Ihre Google My Business-Agentur in Berlin – Google Maps Profile-Optimierung

Im Jahr 2006 wurde in Deutschland das Projekt „Google Maps“ gestartet. Schon nach kurzer Zeit verdrängte der umfassende Landkarten-Service mit seinen vielen Zusatzfunktionen die bisherigen Karten- und Routenplaner-Dienste.

Hier kann man seither rasend schnell Entfernungen messen, Routen berechnen, Fahrpläne für den öffentlichen Nahverkehr einsehen und Einträge von Unternehmen recherchieren.

Optimierung Ihres Google Business Profile:

Illustration - Person mit Pokal
Das Google Maps Business-Profile ist für viele Unternehmen ein wichtiger Kunden-Kontakt-Punkt. Deshalb muss es stets top-optimiert sein. Unser Angebot:
Gründliche Besprechung und Ermittlung des Status Quo
Korrekte und vollständige Befüllung des Firmen-Profils
Optimierung der Firmen-Website aufs Google Business Profile
Optimierung anderer Branchenbuch-Dienste für Ihren Standort
Bewährte Strategien für mehr Bewertungen Ihres Unternehmens
Mit Google Maps Kunden finden und Kunden binden

Nutzen Sie das Google Business Profile für Ihre Firma

Um Google Maps immer beliebter und auch rentabel zu machen, fügte Google über die Jahre immer mehr Funktionen in seinen Kartendienst hinzu. Für Unternehmen dabei am interessantesten: Das Branchenbuch mit Firmen-Einträgen.

Dieses, zu Anfang als „Google Maps Branchencenter“ bezeichnete Verzeichnis mit Firmen-Standorten erstellte Google automatisch.

Online Marketing Experte am Notebook - Im Hintergrund Pflanzen
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In den ersten Jahren firmierte das Google Maps „Branchenbuch“ unter dem Namen „Google Places“. Dessen Backend erwies sich aber über die Jahre als schwer zu administrieren. Als 2013 noch Verknüpfungen zum später erfolglos und deshalb wieder eingestellten Google+ hinzukamen, entstand ein für Firmen-Inhaber kaum noch zu durchschauendes Chaos im Angebot „Google für Unternehmen“. Mit einem großen Update im Jahr 2014 räumte Google gründlich auf.

Mit dem seit dann als Google My Business und seit 2021 als Google Business Profile bezeichneten Service haben Unternehmen nun eine besser funktionierende Schaltzentrale für Ihr lokales Online-Marketing auf Google. Trotzdem gibt es weiterhin Probleme mit dem Tool, die oft der Unterstützung durch einen Local-SEO-Profi bedürfen.

Um die Standort-Daten aktuell zu halten und die Firmen-Einträge umfangreicher auszugestalten, können seit einigen Jahren Firmen-Inhaber das Profil des eigenen Unternehmens „beanspruchen“ und in Selbstpflege übernehmen.

Der Rest der Welt ist dabei auch eingebunden … in jedem Firmen-Eintrag werden Bewertungen aus Yelp, Facebook und dem eigenen Google Bewertungssystem integriert. Die Google-Maps Nutzer tragen als Local-Guides Inhalte zu den Firmen-Einträgen bei.

Jetzt Unterstützung für Ihr Google Business Profile bei den Expertinnen und Experten der dskom anfordern!

Sie können uns vertrauen!
Der Google Maps-Service für Ihr Unternehmen

Unser Angebot zur Optimierung Ihres Google Business Profile:

Mit unserem Team aus Google Business Profile-Experten gelingt Ihnen ein Google Maps-Eintrag, der auffällt und begeistert.

Wir befüllen gemeinsam mit Ihnen das Profil auf optimale Weise. Sie nutzen unsere Unterstützung, um mehr Bewertungen zu erhalten.

Und Sie erfahren, wie mit Angeboten, Produkte-Präsentationen und Beiträgen mehr Umsatz und Gewinn fürs Unternehmen via Google Maps generiert werden kann.

Geschäftsfrau am Notebook
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Icon - Google Chrome Logo
  • Gründliche Erst-Besprechung zur Ermittlung des Status Quo Ihrer lokalen Sichtbarkeit
  • Sie führen mit uns ein intensives Erstgespräch zum Start der Optimierungsarbeiten – gerne telefonisch, per Zoom oder Teams. Darin klären wir, was vom Eintrag erwartet wird und welchen Status Quo Ihr Business Profile derzeit aufweist. Wir werden zudem – sofern nötig – Eintrags-Dubletten ermitteln und schon bestehende Suchergebnisse auf Substanz prüfen.

  • Befüllung des Firmen-Profils bis auf das i-Tüpfelchen – versprochen!
  • Korrekte und vollständige Befüllung des Firmen-Profils, inklusive Basis-Daten, Kategorien, Beschreibung, Bilder, Leistungen, Produkte und erster Beiträge.

  • Optimierung Ihrer Firmen-Website auf das Google Business Profile
  • Wir geben Tipps zur Optimierung der Firmen-Website mit Bezug auf das Google Business Profile, inklusive Umsetzungsvorschlägen für Ihren Webmaster bzw. Ihre Webagentur. So spiegeln sich die Kategorien, Leistungen und Produkte auf der Website wider.

  • Optimierung anderer Branchenbuch-Dienste – der dskom „Local Citation-Service“
  • Optimierung anderer Branchenbuch-Dienste auf Ihren Standort mit Blick auf den Firmen-Eintrag auf Google Maps. Sie erhalten direkte Kontrolle über viele dieser Einträge durch unseren Eintragsservice – Support bei Änderungen inklusive.

  • Bewährte Strategien für mehr Bewertungen
  • Profitieren Sie von unseren bewährten Vorgehensweisen, die auch für Ihr Unternehmen zu mehr Bewertungen auf Google und anderen Portalen mit Möglichkeit zur Bewertung führen werden. Mit unserem „Local Citation-Service“ haben Sie alle Bewertungen auf einen Blick – und können direkt antworten!

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In diesem Video stellt Ihnen unser Gründer und geschäftsführender Gesellschafter Sven Deutschländer den Google Business Profile-Service unserer Agentur in kurzen Worten vor. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie stark die Zusammenarbeit mit uns Ihre lokale Sichtbarkeit steigern kann, dann zögern Sie nicht und verabreden mit unserem Team ein Kennenlerngespräch!
Google Maps Service für Unternehmen

Jetzt Ihr Google Business Profile optimieren

Nutzen Sie unsere Erfahrung für mehr lokale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.

In der Zusammenarbeit ist unseren dskom-Experten der Wissens-Transfer sehr wichtig. Wir wollen erreichen, dass den Website-Verantwortlichen Ihres Unternehmens die Bedeutung lokaler Marketing-Systeme wie Google My Business stets präsent bleibt.

Überdies werden alle Beteiligten nach der gemeinsame Arbeit in der Lage sein, sich selbstständig um die Aktualität des Google Business Profile zu kümmern.

Viel günstiger als man glaubt

Local SEO Marketing zum Festpreis

Mit dem SEO-Team der dskom digital.marketing.agentur haben Sie künftig nicht nur Ihr Google Business Profile im Griff. All Ihre wichtigen Unternehmensdaten sind auch über 40 weitere Branchenkataloge, Unternehmensverzeichnisse und Kartenservices zu finden. Wir bieten Ihnen drei Pakete an:

GBP-Paket
BASIC
12 Monate Laufzeit
398 €
zzgl. 19% MwSt. – jedes weitere Jahr 148 €
Google Maps im Griff haben!
Im Paket enthalten
„Google Business Profile“ (GBP) Optimierung aller Basisdaten
GBP-Erweiterung um Services (Dienstleistungen)
GBP-Erweiterung um Produkte (nicht in jedem Account verfügbar)
Aktualisierung von Datenpunkten binnen 72 Stunden nach Meldung
Übertragung der GBP-Daten in 40 weitere Portale mit lokalen Daten
GBP-Erweiterung um „Fragen und Antworten“ (wo verfügbar)
GBP-Beiträge einbinden (News, Angebote, Events)
Unterstützung beim Management von Bewertungen (Rezensionen)
Lokale Optimierung der Website auf den Standort des Unternehmens
Jetzt für 398 € buchen!
Preis zzgl. 19% MwSt.
AM MEISTEN GEBUCHT
40er-Paket
PREMIUM
12 Monate Laufzeit
698 €
zzgl. 19% MwSt. – jedes weitere Jahr 268 €
In 40 Portalen sichtbar sein!
Im Paket enthalten:
„Google Business Profile“ (GBP) Optimierung aller Basisdaten
GBP-Erweiterung um Services (Dienstleistungen)
GBP-Erweiterung um Produkte (nicht in jedem Account verfügbar)
Aktualisierung von Datenpunkten binnen 48 Stunden nach Meldung
Übertragung der GBP-Daten in 40 weitere Portale mit lokalen Daten
GBP-Erweiterung um „Fragen und Antworten“ (wo verfügbar)
GBP-Beiträge einbinden (News, Angebote, Events)
Unterstützung beim Management von Bewertungen (Rezensionen)
Lokale Optimierung der Website auf den Standort des Unternehmens
Jetzt für 698 € buchen!
Preis zzgl. 19% MwSt.
All in-Paket
DELUXE
12 Monate Laufzeit
998 €
zzgl. 19% MwSt. – jedes weitere Jahr 388 €
Den vollen Local-Service nutzen!
Im Paket enthalten:
„Google Business Profile“ (GBP) Optimierung aller Basisdaten
GBP-Erweiterung um Services (Dienstleistungen)
GBP-Erweiterung um Produkte (nicht in jedem Account verfügbar)
Aktualisierung von Datenpunkten binnen 24 Stunden nach Meldung
Übertragung der GBP-Daten in 40 weitere Portale mit lokalen Daten
GBP-Erweiterung um „Fragen und Antworten“ (wo verfügbar)
GBP-Beiträge einbinden (News, Angebote, Events)
Unterstützung beim Management von Bewertungen (Rezensionen)
Lokale Optimierung der Website auf den Standort des Unternehmens
Jetzt für 998 € buchen!
Preis zzgl. 19% MwSt.

Die Berliner Local SEO-Agentur mit stets zufriedenen Kunden

„Wir kamen zu einem Facebook-Marketing-Workshop und gingen als Freunde. Aus einem Facebook-Workshop wurde ein Online-Marketing-Workshop mit hervorragenden SEO-Tipps, die verständlich, interessant, witzig und vor allen Dingen zielführend waren. Seither kommen wir regelmäßig zu Beratungstagen – individuell zugeschnitten auf unser Unternehmen. Auch unsere Mitarbeiter lassen wir von Sven Deutschländer schulen.“

Daniela Pöpel & Oliver von Petersdorff
lebensart – kreatives Wohnen aus Berlin

„Die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Deutschländer macht sich beim Erfolg unserer Website deutlich bemerkbar. Durch seine sukzessive Suchmaschinen-Optimierung unserer Websites und die regelmäßige Betreuung unserer AdWords-, Bing- und Facebook-Werbung sind wir zwischenzeitlich auf unterschiedlichsten Plattformen als Messebauer sehr gut sichtbar. Durch die professionelle Herangehensweise des SEO Profi Berlin Teams wurde unsere Website zu einem erfolgreichen Marketing-Instrument.“

Till O. Scheurle
Geschäftsführer E.Scheurle Messebau GmbH Stuttgart

„Als Anfänger bei Google Ads begann die Zusammenarbeit mit Herrn Deutschländer. Sehr wohl haben wir uns gefühlt. Bei zwei gebuchten Workshops (Google Ads Basis + Google Ads Profi) wurden uns erst die Grundbegriffe für eine erfolgreiche Werbung mit Google Ads erklärt und später dann vertieft.

Die Zeit- und Kostenersparnis, die wir dadurch erreicht haben, übersteigt deutlich unsere Erwartungen, mit denen wir die Workshops gebucht hatten. Dies veranlasste uns, einen weiteren Workshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung zu buchen und den Übergang von Standard Analytics zu Universal Analytics in die Hände des SEO Profi Teams zu geben.“

Irene Biederbeck
Kanzleimanagerin Laux Rechtsanwälte Berlin

„Ich durfte Sven Deutschländer im Februar 2014 kennenlernen und habe als erstes am SEO Basis-Seminar teilgenommen. Auch wenn ich in dem Bereich „SEO“ schon seit mehreren Jahren unterwegs bin, habe ich von A bis Z, alle Grundtechniken und Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung nochmals beigebracht bekommen. Danach habe ich alle angebotenen Seminare gebucht und besucht. Insbesondere nach dem Google Ads Seminar habe ich eigenständig meine ersten Ads-Kampagnen erfolgreich erstellt und die ersten Verkäufe generieren können.

Darüber hinaus lasse ich mich mindestens einmal im Monat von Sven Deutschländer coachen, was immer projektbezogen ist. Seitdem ich die Weiterbildung bei Sven Deutschländer in Anspruch nehme, hat sich mein Marktwert enorm verbessert und erhöht. Vom SEO-Manager zum Senior SEO/SEM Manager und zum Online-Marketing-Leiter. Ich kann die Weiterbildung, das Coaching und die Seminare jedem nur empfehlen.“

Ilango Chokalingam
Online-Marketing-Experte in Berlin

„Unser erstes Treffen mit Sven Deutschländer war in einem Gruppsenseminar und wir waren begeistert – so viele neue wertvolle Informationen an einem Tag, verständlich erklärt und in leicht „verdaubaren“ Portionen serviert. Damit stand auch schon fest, dass wir noch einmal einen Einzel-Workshop rund ums Online-Marketing machen würden und auch dieser Workshop-Tag war sehr wertvoll für uns – eine komplette Analyse unserer Website, viele konkrete Tipps, wie wir unsere Sichtbarkeit im Internet verbessern können. Vielen Dank! Wir kommen auf jeden Fall wieder – eine regelmäßige Auffrischung scheint uns hier angebracht!“

Chris & Wolfgang de Filippo
feinjemacht – Feinkost aus Berliner & Brandenburger Manufakturen
google-rating
5.0

Für wen ist dieses Google Business Profile-Angebot gedacht?

Illustration - Person mit Fernglas

Sie suchen kompetente Partner

Es soll eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entstehen, orientiert an sinnvollen Zielen.

Illustration - Hand mit dem Geldschein

Sie bringen ein passendes Budget mit

So kann unser Team alles Nötige tun, um Ihre lokale Sichtbarkeit aufs nächste Level zu heben.

Illustration - Person macht Notizen auf dem Tablet

Sie bringen Zeit und Energie mit

Regelmäßige Besprechungen sind wichtig. Sie setzen gerne unsere Empfehlungen zeitnah um.

Online-Marketing-Tipps aus der Praxis für die Praxis

Spannende Blogbeiträge rund um SEO, Ads und Mailings
Immer als Erster: Einladungen zu unseren Events
Das komplette Seminar-Programm zu Vorzugspreisen
Illustration - Person im Smartphone hält eine 12 in der Hand

    Online Marketing Experte mit dem Notebook
    Local SEO | Google Business Profile
    dskom
    FAQ: Was fast alle wissen wollen

    Fragen an Ihre Google Business Profile-Agentur

    Das Google Business Profile eines Unternehmens wird jeden Tag auf verschiedenste Art und Weise Nutzerinnen und Nutzern der beliebten Karten-App „Google Maps“ angezeigt. Google Maps hat über 1 Milliarde aktive Nutzer, die mit der App nicht nur navigieren. Die Nutzenden verwenden die App auch für lokale Produkt- und Service-Recherchen.

    Gerade Handwerker, Gewerbetreibende und Dienstleister profitieren bei diesen lokalen Recherchen vom „Local Hero“-Status, den ein prominent auffindbares Google Business Profile mit sich bringt.

    Erfolge unserer Kunden

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    KUNDE:
    Jungmann Systemtechnik
    • Herausforderung: Viel Geld für Google Ads-Kampagnen, aber nur wenige Kundenanfragen – trotz hoher Besucherzahlen auf der Website, die vor allem durch Google Ads zustande kamen, fielen die konkreten Kunden-Anfragen relativ niedrig aus.
    • Lösung: Die dskom-Experten recherchierten die passenden Keywords. Sie entwickelten eine sinnvollere Struktur für das bestehende Google Ads-Konto und legten darin passgenaue Kampagnen an. Dann schrieben sie klickstarke Anzeigentexte und sorgten mit einer ganzen Reihe von Ausschluss-Keywords für die Minimierung von Fehltraffic.
    • Ergebnis: Mit der Einrichtung konkreter Conversion-Ziele wurden die Erfolge der neuen Ads-Kampagnen nachvollziehbar. Die Anzahl der Klicks konnte um 30 Prozent reduziert werden – irrelevanter Traffic verschwand auf diese Weise. Die Anzahl der Anfragen stieg auf 167 Prozent. Im Laufe des ersten Jahres wurde ein 5-stelliger Euro-Betrag eingespart. Dieses Budget stand fortan für weitere Online-Marketing-Maßnahmen zur Verfügung – SEO, Social-Media und E-Mail-Marketing!
    KUNDE:
    Respatex GmbH
    • Herausforderung: Die Website des Unternehmens wurde bis zur Zusammenarbeit mit dem dskom-Team nur eher zufällig gefunden. Suchmaschinenoptimierung spielte bis dahin kaum eine Rolle, Google Ads wurden nur sehr rudimentär und wenig strategisch geschaltet.
    • Lösung: Die Website wurde von den SEO-Expert:innen der dskom gründlich durchoptimiert. Seite für Seite sind die Inhalte verbessert und zielgerichtet auf Suchanfragen ausgerichtet worden, die auf das Produkt-Angebot der Respatex passen. Auf diese neuen Landingpages wurden nun neue Google Ads-Kampagnen gefahren – inklusive einer cleveren Retargeting-Strategie. Da zum großen Teil B2B-Kunden erreicht werden sollen, sind auch Microsoft Bing Ads-Kampagnen angelegt worden.
    • Ergebnis: Durch die Einrichtung einer umfassenden Webanalyse mit Google Analytics wurden die Erfolge der Online-Marketing-Maßnahmen messbar. Weitestgehend irrelevanter SEO-Traffic ohne Conversions wurde durch Webbesuche ersetzt, deren Conversionsrate bei knapp 2 Prozent liegt. Die neu angelegten Google Ads-Kampagnen schaffen seit Jahren einen RoAS von rund 1.000 Prozent.
    KUNDE:
    E. Scheurle Messebau
    • Herausforderung: Das Stuttgarter Traditionsunternehmen hatte lange keine Online-Marketing-Strategie. Es gab eine Website, die – historisch bedingt – gute lokale Google-Platzierungen aufwies. Doch bei der Suche nach konkreten Messebau-Produkten und -Services war das Unternehmen online gar nicht sichtbar.
    • Lösung: Die bestehende Website wurde konsequent suchmaschinenoptimiert. Zusätzlich ist die Website um neue Seiten für wichtige Produkte und Services ergänzt worden. Das verstärkte die Sichtbarkeit des Unternehmens. Mit Microsoft Bing- und Google-Ads gelang es zusätzlich, mehr Suchende auf die Website zu führen.
    • Ergebnis: Die Qualität der Anfragen, die über die Website generiert wurden, nahm über die Jahre immer weiter zu. Vor allem gelang es, Anfragen zu konkreten Produkten und Leistungen zu realisieren. Es ging dabei nie um mehr Traffic, sondern qualifizierteren Traffic mit Conversionraten zwischen 2% und 3%!
    KUNDE:
    Strength Shop Europe
    • Herausforderung: Das Unternehmen schaltete zahlreiche Google Ads Shopping-Kampagnen. Es fehlte aber an internen Ressourcen, um das Setup weiterzuentwickeln und die Kampagnen regelmäßig nachzuoptimieren. So entstand der Eindruck, dass Umsatzpotenzial liegen blieb!
    • Lösung: Die Marketing-Abteilung des Unternehmens kam auf die dskom SEA-Experten zu und entwickelte zusammen mit den Google Ads-Profis eine Strategie zum langsamen Umbau der Kampagnen auf das Performance Max-Format. Zudem wurde die Budget-Verteilung flexibler gemacht und in die Hände der Agentur gelegt.
    • Ergebnis: Aus einem Mix klassischer SUCHE-, DSA- und Shopping-Kampagnen mit insgesamt eher „durchwachsenen“ RoAS-Werten zwischen 300 und 500 Prozent wurde ein kraftvolles, stark auf Performance Max-Kampagnen ausgerichtetes Setup. Der RoAS liegt seither nahezu immer bei rund 1.500 Prozent!

    Werden Sie ein „Local Hero“ – krass regional sichtbar

    Machen Sie „Nägel mit Köpfen“ – werden Sie für Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden aus der Stadt Ihres Unternehmens-Standorts der Anbieter Nummer 1.

    Über die Zusammenarbeit mit uns verbessert sich die Auffindbarkeit Ihres lokal bzw. regional agierenden Unternehmens bei Suchmaschinen wie Google, Bing, Ecosia und DuckDuckGo.

    Durch die Optimierung des Google Business Profile-Eintrags wird nicht nur Google Maps ein echter Kundenmagnet für Sie – auch die Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Website für lokale Suchanfragen kriegt einen starken Schub.

    Und Dank unserer Tipps & Kniffe rund ums Social-Media-Marketing und das Bewertungen-Management fürs Google Business Profile überzeugen Sie online besser denn je alle Profile- und Website-Besucher.

    Was wünschen Sie?

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