Der Unterschied zwischen OnPage- und OnSite-SEO

In diesem Video erklärt der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer den Unterschied zwischen OnPage-Suchmaschinenoptimierung und OnSite-Suchmaschinenoptimierung. Gibt es überhaupt einen Unterschied in der Bedeutung beider Begriffe und wenn ja, wie definiert sich dieser Unterschied?

Eine rote Kirsche unter vielen gelben Kirschen

Nach einer kurzen Einleitung zum grundsätzlichen Verständnis der Begriffe OnPage-SEO und OnSite-SEO erläutert Sven Deutschländer, welche SEO-Maßnahmen welchem der beiden Begriffe zuzuordnen ist. Darüber hinaus zeigt er auch auf, dass es Aufgaben in der Suchmaschinen-Optimierung von Websites gibt, die sowohl OnPage als auch OnSite Wirkung entfalten.

Tatsächlich verbergen sich hinter diesen beiden Begriffen aus der Welt der Suchmaschinen-Optimierung und des Onlinemarketings verschiedene Maßnahmen. Im Video teilt SEO Profi Berlin Sven Deutschländer die Einzel-Maßnahmen der technischen, strategischen und taktischen Suchmaschinenoptimierung den beiden Oberbegriffen zu. SEO-Aufgaben, die in beiden Bereichen einer Website – also OnPage und OnSite – Veränderungen bringen können, listet er in einer separaten Rubrik „OnPage / OnSite“ auf.

Was gehört zur OnSite-SEO?

Unter dem Begriff der OnSite-Suchmaschinenoptimierung bündelt man alle SEO-Maßnahmen, die sich Website-weit auswirken. Dazu zählt man:

  • Navigationsstruktur, besser Informationsstruktur
  • URL-Pfad-Definition
  • Dateinamen-Nomenklatur
  • clevere interne Verlinkung
  • Wahl des Protokolls: http oder https

Was gehört sowohl zur OnSite- als auch OnPage-SEO?

Es gibt SEO-Maßnahmen, die sich weder eindeutig der OnSite-Suchmaschinenoptimierung noch der OnPage-Suchmaschinenoptimierung zuordnen lassen. Diese SEO-Aufgaben entfalten ihre Wirkung auf beiden „Website-Ebenen“:

  • Crawlbarkeit der Website
  • Ladegeschwindigkeit > Seitengeschwindigkeit (PageSpeed)
  • Nutzerführung
  • Interaktion mit den Inhalten

Was gehört zur OnPage-SEO?

Den Alltag der Onlinemarketer und Suchmaschinenoptimierer prägen vor allem die OnPage-SEO-Maßnahmen. Mit ihnen wird auf der Seitenebene, also Seite für Seite – im Onlineshop Produkt für Produkt bzw. Kategorie für Kategorie – daran gearbeitet, bessere Suchmaschinen-Platzierungen zu erreichen. Auf diese Punkte kommt es hier an:

  • Überschrift
  • Textstruktur mit
    • kurzen, knackigen Absätzen
    • Zwischenüberschriften
    • Hervorhebungen
    • Aufzählungen
  • Metadaten, bestehend aus
    • Seitentitel
    • Meta-Description
  • Bilder
  • Social-Media-Anbindung

Und all dies darf nicht einfach nur „0815“ sein. Erwartet wird von den Nutzern der Suchmaschinen, dass die Inhalte einer Website diese Kriterien erfüllen:

  • Einzigartigkeit
  • Informationstiefe
  • Aktualität
  • Ansprechende Aufmachung
  • Verständlichkeit
  • Wahrhaftigkeit

Seminar in Berlin: Google Ads für Einsteiger

Die Inhalte dieses Seminars bringen Ihnen alle  Google Ads-Grundlagen bei. Sie bekommen im Workshop von unserem Google Ads-Experten Sven Deutschländer viele Tipps und Kniffe an die Hand und werden damit fit für die effiziente Google Ads-Nutzung.

Im Laufe dieses eintägigen Google Ads-Seminars für Einsteiger in die Welt der Werbung auf Google-Suchergebnisseiten lernen Sie Schritt für Schritt das Google Ads-System kennen. In leicht verständlicher und unterhaltsamer Weise bringt Ihnen diese Weiterbildung den Aufbau und die kontinuierliche Optimierung von Google Ads-Kampagnen bei.

  • Fundierte Expertise aus erster Hand

  • Aktuelles Wissen – direkt anwendbar

  • Sofort werden alle Fragen beantwortet

Dienstag
24. Juni 2025

10:00 – 17:00 Uhr
ab 449 EUR
0
TAGE
0
STUNDEN
0
MINUTEN
0
SEKUNDEN
Und auch nach dem Seminar können Sie noch Fragen an uns stellen!

Sie wollen mehr über Suchmaschinenoptimierung lernen?

Die SEO Profi Akademie – kompakt erklärt

Sie brauchen fundiertes Onlinemarketing-Praxiswissen für sich selbst oder einen Ihrer Mitarbeiter? Dann dürfte unsere intensive, individuelle 1:1-Weiterbildung genau das Richtige sein: Nur Sie und der Onlinemarketing-Experte Sven Deutschländer im direkten Dialog – bis zu 12 Monate lang!

Tags
SEO