Der Unterschied zwischen OnPage- und OnSite-SEO
In diesem Video erklärt der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer den Unterschied zwischen OnPage-Suchmaschinenoptimierung und OnSite-Suchmaschinenoptimierung. Gibt es überhaupt einen Unterschied in der Bedeutung beider Begriffe und wenn ja, wie definiert sich dieser Unterschied?

Nach einer kurzen Einleitung zum grundsätzlichen Verständnis der Begriffe OnPage-SEO und OnSite-SEO erläutert Sven Deutschländer, welche SEO-Maßnahmen welchem der beiden Begriffe zuzuordnen ist. Darüber hinaus zeigt er auch auf, dass es Aufgaben in der Suchmaschinen-Optimierung von Websites gibt, die sowohl OnPage als auch OnSite Wirkung entfalten.
Tatsächlich verbergen sich hinter diesen beiden Begriffen aus der Welt der Suchmaschinen-Optimierung und des Onlinemarketings verschiedene Maßnahmen. Im Video teilt SEO Profi Berlin Sven Deutschländer die Einzel-Maßnahmen der technischen, strategischen und taktischen Suchmaschinenoptimierung den beiden Oberbegriffen zu. SEO-Aufgaben, die in beiden Bereichen einer Website – also OnPage und OnSite – Veränderungen bringen können, listet er in einer separaten Rubrik „OnPage / OnSite“ auf.
Was gehört zur OnSite-SEO?
Unter dem Begriff der OnSite-Suchmaschinenoptimierung bündelt man alle SEO-Maßnahmen, die sich Website-weit auswirken. Dazu zählt man:
- Navigationsstruktur, besser Informationsstruktur
- URL-Pfad-Definition
- Dateinamen-Nomenklatur
- clevere interne Verlinkung
- Wahl des Protokolls: http oder https
Was gehört sowohl zur OnSite- als auch OnPage-SEO?
Es gibt SEO-Maßnahmen, die sich weder eindeutig der OnSite-Suchmaschinenoptimierung noch der OnPage-Suchmaschinenoptimierung zuordnen lassen. Diese SEO-Aufgaben entfalten ihre Wirkung auf beiden „Website-Ebenen“:
- Crawlbarkeit der Website
- Ladegeschwindigkeit > Seitengeschwindigkeit (PageSpeed)
- Nutzerführung
- Interaktion mit den Inhalten
Kostenlos herunterladen:
Einfach clever die richtige SEO-Agentur finden

Die Auswahl der richtigen SEO-Agentur beeinflusst Ihren Online-Marketing-Erfolg maßgeblich. Mit klugen Fragen, einer cleveren Einschätzung der Antworten und dem Vermeiden typischer Fallen gelingt das sicher. Dieser Ratgeber zeigt, was zu tun ist – jetzt Download anfordern!
Was gehört zur OnPage-SEO?
Den Alltag der Onlinemarketer und Suchmaschinenoptimierer prägen vor allem die OnPage-SEO-Maßnahmen. Mit ihnen wird auf der Seitenebene, also Seite für Seite – im Onlineshop Produkt für Produkt bzw. Kategorie für Kategorie – daran gearbeitet, bessere Suchmaschinen-Platzierungen zu erreichen. Auf diese Punkte kommt es hier an:
- Überschrift
- Textstruktur mit
- kurzen, knackigen Absätzen
- Zwischenüberschriften
- Hervorhebungen
- Aufzählungen
- Metadaten, bestehend aus
- Seitentitel
- Meta-Description
- Bilder
- Social-Media-Anbindung
Und all dies darf nicht einfach nur „0815“ sein. Erwartet wird von den Nutzern der Suchmaschinen, dass die Inhalte einer Website diese Kriterien erfüllen:
- Einzigartigkeit
- Informationstiefe
- Aktualität
- Ansprechende Aufmachung
- Verständlichkeit
- Wahrhaftigkeit
SEO-Seminar in Berlin: Suchmaschinen-Optimierung für Einsteiger
Die Inhalte dieses Seminar-Workshops verschaffen Ihnen alle unbedingt nötigen Basics und erste Ansätze für eine SEO-Strategie, um Ihre Firmen-Website für die Bedürfnisse von Suchmaschinen und deren Nutzerinnen und Nutzern zu optimieren
Im Laufe dieses eintägigen SEO-Seminars für Einsteiger in die Suchmaschinenoptimierung von Websites lernen Sie alle Grundlagen. In leicht verständlicher und unterhaltsamer Art wird Ihnen während der Schulung die Optimierung von Websites für Suchmaschinen und deren Nutzer nahe gebracht. Hunderte zufriedene Kundinnen und Kunden loben diese Seminare!
-
Fundierte Expertise aus erster Hand
-
Aktuelles Wissen – direkt anwendbar
-
Sofort werden alle Fragen beantwortet
Dienstag
7. Oktober 2025
Sie wollen mehr über Suchmaschinenoptimierung lernen?
Dann sollten Sie unbedingt auch in diese Infoseiten des SEO Profi Berlin reinschauen:
- Video: Was ist der Facebook-Pixel?
- Video: Google Ads Quality Score verstehen
- Die eigene Website selber optimieren
- Eine gute SEO-Agentur finden
–
–
Die SEO Profi Akademie – kompakt erklärt
Sie brauchen fundiertes Onlinemarketing-Praxiswissen für sich selbst oder einen Ihrer Mitarbeiter? Dann dürfte unsere intensive, individuelle 1:1-Weiterbildung genau das Richtige sein: Nur Sie und der Onlinemarketing-Experte Sven Deutschländer im direkten Dialog – bis zu 12 Monate lang!
Kostenlos herunterladen:
Einfach clever die richtige SEO-Agentur finden

Die Auswahl der richtigen SEO-Agentur beeinflusst Ihren Online-Marketing-Erfolg maßgeblich. Mit klugen Fragen, einer cleveren Einschätzung der Antworten und dem Vermeiden typischer Fallen gelingt das sicher. Dieser Ratgeber zeigt, was zu tun ist – jetzt Download anfordern!