CTR vs. CTOR: Was bedeutet die effektive Klickrate für die Optimierung eines E-Mail-Newsletters?
Die effektive Klickrate (Click-to-Open Rate, kurz CTOR) sagt Ihnen, wieviel Prozent der Öffner eines Newsletters beim Weiterlesen einen Link angeklickt haben.
Was unterscheidet diese effektive Klickrate von der eigentlichen Klickrate, der „Click-through Rate“ (CTR)? Welche Wechselwirkung besteht zur Öffnungsrate und welcher Bezug zum Betreff eines Newsletters? Löst der Inhalt Ihres Newsletters das Versprechen der Betreffzeile ein? Sind die Öffner begeistert oder enttäuscht vom Inhalt? Entsprechend der Gemütslage Ihres Lesers wird sein Klickverhalten ausfallen. Bisher wurde das Klickverhalten mittels der Kennzahl „einfache Klickrate“ (Click-through Rate, kurz „CTR“) gemessen. Die „einfache Klickrate“ bezieht sich auf alle Zustellungen, inklusive der Nicht-Öffner.
Die effektive Klickrate (CTOR) betrachtet das Mailing nach der Öffnung. Damit wird das Verhalten des Lesers, nämlich das Öffnen des Newsletters, zum Ausgangspunkt der Erfolgsbetrachtung. Die effektive Klickrate ändert sich weder durch die Anzahl der Bounces (Zustellrate) noch durch die Formulierung des Betreffs hinsichtlich des Wunsches, den Newsletter zu öffnen. Will man jedoch die Relevanz des Inhalts des Newsletters, in Bezug zu den vom Betreff geweckten Erwartungen messen, ist die „effektive Klickrate“ (CTOR) bestens geeignet. Damit lassen sich präzise Aussagen zu verschiedenen Newsletter-Varianten, z. B. im Rahmen eines A/B-Tests, ermitteln.
Die einfache Klickrate (CTR) wird von Öffnungsrate und Zustellrate beeinflusst. Sie misst deshalb den Gesamterfolg des Mailings. Da die nicht zugestellten E-Mails in der Kennzahl enthalten sind, eignet sich die einfache Klickrate nur bedingt zur Inhalts-Analyse. Ob eher ein äußeres Merkmal (Absender, Betreff, Preheader) oder der Inhalt des Mailings zu verbessern ist, kann mit der „effektiven Klickrate“ (CTOR) wesentlich besser beurteilt werden.
Sie suchen einen Dienstleister für erfolgreiches Newsletter-Marketing? Sie haben noch mehr Fragen zu E-Mail-Marketing? Sprechen Sie uns an!
Nikolaus Webinar-Event 2025: YouTube SEO & Ads
Das Online-Event rund um die Vermarktung von Videos auf YouTube – alles, was man rund um YouTube SEO und YouTube Ads wissen muss. Mit unzähligen Tipps und Tricks für Ihre alltägliche Arbeit im YouTube Studio und im YouTube Ads-Manager begeistert dieses 3-stündige Webinar mit SEO- und Ads-Experte Sven Deutschländer.
Er gibt Tipps für den perfekten Upload von Videos auf YouTube, erklärt genau, wie man die einzelnen Textfelder beim YouTube-Upload befüllt. Und er zeigt, wie man mit Google Ads die Reichweite der YouTube-Videos in ausgewählten Zielgruppen stärkt.
-
Fundierte Expertise aus erster Hand
-
Aktuelles Wissen – direkt anwendbar
-
Sofort werden alle Fragen beantwortet
Freitag
5. Dezember 2025
Kostenlos herunterladen: Checkliste zur korrekten Erstellung von E-Mailings

Diese Checkliste sollte bei der Erstellung jedes Newsletters durchgegangen werden. So gewährleistern wir die Qualität und Effektivität jeder E-Mail-Marketing-Kampagne. Worauf zu achten ist, zeigt dieser Ratgeber in allen Details – jetzt Download anfordern!