Das perfekte Newsletter-Design: Praktische Tipps und kreative Ideen von E-Mail-Marketing-Experten

E-Mail-Newsletter Design - kreative Arbeit

8 Tipps für das perfekte Firmen-Newsletterdesign

Ein professionelles Newsletter-Design entscheidet wesentlich über den Erfolg von E-Mail-Kampagnen. Damit auch Ihr Firmen-Newsletter maximal ansprechend auf Ihre Empfänger wirkt, haben wir im Folgenden acht Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre E-Mailings auf die nächste Stufe heben können.

1. Der erste Eindruck ist entscheidend!

Dem oberen Teil eines Newsletters kommt ganz besondere Bedeutung zu. Sehr oft bekommt der Empfänger den Header-Bereich durch das E-Mail-Programm als Vorschau angezeigt und entscheidet daraufhin, ob er den E-Mail-Newsletter öffnen möchte.

Es gilt, diesen Teil des Newsletters zu nutzen, um mit besonderen Grafiken und Slogans das Interesse des Empfängers zu wecken. Empfehlenswert sind großformatige, emotionale Bilder, ansprechende Slogans und Headlines oder kurze Editorials.

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2. Bilder sagen mehr als Worte!

Wie beim Lesen von Online-Medien üblich, werden auch die Inhalte von Newslettern durch den Leser gescannt, das heißt: überfliegend wahrgenommen. Sollen Newsletter-Inhalte verständlich präsentiert werden, sind lange und wenig strukturierte Texte tabu.

Arbeiten Sie stattdessen mit Bildern, um die gewünschte Aussage ergänzend zu visualisieren. Aber Achtung: Nicht zu viele Bilder verwenden, denn diese müssen in etlichen E-Mail-Programmen nachgeladen werden. Sind beim ersten Blick im Newsletter nur rote Kreuze statt Bilder zu sehen, kann das zu Desinteresse führen.

Also: Die richtige Mischung aus Text und Bild macht’s. Nochmals Achtung: Die Bilder in den Newsletter fest einzubetten, macht die einzelne E-Mail „schwerer“ – statt 50 kB pro E-Mail werden plötzlich 225 kB pro E-Mail benötigt. Bei zigtausenden E-Mails in einem Versand, verursacht dies deutlich mehr Traffic, den Ihnen Ihr E-Mail-Marketing Software-Anbieter in Rechnung stellen wird.

3. Ankerpunkte schaffen!

Beim Lesen am Bildschirm sucht das menschliche Auge nach Ankerpunkten. Diese erleichtern das Lesen und helfen dem Newsletter-Empfänger bei der schnellen Beurteilung, ob ein Inhalt für ihn interessant (also lesenswert) ist.

Schafft man im Newsletter-Design mit deutlich abgesetzten Überschriften, Hervorhebungen im Fließtext und geeigneten Bildern solche Ankerpunkte, dann wird dies spürbaren Einfluss auf den Erfolg  der Newsletter-Aktion haben.

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    4. Sinnvoll verlinken!

    Hat der Empfänger am Inhalt des Newsletters Interesse gefunden, lautet das nächste Ziel, ihm alle Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen sehr komfortabel zugänglich zu machen.

    Deshalb sollte zu weiterführenden Inhalten verlinkt werden, z.B. zur genauen Beschreibung des Services auf der Website oder der Darstellung des angebotenen Produkts im Shop.

    Setzt man mehrere Links zu einem Inhalt, kann der Empfänger entscheiden, wo er am liebsten klicken möchte. So kann man beispielsweise in jedem Newsletter-Artikel an drei Stellen auf die Landingpage verlinken:

    • über das Bild,
    • über einen „Mehr-Link“ unterhalb des Teaser-Textes und
    • über einen hervorgehobenen Textlink im Teaser-Text.

     

    5. Newsletter und Website verbinden!

    Firmen-Newsletter und Firmen-Website sind eng verwandt. Beide Medien sind Botschafter für das Unternehmen. Diese Zusammengehörigkeit sollte auf den ersten Blick deutlich werden.

    So gilt es, auf ein möglichst übereinstimmendes Design bei Website und Newsletter zu achten. Sozusagen als „Mindestanforderung“ sollte das Corporate Design des Unternehmens in beiden Medien gewahrt sein.

    Außerdem können Design-Elemente der Website in das Newsletter-Design übernommen werden – z.B. die Header-Grafik.

    Besonders effektiv ist es, die Rubriken-Leiste, also die Navigationsleiste der Website bzw. des Webshops, in das Newsletter-Design einzubeziehen. Dann sind alle weiterführenden Inhalte zum Unternehmen mit nur einem Mausklick zugänglich.

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    6. Service anbieten!

    Er wird gern vergessen: Der kleine Servicebereich, der dem Empfänger Funktionen wie die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen, das Weiterempfehlen des Newsletters oder die Abmeldung aus dem Newsletter-Verteiler direkt möglich macht.

    Wichtig: Ein Teil dieser Funktionen ist nicht einfach nur „nice to have“, sondern rechtlich vorgeschrieben. Deshalb sollte auch ein Impressum in den Newsletter eingefügt werden. Dies kann über einen Link zum vollständigen Impressum der Website geschehen.

    7. Spam vermeiden!

    Bereits bei der Gestaltung stellt man die Weichen für die zuverlässige Zustellung eines Newsletters an die Abonnenten. Denn Spam-Filter prüfen nicht nur Text-Inhalte, sondern die gesamte Struktur einer E-Mail nach festgelegten Kriterien.

    Daher sollte auf ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis geachtet werden. Zu viele Bilder können eine Einstufung des Newsletters als Spam bewirken.

    Setzt man aber Bilder gezielt ein – z.B. für Produktdarstellungen oder um Emotionen zu wecken, dann erreicht man mit ihnen den gewünschten Erfolg. Der Anteil an lesbar geschriebenem Text sollte mindestens doppelt so hoch sein wie der Bildanteil.

    Beim Kopieren von Inhalten aus Programmen wie Word werden unnötige Formatierungen in den Newsletter übertragen. Besonders sicher arbeitet man deshalb immer dann, wenn ein eigens für das Unternehmen erstelltes Newsletter-Template eingesetzt wird.

    8. Testen und optimieren!

    Das Newsletter-Design sollte man ausgiebig und kontinuierlich testen. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn es sich beim Design um den Standard-Newsletter handelt, der langfristig in regelmäßigen Abständen an die Abonnenten versendet werden soll.

    Die Auswertung der Statistiken bereits versandter E-Mailings geben wichtige Erkenntnisse über die Aufmerksamkeit, die Leser den einzelnen Newsletter-Bestandteilen entgegenbringen. Dadurch erhält man Anregungen für wirkungsvolle Optimierungen nächster Aussendungen.

    Fragen? Fragen!

    Benötigen Sie weitere Informationen oder Hilfe rund um den Versand von E-Mailings? Egal, ob es sich um die Template-Programmierung, den Inhalt Ihrer Newsletter, technische Voraussetzungen, Auswertungen oder unsere Preise handelt – wir helfen Ihnen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

    Harry Schäfer
    Telefon: +49 30 4990 7084
    E-Mail: mailing@dskom.de

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