Google Search Console-Seminar mit echtem Profi – GSC-Workshops in Berlin und bundesweit
Die Google Search Console (GSC) ist ein wichtiges Online-Marketing-Instrument, das kostenfrei genutzt werden kann. Hier gibt es viele technische Informationen rund um eine Website für Webentwickler und Webmaster. Aber auch für die redaktionell Verantwortlichen hält die Search Console zahlreiche spannende Berichte bereit, die bei der Optimierung von Webseiten helfen.
Die Inhalte dieses Seminar-Workshops erklären Ihnen all diese Berichte, was sich daraus analysieren lässt und welche Zusammenhänge mit anderen Google-Tools gegeben sind.
Über 400 positive Bewertungen webweit für diese Seminare & Workshops
Hunderte zufriedene Kundinnen und Kunden loben die Seminare und Workshops
930+
Workshops seit 2009
2.900+
Zufriedene Teilnehmende
400+
positive Bewertungen
Ihr Google Search Console-Seminar in Berlin – unser Versprechen:
Im Laufe dieses eintägigen Google Search Console (GSC) Seminar für Einsteiger, aber auch schon mit dem Tool vertraute Nutzerinnen und Nutzer, beginnen wir mit den Grundlagen – Einrichtung und Berichtserfassung. Nachdem alle Teilnehmenden auf einen Wissenstand gebracht wurden, wird in leicht verständlicher und unterhaltsamer Weise auf die Analyse-Möglichkeiten eingegangen.
Für die tägliche Optimierung von Websites werden viele Ansätze an praktischen Beispielen gezeigt. Und auch fortgeschrittenes GSC-Wissen wird im Laufe der Schulung vermittelt.
Profi-Wissen & Insider-Tipps aus der Praxis
inklusive SEO-Grundlagen, Infos über Google-Penaltys und die Verbindung zu Google Analytics
Antworten auf alle Ihre Search Console-Fragen
vom echten Google Tools-Profi mit über 20 Jahren Erfahrung, der die Search Console in der Tiefe kennt
Angenehme Lern-Atmosphäre
praxisorientiert, kurzweilig und individuell wird Wissen vermittelt – hier macht Lernen wirklich Spaß
Seit 2009 lernen Menschen bei uns sofort umsetzbares Google-Tools-Wissen!
Seminar-Inhalte: So wird die Search Console Ihr Lieblings-tool
Intensiv-Seminar: Google Search Console verstehen und optimal anwenden
Das Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen über eine Website ist in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Der Grund dafür: Der härter werdende Wettbewerb um gute Platzierungen in Deutschlands meist genutzter Suchmaschine Google. Alle Hilfe, die man für das Erstellen einer wettbewerbsgerechten Website erhalten kann, sollte man deshalb nutzen – ein wichtiger Datenlieferant: Die Search Console!
Das kostenlose Tool „Google Search Console“ (GSC) liefert zahlreiche Hilfestellungen – für die Webanalyse und die Optimierung von Webseiten. Den Umgang mit dem Tool zu lernen, Praxis in der Anwendung zu bekommen – darum geht es in dieser GSC-Schulung.
Um die teilweise sehr schwierige Herausforderung, gute Suchmaschinen-Platzierungen zu erlangen, weiß auch Google. Deshalb kommuniziert der Suchmaschinen-Betreiber seit über 15 Jahren über die Google Webmaster Tools, die seit 2015 Google Search Console heißen, mit Website-Betreibern.
Google verfolgt mit diesem Kommunikationsweg das Ziel, Website-Inhaber auf technische und inhaltliche Fehler in ihren Webseiten aufmerksam zu machen. Oft sind es nämlich solche Probleme, die gute Platzierungen in den Google Suchergebnis-Seiten verhindern.
Seit dem Start der Search Console hat Google die darin angebotenen Berichte immer weiter ausgebaut. Im Jahr 2018 hat das gesamte Tool ein Facelift bekommen – weitere Funktionen kamen hinzu, andere hingegen wurden abgeschaltet.
Diese ständigen Änderungen am Tool führen dazu, dass viele Webmaster und Seiten-Inhaber die Search Console als komplex empfinden. Das Interpretieren der zur Verfügung gestellten Berichte fällt schwer. Dies zu ändern, ist die Kernaufgabe dieses Seminars.
Sven Deutschländer
Ihr GSC-Trainer
Das Search-Console-Seminar – schon Dutzend mal von Teilnehmern positiv bewertet!
ab 2 Seminaren für 1 Person Paket-Preise verfügbar
ab 2 Teilnehmer in 1 Anmeldung für 1 Kurs Gruppenpreis
Durchführungs-garantie
schon ab dem 1. Teilnehmer
Zertifikat
Gerne erhalten Sie eine aussagekräftige Teilnahme-Bestätigung!
Seminar-Unterlagen:
als PDF danach
Snacks und Getränke
Kalte und warme Getränke inklusive. Weitere Verpflegung optional.
Das lernen Sie im „Google Search Console“ Intensiv-Seminar
Entstehung und Entwicklung der Search Console
Definition des Tools und Abgrenzung zu anderen Google Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager – Gemeinsamkeiten mit den Bing Webmaster Tools
Gute Gründe für die Nutzung der Search Console-Tools
5 wichtige Funktionen, die in der Online-Marketing-Praxis für den Einsatz der Google Search Console (GSC) sprechen – redaktionell, technisch und aus Sicherheitsgründen
Einrichtung und Grund-Einstellungen der GSC
Alle Basiseinstellungen anschaulich erklärt inklusive Nutzerberechtigungen und Freischaltung mit Google Tag Manager, Google Analytics oder HTML-Datei
Erläuterung aller Berichte der Google Search Console
Welche Daten vermitteln die Berichte für die Praxis? Welche Analysen werden damit möglich? Was ergibt sich daraus für die Optimierung einer Website?
Schlussfolgerungen aus GSC-Berichten für die tägliche Arbeit
Was lässt sich mit den Berichtsdaten anfangen – Content-Optimierung, Ranking-Optimierungen, technischen Optimierungen, Website-Struktur-Optimierungen.
Umgang mit strukturierten Daten auf der Website
Wozu sind strukturierter Daten wichtig? Wofür werden „structured data“ angeboten? Braucht es sie um jeden Preis? Und wie setzt man strukturierte Daten auf der Website richtig um?
Warum gibt es keine SEO OnPage-Tipps in der Search Console?
Die Grenzen der Google Search Console – Vorstellung alternativer Tools zur OnPage-Optimierung – sowohl kostenlos nutzbare als auch kostenpflichtige.
Bericht „Leistung“ in der Google Search Console
Ranking-Berichte erstellen und Optimierungsansätze aus den Reports entwickeln – was sagen Metriken, wie die „Durchschnittliche Position“ überhaupt aus?
Berichte zur externen Verlinkung Ihrer Website
Backlinks-Portfolio der eigenen Website verstehen und optimieren – was ist ein guter Backlink, welche Backlinks sind egal und gibt es toxische Backlinks?
Feststellung und Behebung von Google-Penaltys
Google-Abstrafungen verstehen, erkennen und beseitigen – Erläuterung der Unterschiede zwischen den Folgen von Google-Updates und tatsächlichen Penaltys
Sicherheitsprobleme auf der Website mit der GSC identifizieren
Erkennung und Abstellung von Hacks und Spam sowie Antrag zur Wiederaufnahme in die Suchergebnisse nach der Behebung von Problemen – alles Schritt für Schritt erklärt
Internationale Ausrichtung von Websites
Sprachversionen vs. Google-Landesversionen – Wie teilt man Google die geografische Ausrichtung ganzer Websites, von Subdomains und Unterverzeichnissen mit?
Test-Tools für die Ladegeschwindigkeit der eigenen Website
Einfluss der Seitenladegeschwindigkeit auf Suchmaschinen-Rankings und die Nutzerfreundlichkeit der eigenen Website – Wie messen? Wie interpretieren?
Test-Tools für die Mobiltauglichkeit einer Website
Einfluss der Responsivität von Websites auf deren Ranking und die verschiedenen Varianten der Darstellung von Inhalten auf Mobilgeräten – Ranking-Faktor vs. Usability-Relevanz
zu vielen Themen: Tool-Tipps & GSC-Checklisten inklusive
Und auch nach dem Seminar können Sie noch Fragen an unseren Experten stellen – ganz einfach per E-Mail. Wir unterstützen Alumnis – weit über den Seminar-Tag hinaus!
So muss ein Search-Console Kurs sein – kurzweilig + sofort umsetzbares Wissen
Nach diesem Workshop verstehen Sie, warum die Google Search Console für jede Website wichtig ist. Sie blicken bei den eher technischen Berichten durch. Und werden Experte bei der Nutzung der Berichte zu Rankings, Seiten und Links.
Sven Deutschländer
verschafft Durchblick und Verständnis für Berichte in der Search Console
Viele erfolgreiche Unternehmen haben schon bei uns Seminare & Workshops zu Online-Marketing-Themen gebucht.
Diese KMUs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bereits von den Weiterbildungsangeboten der dskom überzeugt:
Für wen eignet sich dieses „Search Console“ Intensiv-Seminar?
Marketing-Verantwortliche in Unternehmen, die Online-Marketing umsetzen müssen
Unternehmensinhaber und Geschäftsführer, die Online-Marketing begreifen möchten
Startups, kleine Unternehmen und Selbständige, die das Web für den Erfolg Ihres Unternehmens brauchen
Freiberufler aller Sparten, die Kunden übers Internet gewinnen wollen
Chefs und Mitarbeiter von Werbeagenturen, die Online-Expertise aufbauen möchten
Marketing-Mitarbeiter und Geschäftsführer, die externe Agenturen kontrollieren müssen
dskom-Seminare wurden schon über 400mal positiv bewertet – sei dabei!
Sie sind am Search Console-Seminar interessiert? So können Sie lernen:
Finden Sie das Weiterbildungsangebot, das am besten für Sie passt
Offene Seminare zu festen Terminen mit max. 6 Teilnehmern
Jedes unserer Seminar-Themen wird regelmäßig in einem offenen Kurs behandelt. Die Termine stehen mehrere Monate im Voraus fest. Einfach anmelden und dabei sein!
Die Grundlagen der Website-Analyse mit der Google Search Console plus Tipps & Kniffe – kompakt während eines Seminar-Tages verstehen und unmittelbar danach für die eigene Website nutzen.
maximal 6 Teilnehmenden-Plätze
Von anderen Lernenden profitieren und trotzdem nicht in einer zu großen Lerngruppe untergehen – genau so wollen Sie das!
Ausführliche Seminarunterlagen als PDF-Datei
Die top-aktuellen Schulungsunterlagen werden nach dem Seminar als PDF zur Verfügung gestellt!
Kalte und warme Getränke inklusive
Kaffee & Tee. Wasser, Saft & Cola. Lecker Plätzchen und Obst. Sogar ein Mittagssnack ist im Preis enthalten!
ab 2 Seminaren für 1 Person Paket-Preis verfügbar
Buchen Sie zwei, drei, vier oder noch mehr Seminare auf einen Schlag und Sie profitieren von attraktiven Paketpreisen!
Gruppenpreise möglich
Ab 2 Teilnehmenden auf 1 Anmeldung für 1 Seminar können Sie nach einem attraktiven Gruppenpreis fragen!
Durchführungsgarantie
Ab der 1. Anmeldung garantieren wir die Durchführung. Bleibt es bei einer Anmeldung, entscheiden Sie, was passieren soll!
Unser Search Console-Seminar für Sie ganz individuell terminiert, gern auch inhouse
INDIVIDUELL / INHOUSE
Unser Search Console-Seminar für Sie ganz individuell terminiert, gern auch inhouse
Wir bieten dieses Search Console-Seminar als Tages-Workshop für Gruppen oder als Einzel-Kurs in einem ganztägigen Coaching-Termin an.
Egal ob Grundlagen, Strategie-Fragen oder Wissen für Fortgeschrittene – unser erfahrener Online Marketing-Profi Sven Deutschländer steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gerne sprechen wir im Vorfeld eine Agenda ab, die all Ihre Fragen und drängenden Themen enthält.
Für Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler und Start-Ups
Ausführliche Seminarunterlagen für den eigenen Gebrauch
Auch querbeet gemischt mit anderen Themen
Gerne als Strategie- oder Analyse-Workshop
Kalte und warme Getränke inklusive. Weitere Verpflegung optional.
Ab 2 Personen auch als Inhouse-Seminar buchbar. Die Anreise innerhalb Berlins ist in diesen Preisen inklusive.
Preise für 1:1-Coachings, kleine Unternehmen & Startups auf Anfrage
Beschreiben Sie Ihr Anliegen, die Probleme und Herausforderungen in einer kurzen Nachricht – wir melden uns schnell mit einem Workshop-Vorschlag bei Ihnen!
Ich möchte einen individuellen Termin für das GSC-Seminar buchen!
Online-Marketing Q&A-Sessions: Online-Workshops via Zoom, Google Meet & Teams
Online-Session mit Digital-Marketing-Experten
Online-Marketing Q&A-Sessions: Online-Workshops via Zoom, Google Meet & Teams
Sie möchten Ihr Online-Marketing besser aufstellen? Sie haben einige wichtige Fragen rund um Ihr Digital-Marketing? Ihnen ist ein Päsenz-Seminar zu öffentlich und ein ganzer Tag zu viel Input?! Dann besprechen Sie doch einfach alles Nötige in einer privaten Q&A-Session via Zoom, Google Meet oder MS Teams.
Egal ob Grundlagen, Strategie-Fragen oder Wissen für Fortgeschrittene – unser erfahrener Online-Marketing-Profi Sven Deutschländer steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Im 1:1- oder 1:2-Workshop klären wir bei geteiltem Bildschirm alle Fragen direkt innerhalb von rund 2 Stunden!
Einfach Kontakt aufnehmen, Termin verabreden, im Meeting rund zwei Stunden lang alle Ihnen wichtigen Fragen beantwortet bekommen.
Beschreiben Sie Ihr Anliegen, die Probleme und Herausforderungen in einer kurzen Nachricht – wir melden uns schnell bei Ihnen mit einem Terminvorschlag!
Sven Deutschländer ist seit 1998 online und mit seiner Agentur seit 2002 für KMU aktiv. Im Austausch mit ihm profitieren Sie mit Ihrem Unternehmen von über 20 Jahren Online-Marketing-Expertise.
TOP 100 Suchmaschinenoptimierer laut iBusiness-Fachmagazin
Dozent bei renommierten Instituten, seit 2023 auch Speaker bei der neuen afs-Akademie für SEO
Google Ads & Analytics zertifiziert seit vielen Jahren – und immer wieder neu durch Prüfungen bestätigt
TOP-Speaker: Sven Deutschländer ist Speaker auf wichtigen Online-Marketing-Konferenzen und Unternehmer-Treffen bundesweit
Unterzeichner der BVDW Code of Conduct: Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing
Top-Themen: Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse inklusive Live-Website-Begutachtung, Werbung bei Google und Bing, Social Media Marketing.
Sven Deutschländer ist seit 1998 online und mit seiner Agentur seit 2002 für KMU aktiv. Im Austausch mit ihm profitieren Sie mit Ihrem Unternehmen von über 20 Jahren Online-Marketing-Expertise.
TOP 100 Suchmaschinenoptimierer laut iBusiness-Fachmagazin
Dozent bei renommierten Instituten, seit 2023 auch Speaker bei der neuen afs-Akademie für SEO
Google Ads & Analytics zertifiziert seit vielen Jahren – und immer wieder neu durch Prüfungen bestätigt
TOP-Speaker: Sven Deutschländer ist Speaker auf wichtigen Online-Marketing-Konferenzen und Unternehmer-Treffen bundesweit
Unterzeichner der BVDW Code of Conduct: Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing
Viele erfolgreiche Unternehmen haben schon bei uns Seminare & Workshops zu Online-Marketing-Themen gebucht.
Diese KMUs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bereits von den Weiterbildungsangeboten der dskom überzeugt:
Teilnehmer am Search Console-Seminar sind stets zufrieden > webweit mehr als 400 positive Bewertungen!
„Wir arbeiten schon seit einiger Zeit mit dskom zusammen und sind sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit war stets sehr angenehm und unkompliziert. Probleme wurden schnell und professionell gelöst, unsere Wünsche immer zügig umgesetzt.
Wir fühlen uns gut betreut, sind überzeugt und können dskom wärmstens weiterempfehlen! Herzlichen Dank!“
Anja Matt
TRUMP Hüttinger GmbH
„Wir haben das Thema Fax für unsere Adress-Qualifizierungsmaßnahmen wiederentdeckt. Mit der dskom haben wir einen Dienstleister, der kompetent und schnell unsere Vorgaben und Vorlagen umsetzt. Wir schätzen die Expertise und vor allem den Ad hoc-Service des Teams. So macht Zusammenarbeit Spaß und gern empfehlen wir die dskom weiter.“
Anja Schrewe
Database Managerin von VINCENTZ NETWORK
„Sven Deutschländer begleitet unsere Online-Aktivitäten von Anfang an. Mithilfe von Google Ads Kampagnen gelingt uns derzeit eine hervorragende Neukundenaquise zu sehr moderaten Kosten, mithilfe derer wir Umsatzrückgänge bei Bestandskunden kompensieren konnten. Insbesondere gefällt uns die schnelle und unbürokratische Art der Rückmeldung sowie die Kompetenz bei der gemeinsamen Weiterentwicklung unserer Web-Strategien. Auch die Zusammenarbeit mit unserem Marketing sowie der EDV-Abteilung ist ganz hervorragend. Immer gerne wieder.“
Marco Schreier
Marco Schreier Mineralienhandlung Ludwigsburg
„Die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Deutschländer macht sich beim Erfolg unserer Website deutlich bemerkbar. Durch seine sukzessive Suchmaschinen-Optimierung unserer Websites und die regelmäßige Betreuung unserer AdWords-, Bing- und Facebook-Werbung sind wir zwischenzeitlich auf unterschiedlichsten Plattformen als Messebauer sehr gut sichtbar. Durch die professionelle Herangehensweise des SEO Profi Berlin Teams wurde unsere Website zu einem erfolgreichen Marketing-Instrument.“
„Unser erstes Treffen mit Sven Deutschländer war in einem Gruppsenseminar und wir waren begeistert – so viele neue wertvolle Informationen an einem Tag, verständlich erklärt und in leicht „verdaubaren“ Portionen serviert. Damit stand auch schon fest, dass wir noch einmal einen Einzel-Workshop rund ums Online-Marketing machen würden und auch dieser Workshop-Tag war sehr wertvoll für uns – eine komplette Analyse unserer Website, viele konkrete Tipps, wie wir unsere Sichtbarkeit im Internet verbessern können. Vielen Dank! Wir kommen auf jeden Fall wieder – eine regelmäßige Auffrischung scheint uns hier angebracht!“
Chris & Wolfgang de Filippo
feinjemacht – Feinkost aus Berliner & Brandenburger Manufakturen
5.0
Online-Marketing-Tipps aus der Praxis für die Praxis
Spannende Blogbeiträge rund um SEO, Ads und Mailings