neben vier anderen kompetenten Speakern bot Sven Deutschländer neben der Moderation der Veranstaltung auch einen Fachvortrag den knapp 80 anwesenden Unternehmern – sein Thema: Marketing für KMUs im Spannungsfeld der Digitalisierung.

Im Jahr 2019 konzentrierte sich der Online-Marketing-Profi auf die fachliche Leitung und Moderation.

Rund 50 Unternehmer fanden zur zweite Ausgabe den Weg zu diesem spannenden Nachmittag mit brandaktuellem Wissen rund ums digitale Marketing für KMU. Schwerpunkte der Veranstaltung waren diesmal Social Media Marketing, Personalgewinnung mit YouTube und Facebook sowie die IT-Sicherheit am Arbeitsplatz.

Sven Deutschländer als Speaker beim Online Marketing Day 2018 Berlin
Sven Deutschländer als Speaker beim Online Marketing Day 2018 Berlin (Bild: VOG Agency, Aleksander Vogiatsis)
Sven Deutschländer als Moderator beim Online Marketing Day Berlin
Sven Deutschländer als Moderator beim Online Marketing Day Berlin (Bild: VOG Agency, Aleksander Vogiatsis)
Sven Deutschländer beim Online Marketing Day Berlin

CONTENTIXX & SEO CAMPIXX am Müggelsee in Berlin

Im Februar 2018 fand schon zum 10. Mal die SEO CAMPIXX statt. Seit 2009 ist Sven Deutschländer bei jeder CAMPIXX dabei (außer 2010), so auch bei dieser Jubiläumsausgabe.

Seit 2012 steuert der SEO-Profi Jahr für Jahr als Speaker auch einen oder zwei Vorträge bei!

Zur Jubiläums-CAMPIXX ging es in seinen Session-Slots um Content-Überarbeitung für bessere Rankings und Content-Analysen mit Google Analytics.

Im fortlaufenden CAMPIXX-Recap auf dieser Website erfahren Sie mehr über das traditionsreiche Online-Marketing-Event, dem Sven Deutschländer stets die Treue halten wird!

Sven Deutschländer als Speaker auf der CAMPIXX 2018
Sven Deutschländer als Speaker auf der CAMPIXX 2018 (Bild: Andi Petzoldt)
Sven Deutschländer bei der CONTENTIXX 2019
Sven Deutschländer bei der CONTENTIXX 2019 (Bild: @nicberl bei Twitter)

Academy-Workshops für LEAP/ und Vattenfall

Im November 2017 ist Sven Deutschländer gleich zweimal als Speaker zu firmen-internen Weiterbildungsveranstaltungen eingeladen worden. Bei Vattenfall Berlin brachte er einem Dutzend Marketing-Verantwortliche das Thema Suchmaschinen-Optimierung näher.

Bei der Online-Marketing-Agentur LEAP/ war es gleich das gesamte Team – gut zwei Dutzend Marketing-Profis, die im Rahmen der LEAP/-Academy mehr über Google Ads erfahren wollten.

Das Fazit nach zwei intensiven Google Ads-Stunden beim LEAP-Team: „Sven vermittelt viel Wissen – und auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Absolute Empfehlung zum Thema Google Ads!“ (Oliver Engelbrecht, Chefredakteur / Marketing Manager @ LEAP/)

Bei der LEAP/ Academy kommt Sven Deutschländer seither regelmäßig zum Einsatz. Im Mai 2019 sprach er vor der gesamten Agentur-Mannschaft über „Neuigkeiten rund um Google My Business und die Local-SEO-Welt„!

Sven Deutschländer bei der LEAP/ Academy
Sven Deutschländer bei der LEAP/ Academy (Bilder: LEAP-Team)
Kleines Dankeschön vom LEAP-Geschäftsführer Thomas Ruhle
Kleines Dankeschön vom LEAP-Geschäftsführer Thomas Ruhle

Themenabend des Unternehmer-Netzwerks „Berliner Visitenkarten“: So gelingt cleveres Marketing für KMU

Im März 2017 war Sven Deutschländer als Redner beim KMU-Marketing-Themenabend der „Berliner Visitenkarten“ eingeladen.

Unter der Überschrift „So gelingt cleveres Marketing für KMU“ bot er eine Menge handfester Tipps und guter Ratschläge für das Online- und Offline-Marketing kleiner und mittelständischer Unternehmen. Der sehr erfolgreiche Themenabend des Berliner Unternehmer-Netzwerks zog weit über 30 Teilnehmer nach Moabit.

Wer die Vortragsfolien vom SEO Profi Berlin herunterladen möchte, die einen Großteil seiner Online-Marketing-Tipps dieses Abends enthalten, der besuche bitte den Downloadbereich dieser Website. Bei Fragen zu den Themen des Vortrags einfach eine E-Mail an Sven Deutschländer schicken: sd@seo-profi-berlin.de!

Der Berliner Fotografenmeister Michael Königs, wie Sven Deutschländer ein Partner der Berliner Visitenkarten über viele Jahre, hat während des Unternehmer-Abends ein paar wunderbare Aufnahmen gemacht. Für das zur Verfügung stellen ein ganz herzliches Dankeschön:

Sven Deutschländer über gute Websites und was dafür zu tun ist
Sven Deutschländer über gute Websites und was dafür zu tun ist
Reichlich Tipps & Kniffe für verkaufsstarke Websites beim Berliner Unternehmerabend
Reichlich Tipps & Kniffe für verkaufsstarke Websites beim Berliner Unternehmerabend
Sven Deutschländer

Digital Strategy, Marketing & Growth Meetup: Online-Werbung mit Facebook-Ads und Google Ads

Im Februar 2017 hielt Sven Deutschländer auf Einladung von Markus Lührmann einen Vortrag zum Thema „Erfolgreiche Online-Werbung mit Facebook-Ads und Google Ads – das müsst ihr beachten!“ vor gut drei Dutzend sehr interessierten Teilnehmern.

Die Vortragsfolien zum Download stehen hier auf der SEO-Profi-Website bereit. Fragen im Nachgang werden gerne per E-Mail beantwortet: sd@seo-profi-berlin.de.

Im Vorfeld der Vortragssessions hat Meetup-Gastgeber Markus Lührmann den SEO Profi Berlin in einem Interview begrüßt – in englischer Sprache:

SEA-Stammtisch Berlin: SEA-Zahlen aus der Webanalyse – Google Ads & Analytics gemeinsam richtig stark

Im November 2016 hielt Sven Deutschländer auf Einladung der Berliner Agentur Peak Ace, die seit dem Sommer 2016 einen SEA-Stammtisch in Berlin organisiert, in Kreuzberg vor knapp drei Dutzend Google Ads-Profis einen Vortrag zum Thema: „SEA-Zahlen aus der Webanalyse – Google Ads in Kombination mit Google Analytics„.

Für alle interessierten Teilnehmer des November-Stammtischs und an diesem Abend Verhinderte stehen hier auf unserer SEO Profi Website die Vortragsfolien zum Download bereit. Fragen im Nachgang gerne an sd@seo-profi-berlin.de und ein kleiner Einblick in den Vortrag des Abends hier als Video zum Anschauen:

Auch PeakAce hat über diesen SEA-Stammtisch-Abend geschrieben. In diesem Blogbeitrag gibt es auch die Folien des zweiten Vortrags dieses Events: Thomas Hertkorn verriet darin spannende Automatisierungsprozesse für den Google Ads-Alltag jenseits klassischer Bidmanagement-Systeme.

Wir unterstützen viele Events und schreiben Fachwissen nieder

Wissensvermittlung ist uns ein Herzensanliegen. Deswegen unterstützen wir Fachkonferenzen und Events rund ums Online-Marketing und schreiben regelmäßig Fachbeiträge in diesem Blog:

Fundierte Onlinemarketing-Seminare in Berlin

Sie möchten den Online-Erfolg Ihres Unternehmens Schritt für Schritt ausbauen? Dann bilden Sie sich weiter! Unsere Seminare und Workshops bringen Sie voran – mit Tipps aus der Praxis für die Praxis.

  • Profi- Wissen & Insider-Tipps
    direkt aus der täglichen Projektarbeit
  • Antworten auf all Ihre Fragen
    vom SEO-Profi mit 17 Jahren Erfahrung
  • Angenehme Lernatmosphäre
    praxisorientiert, kurzweilig, individuell

Individuelle Onlinemarketing-Beratung für Ihr Unternehmen

Wir begleiten Sie in Sachen Onlinemarketing – vom ersten Kick-Off Meeting bis zur täglichen Umsetzung aller nötigen Aufgaben. Profitieren Sie von unserer Expertise – machen Sie Ihr Unternehmen im Web erfolgreich!

  • Sie suchen kompetente Partner
    Wir bringen 17 Jahre Erfahrung mit!
  • Wir gehören zu den Besten,
    verstehen Suchmaschinen und deren Nutzer!
  • Sie haben Budget und Zeit,
    denn nur dann ist Erfolg möglich!
Tags
ANALYSE / STRATEGIE