Die richtige Anrede und Schlussformel in Ihren E-Mail-Newslettern und Mailing-Kampagnen
Nutzen Sie die Chance, Ihre Kundinnen und Kunden stärker an Ihr Unternehmen zu binden – eine partnerschaftliche Basis aufzubauen. Wichtig dabei in der Kommunikation mit den Kunden: Sprechen Sie sie stets persönlich an – mit Anrede, Name und richtigem Titel!
Welche Anrede- und Schlussformel Sie verwenden können, hängt davon ab, in welchem Verhältnis Sie zum Empfänger stehen. Hier haben wir die wichtigsten Anreden und Schlussformeln in deutscher und englischer Sprache übersichtlich zusammengestellt.

Die korrekte Anrede in Ihren Mailings
In unserer Liste mit den wichtigsten Anrede-Formeln finden Sie die am häufigsten verwendeten Anreden. Zusätzlich gibt das Dokument Auskunft über die korrekte protokollarische Anrede von Staatspersonen, Ministern und Adligen. Das Bundesministerium für Inneres (BMI) hat hier als Empfehlung eine sehr ausführliche Zusammenstellung von Anreden im PDF-Format zur Verfügung gestellt.
Deutsch | Englisch | Verwendung |
Sehr geehrte Damen und Herren | Dear Sir or Madam | Standardmäßige förmliche Anrede, wenn der Name der Kontaktperson unbekannt ist. |
Sehr geehrte/r Frau/Herr Nachname | Dear Ms/Mr Nachname | Standardmäßige förmliche Anrede, wenn der Name der Kontaktperson bekannt ist. Zu Englisch: Bei der namentlichen Anrede verwendet man heute im geschäftlichen Kontext sowohl mündlich, als auch schriftlich ausschließlich „Ms“. Denn diese Bezeichnung ist in Bezug auf Alter und Familienstand neutral. |
Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. Nachname | Dear Dr. Nachname | Standardmäßige förmliche Anrede in Anschreiben, wenn Name und Titel der Kontaktperson bekannt ist. |
Sehr geehrte/r Frau/Herr Professor/in Nachname | Dear Professor Nachname | Standardmäßige förmliche Anrede in Anschreiben, wenn Name und Titel der Kontaktperson bekannt ist. Bei Professoren entfällt der „Dr.“. |
Liebe/r Vorname | Dear Vorname | Standardmäßige Anrede für Freunde, Bekannte und Geschäftskontakte. |
Guten Tag Frau/Herr Nachname | Hello Ms/Mr Nachname | Eine informelle und sehr freundliche Art und Weise, Kollegen und Freunde sowie Personen, zu denen man regelmäßigen Kontakt pflegt, anzureden. |
Hallo Vorname | Hi/Hello Vorname | Eine informelle und sehr freundliche Art und Weise, Kollegen und Freunde sowie Personen, zu denen man regelmäßigen Kontakt pflegt, anzureden. |
Passende Schlussformeln für Mailings
Neben den gängigsten Anrede-Formeln finden Sie auf der Website des Bundesministerium für Inneres (BMI) auch eine Zusammenstellung von Schlussformeln, die das Ministerium als PDF-Datei für die Allgemeinheit bereitstellt.
Deutsch | Englisch | Verwendung |
Mit freundlichen Grüßen | Yours sincerely | Standardmäßiger formeller Abschluss, wenn der Name bekannt ist. |
Mit freundlichen Grüßen | Yours faithfully | Standardmäßiger formeller Abschluss, wenn der Name unbekannt ist. |
Mit freundlichen Grüßen | Sincerely yours | formeller Abschluss |
Viele Grüße | Kind regards | Weniger formeller Abschluss für Freunde, Bekannte und Geschäftskontakte. |
Beste Grüße | Best regards | Weniger formeller Abschluss bei persönlichen Kontakten. |
Beste Grüße | Best wishes | Weniger formeller Abschluss bei persönlichen Kontakten. |
Alles Gute | All the best | Weniger formeller Abschluss bei persönlichen Kontakten. |
Ihr/Ihre | Yours | Weniger formeller Abschluss bei persönlichen Kontakten. |
Vielen Dank! | Thanks/Cheers | Informell und eher bei sehr persönlichen oder privaten Kontakten in Verwendung. |
Fazit: Die passende Anrede und Schlussformel tragen erheblich zum Erfolg Ihrer Mailings bei
Eine korrekte, persönliche Anrede ist essenziell für den Erfolg Ihrer Newsletter, E-Mailings und Kampagnen. Sie signalisiert Wertschätzung, stärkt das Vertrauen und fördert die Kundenbindung.
Die Wahl der Anrede – vom formellen „Sehr geehrte/r“ bis zum vertrauten „Lieber Vorname“ – sollte stets zum Empfängerprofil passen. Gleiches gilt für die Schlussformel:
Mit professionellem Feinschliff in Anrede und Grußformel sichern Sie Ihren E-Mail-Marketing-Aktionen eine höhere Öffnungsrate und stärkere Bindung der Empfänger an Ihr Unternehmen. Eine einfach umzusetzende Maßnahme mit großer Wirkung!
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Dienstag
7. Oktober 2025
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