Der Unterschied zwischen OnPage- und OnSite-SEO
In diesem Video erklärt der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer den Unterschied zwischen OnPage-Suchmaschinenoptimierung und OnSite-Suchmaschinenoptimierung. Gibt es überhaupt einen Unterschied in der Bedeutung beider Begriffe und wenn ja, wie definiert sich dieser Unterschied?
Nach einer kurzen Einleitung zum grundsätzlichen Verständnis der Begriffe OnPage-SEO und OnSite-SEO erläutert Sven Deutschländer, welche SEO-Maßnahmen welchem der beiden Begriffe zuzuordnen ist. Darüber hinaus zeigt er auch auf, dass es Aufgaben in der Suchmaschinen-Optimierung von Websites gibt, die sowohl OnPage als auch OnSite Wirkung entfalten.
Tatsächlich verbergen sich hinter diesen beiden Begriffen aus der Welt der Suchmaschinen-Optimierung und des Onlinemarketings verschiedene Maßnahmen. Im Video teilt SEO Profi Berlin Sven Deutschländer die Einzel-Maßnahmen der technischen, strategischen und taktischen Suchmaschinenoptimierung den beiden Oberbegriffen zu. SEO-Aufgaben, die in beiden Bereichen einer Website – also OnPage und OnSite – Veränderungen bringen können, listet er in einer separaten Rubrik „OnPage / OnSite“ auf.
Was gehört zur OnSite-SEO?
Unter dem Begriff der OnSite-Suchmaschinenoptimierung bündelt man alle SEO-Maßnahmen, die sich Website-weit auswirken. Dazu zählt man:
- Navigationsstruktur, besser Informationsstruktur
- URL-Pfad-Definition
- Dateinamen-Nomenklatur
- clevere interne Verlinkung
- Wahl des Protokolls: http oder https
Was gehört sowohl zur OnSite- als auch OnPage-SEO?
Es gibt SEO-Maßnahmen, die sich weder eindeutig der OnSite-Suchmaschinenoptimierung noch der OnPage-Suchmaschinenoptimierung zuordnen lassen. Diese SEO-Aufgaben entfalten ihre Wirkung auf beiden „Website-Ebenen“:
- Crawlbarkeit der Website
- Ladegeschwindigkeit > Seitengeschwindigkeit (PageSpeed)
- Nutzerführung
- Interaktion mit den Inhalten
Was gehört zur OnPage-SEO?
Den Alltag der Onlinemarketer und Suchmaschinenoptimierer prägen vor allem die OnPage-SEO-Maßnahmen. Mit ihnen wird auf der Seitenebene, also Seite für Seite – im Onlineshop Produkt für Produkt bzw. Kategorie für Kategorie – daran gearbeitet, bessere Suchmaschinen-Platzierungen zu erreichen. Auf diese Punkte kommt es hier an:
- Überschrift
- Textstruktur mit
- kurzen, knackigen Absätzen
- Zwischenüberschriften
- Hervorhebungen
- Aufzählungen
- Metadaten, bestehend aus
- Seitentitel
- Meta-Description
- Bilder
- Social-Media-Anbindung
Und all dies darf nicht einfach nur „0815“ sein. Erwartet wird von den Nutzern der Suchmaschinen, dass die Inhalte einer Website diese Kriterien erfüllen:
- Einzigartigkeit
- Informationstiefe
- Aktualität
- Ansprechende Aufmachung
- Verständlichkeit
- Wahrhaftigkeit
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