Das SEO-Seminar in Berlin: Vom erfahrenen SEO-Profi sofort umsetzbares Wissen lernen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Muss für jede Website, über die Neukunden generiert werden sollen.

Die Inhalte dieses Seminar-Workshops verschaffen Ihnen alle unbedingt nötigen Basics und erste Ansätze für eine SEO-Strategie, um Ihre Firmen-Website für die Bedürfnisse von Suchmaschinen und deren Nutzerinnen und Nutzern zu optimieren.

Über 400 positive Bewertungen webweit für diese Seminare & Workshops
SEO-Seminar Suchmaschinenoptimierung Workshop Berlin
Home Seminare SEO Seminar für Einsteiger

Hunderte zufriedene Kundinnen und Kunden loben die Seminare und Workshops

930+
Workshops seit 2009
2.900+
Zufriedene Teilnehmende
400+
positive Bewertungen

Ihr SEO-Seminar in Berlin – unser Versprechen:

Im Laufe dieses eintägigen SEO-Seminars für Einsteiger in die Suchmaschinenoptimierung von Websites lernen Sie alle Grundlagen. In leicht verständlicher und unterhaltsamer Art wird Ihnen während der Schulung die Optimierung von Websites für Suchmaschinen und deren Nutzer nahe gebracht.

Illustration - jünger Mann mit Brille und einem Papierblatt in der Hand setzt ein rotes Häckchen
Profi-Wissen zur Basis-SEO für Websites

um direkt mit der Suchmaschinen-Optimierung durchzustarten

Illustration - Mann mit gehobenem Zeigefinger am Notebook. Über ihm eine aufleuchtende Glühbirne
Alle Ihre Fragen sofort beantwortet

von einem echten SEO-Experten mit über 20 Jahren Erfahrung

Illustration - Personen mit Notebook und Zeitung sitzend auf den stilisierten überdimensionalen Büchern
In angenehmer Atmosphäre lernen

praxisnah und kurzweilig vermitteltes Wissen

Seit 2009 lernen Menschen bei uns sofort umsetzbares SEO-Praxiswissen!
Seminar-Inhalte: Das lernen Sie bei uns für Ihren Erfolg

Das lernen Sie im SEO-Seminar „Basis-Suchmaschinen-optimierung“ – Inhalte des Grundlagen-Workshops für Einsteiger

Eine Website, die bei der Suche nach den, für Ihr Unternehmen relevanten Keywords nicht in den Google Suchergebnisseiten (SERPs) erscheint, ist in weiten Teilen ohne großen Wert.

Und obwohl diese Erkenntnis bei vielen Unternehmern und Marketing-Verantwortlichen schon gereift ist, gibt es noch unzählige Websites, bei deren Erstellung selbst die einfachsten SEO-Regeln nicht beachtet werden.

Unser SEO-Seminar: Ihr Einstieg in die Website-Optimierung

Jedes Unternehmen betreibt heutzutage eine Website. Ziel der Website ist es in den meisten Fällen, über das Internet Neukunden zu gewinnen und Bestands­kunden zu binden. Damit dies gelingen kann, muss die Website von Beginn an den Regeln der Suchmaschinenoptimierung (SEO) folgen.

Im SEO Basis-Seminar für Einsteiger in die Suchmaschinenoptimierung, einem intensiven Workshop zur grundlegenden Website-Optimierung, vermittelt Sven Deutschländer das notwendige Wissen zur Basis-Suchmaschinenoptimierung von Websites. Neben viel Strategie gibt es Praxis-Kniffe, um die Firmen-Website so gut wie irgend möglich anzupassen – eine Menge Tipps für mehr Sichtbarkeit des mit der Website verbundenen Unternehmens.

Ziel ist der maximale Wissenstransfer in Sachen Suchmaschinenoptimierung!

Sven Deutschländer
Ihr SEO-Trainer
Das SEO-Seminar für Einsteiger – schon 100mal positiv bewertet!
Termine + Anmeldung
Dauer des Seminars:
7 Stunden
Start- und Endzeit:
10 Uhr bis ca. 17 Uhr
Veranstaltungsort:
Seminarraum der dskom GmbH
Teilnehmer
maximal 6 Teilnehmer-Plätze

ab 2 Seminaren für 1 Person Paket-Preise verfügbar

ab 2 Teilnehmer in 1 Anmeldung für 1 Kurs Gruppenpreis
Durchführungs-garantie
schon ab dem 1. Teilnehmer
Zertifikat
Gerne erhalten Sie eine aussagekräftige Teilnahme-Bestätigung!
Seminar-Unterlagen:
als PDF danach
Snacks und Getränke
Kalte und warme Getränke inklusive. Weitere Verpflegung optional.
  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
  • Was lässt sich mit Suchmaschinenoptimierung erreichen? Welche Ziele lassen sich mit SEO verfolgen? Sind gute Rankings das Ziel oder geht es um mehr?

  • Abgrenzung OnPage-, OnSite- versus OffSite-Optimierung
  • Definition OnPage-, OnSite-, OffSite-Optimierung und wo sind diese SEO-Maßnahmen im Gesamt-Kontext des Online-Marketings zu verorten?

  • Die Bedeutung der Benutzerfreundlichkeit einer Website
  • Tipps zur Website-Usability anhand der Teilnehmer-Websites – wir schauen auf die Internet-Angebote der Teilnehmenden und ermitteln Optimierungspotenziale.

  • Aufbau einer klaren Website-Struktur
  • Tipps zu optimaler Website-Navigation anhand der Teilnehmer-Websites – wir lernen die vier Seiten-Typen einer jeden Website kennen und was deren Aufgaben sind.

  • Keywords-Recherche verstehen lernen
  • Wie setzen wir bei einer Keywords-Recherche an? Nach welchen Kriterien wählen wir Keywords für die Suchmaschinen-Optimierung aus? Welche Tools helfen uns dabei?

  • Erstellung einzelner Seiten einer Website unter SEO-Aspekten
  • Worauf kommt es beim Erstellen von Seiten-Inhalten an? Welcher Struktur sollten bestimmte Seiten-Typen folgen: Startseite, Kategorie-Seite, Landingpage, Blogbeitrag?

  • Tipps zum SEO-gerechten Texten
  • Wie muss ein SEO-gerechter Text strukturiert sein? Wie helfen WDF*IDF-Tools bei der Umsetzung im SEO-Alltag? Wir gehen auf Funktionsweise und Nutzung dieser Tools ein.

  • Individuelle Metadaten für jede Seite einer Website
  • Wir lernen, wie optimale Seitentitel und Meta-Descriptions aussehen? Welche Beziehung haben beide zum URL-Pfad und der H1-Hauptüberschrift jeder Seite einer Website?

  • Aufbau suchmaschinenfreundlicher URLs
  • Wir klären, wie URL-Pfade optimal gestaltet werden müssen. Was macht die URL für Suchmaschinen bedeutsam? Welche Rolle spielen Domain-Namen in der SEO?

  • Optimierung von Bildern und Buttons
  • Das Potenzial der Bilder-SEO – darauf gehen wir im Seminar an dieser Stelle explizit ein. Was ist wichtig: Dateiname, Bildtitel, ALT-Tag, Bildunterschrift oder gar noch mehr?

  • Interne Verlinkung einer Website
  • Mit nichts anderem lässt sich Suchmaschinen so gut beibringen, welches Keyword durch welche Seite einer Website abgedeckt wird. Wir zeigen, wie interne Verlinkung nutzer-freundlich und suchmaschinen-optimiert gelingt.

  • Umgang mit Duplicate Content
  • Was ist das? Wie entstehen doppelte Inhalte? Wie lassen sich Duplikate und Nah-Duplikate vermeiden – sowohl Website-intern als auch über mehrere Domains hinweg?

  • Technische Suchmaschinenoptimierung
  • Was ist die robots.txt? Wozu braucht’s die sitemap.xml? Warum sollten Online-Marketer unbedingt die Google Search Console für SEO-Analysen nutzen? Wir klären es!

  • Was betrachtet Google als SEO-Spam
  • Warum verlangt Google von Website-Betreibern ganz bestimmte Mindestanforderungen, was Inhalte und Verlinkungen angeht? Wir geben Praxis-Tipps zur Vermeidung von Google Penaltys mit und erklären das E-E-A-T Prinzip, dem sich Google verpflichtet fühlt.

  • zu vielen Themen: SEO-Tools & Checklisten inklusive
  • Und auch nach dem Seminar können Sie noch Fragen an unseren Experten stellen – ganz einfach per E-Mail. Wir unterstützen Alumnis – weit über den Seminar-Tag hinaus!

So muss ein SEO-Grundkurs sein – praxisnah, kurzweilig, sofort online umsetzbar
quote

Die Seminar-Teilnahme lohnt sich

Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Google tickt. Sie wissen was Suchmaschinen und deren Nutzer:innen von Websites erwarten. Und schon am nächsten Tag können Sie die gelernten Tipps & Tricks in der Praxis umsetzen.

Sven Deutschländer
Sven Deutschländer
SEO-Seminarleiter, sehr gut bewertet seit 2009

Viele erfolgreiche Unternehmen haben schon SEO-Seminare & Workshops bei uns gebucht.

Diese KMUs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bereits von den Weiterbildungsangeboten der dskom digital.marketing.agentur überzeugt:

Berlin Recycling - Logo
Bitbone - Logo
C. Bechstein - Logo
Carano Software Solutions - Logo
Deutscher Bauernverlag - Logo
dpa - Logo
Frostfutter Perleberg - Logo
Horn Verlag - Logo
IKK Classic - Logo
LEAG - Logo
PSD Bank - Logo
Scandic - Logo
Stadtwerke Torgau - Logo
SteriPharm - Logo
VATTENFALL - Logo
vdek - die Ersatzkassen - Logo
Berlin Recycling - Logo
Bitbone - Logo
C. Bechstein - Logo
Carano Software Solutions - Logo
Deutscher Bauernverlag - Logo
dpa - Logo
Frostfutter Perleberg - Logo
Horn Verlag - Logo
IKK Classic - Logo
LEAG - Logo
PSD Bank - Logo
Scandic - Logo
Stadtwerke Torgau - Logo
SteriPharm - Logo
VATTENFALL - Logo
vdek - die Ersatzkassen - Logo

Für wen eignet sich dieses SEO-Seminar in Berlin?

  • Marketing-Verantwortliche in Unternehmen jeder Größe, die SEO umsetzen müssen
  • Unternehmensinhaber und Geschäftsführer, die SEO begreifen möchten
  • Startups, kleine Unternehmen und Selbständige, die durch SEO das Web für mehr Umsatz und Gewinn brauchbar machen müssen
  • Freiberufler aller Sparten, die Kunden mittels SEO übers Internet gewinnen wollen
  • Chefs und Mitarbeiter von Werbeagenturen, die SEO-Expertise aufbauen möchten
  • Marketing-Mitarbeiter und Geschäftsführer, die externe SEO-Agenturen kontrollieren müssen
dskom-Seminare wurden schon über 400mal positiv bewertet – sei dabei!
Von erfahrenen Profis lernen
Kristin Brachhaus, dskom Seminar SEO-Texte schreiben
SEO, SEA, Webanalyse, Social-Media-Marketing
Auf alle Fragen eine Antwort
Mit Freude am Thema Neues lernen und verstehen
dskom Berlin SEO Seminare - matomo
Erfahrene Experten, die auch auf Konferenzen sprechen
Über 20 Jahre Online-Marketing Erfahrung
WordPress-Schulungen in Berlin - Carsten Wagner
WordPress-Schulungen in Berlin – mit Carsten Wagner
930+
Workshops seit 2009
2.900+
Zufriedene Teilnehmende
400+
positive Bewertungen

Sie sind an unserem SEO Basis-Seminar interessiert? So können Sie lernen:

Finden Sie das Weiterbildungsangebot, das am besten für Sie passt

Icon - Kalender
Offene Seminare zu festen Terminen mit max. 6 Teilnehmern

Jedes unserer Seminar-Themen wird regelmäßig in einem offenen Kurs behandelt. Die Termine stehen mehrere Monate im Voraus fest. Einfach anmelden und dabei sein!

Icon - Steuerung
SEO Basis-Seminar für Sie individuell terminiert, auch inhouse

Sie möchten den Experten ganz für sich alleine – unter Umständen auch inhouse bei Ihnen vor Ort im Unternehmen? Dann ist dieses Format passend.

Icon - Frage-Antwort
Jedes Seminar als Q&A-Session – via Zoom, Google Meet oder MS Teams

Im 1:1 oder 1:2 Online-Workshop klären wir bei geteiltem Bildschirm alle Ihre Fragen und drängenden Themen direkt innerhalb von rund 2 Stunden!

Die offenen SEO Basis-Seminare in Berlin

Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung – kompakt während eines Seminar-Tages verstehen und unmittelbar danach auf der eigenen Website umsetzen können.

  • maximal 6 Teilnehmenden-Plätze
  • Von anderen Lernenden profitieren und trotzdem nicht in einer zu großen Lerngruppe untergehen – genau so wollen Sie das!

  • Ausführliche Seminarunterlagen als PDF-Datei
  • Die top-aktuellen Schulungsunterlagen werden nach dem SEO-Seminar als PDF zur Verfügung gestellt!

  • Kalte und warme Getränke inklusive
  • Kaffee & Tee. Wasser, Saft & Cola. Lecker Plätzchen und Obst. Sogar ein Mittagssnack ist im Preis enthalten!

  • ab 2 Seminaren für 1 Person Paket-Preis verfügbar
  • Buchen Sie zwei, drei, vier oder noch mehr Seminare auf einen Schlag und Sie profitieren von attraktiven Paketpreisen!

  • Gruppenpreise möglich
  • Ab 2 Teilnehmenden auf 1 Anmeldung für 1 Seminar können Sie nach einem attraktiven Gruppenpreis fragen!

  • Durchführungsgarantie
  • Ab der 1. Anmeldung garantieren wir die Durchführung des SEO-Seminars. Bleibt es bei einer Anmeldung, entscheiden Sie, was passieren soll!

SEO-Seminar für Einsteiger

Illustration - Hand am Balkendiagramm
ab 479 €

Preis pro Person // zzgl. 19% MwSt.

  • Praxisnahe, kurzweilige Workshops
  • Zertifizierter Experte seit 2006
  • Keine Frage bleibt unbeantwortet
  • Gruppenpreise möglich
  • Durchführungsgarantie ab 1. Teilnehmer
Dienstag, 5. November 2024
10 – 17 Uhr
Dienstag, 7. Januar 2025
10 – 17 Uhr

Das Feedback der Teilnehmenden ist überwältigend

INDIVIDUELL / INHOUSE

Unser SEO Basis-Seminar für Sie ganz individuell terminiert, gern auch inhouse

Online Marketing Expertin am Arbeitsplatz
Icon - Google Local Business
Google-Label
YouTube Logo

Wir bieten dieses Basis-Seminar Suchmaschinen-Optimierung als Tages-Workshop für Gruppen oder als Einzel-Kurs in einem ganztägigen Coaching-Termin an.

Egal ob Grundlagen, Strategie-Fragen oder Wissen für Fortgeschrittene – unser erfahrener SEO-Profi Sven Deutschländer steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gerne sprechen wir im Vorfeld eine Agenda ab, die all Ihre Fragen und drängenden Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung enthält.

  • Für Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler und Start-Ups
  • Ausführliche SEO-Seminarunterlagen für den eigenen Gebrauch
  • Auch querbeet gemischt mit anderen Online-Marketing-Themen
  • Gerne als SEO-Strategie- oder Analyse-Workshop
  • Kalte und warme Getränke inklusive. Weitere Verpflegung optional.
  • Ab 2 Personen auch als Inhouse SEO-Seminar buchbar. Die Anreise innerhalb Berlins ist in diesen Preisen inklusive.
  • Preise für 1:1 SEO-Coachings, kleine Unternehmen & Startups auf Anfrage

Beschreiben Sie Ihr Anliegen, Ihre SEO-Probleme und -Herausforderungen in einer kurzen Nachricht – wir melden uns schnell mit einem Workshop-Vorschlag bei Ihnen!

Ich möchte das SEO Basis-Seminar individuell buchen!
Ihre Investition:
ab 1.596 €
inkl. 5 Teilnehmende // zzgl. 19% MwSt.
Online-Session mit Digital-Marketing-Experten

SEO Q&A-Session: Online SEO-Workshops via Zoom, Google Meet oder Teams

Marketing-Mitarbeiterin am Notebook
Icon - Google Local Business
Google-Label
YouTube Logo

Sie möchten Ihre Suchmaschinenoptimierung besser aufstellen? Sie haben einige wichtige Fragen rund um SEO und Ihr digitales Marketing? Ihnen ist ein Präsenz-Seminar zu öffentlich und ein ganzer Tag zu viel SEO-Input auf einmal?! Dann besprechen Sie doch einfach alles Nötige in einer privaten Q&A-Session via Zoom, Google Meet oder MS Teams.

Egal ob Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, Strategie-Fragen oder SEO-Wissen für Fortgeschrittene – unser erfahrener SEO-Experte Sven Deutschländer steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Im 1:1- oder 1:2-Workshop klären wir bei geteiltem Bildschirm alle Fragen direkt innerhalb von rund 2 Stunden!

Einfach Kontakt aufnehmen, Termin verabreden, im Meeting rund zwei Stunden lang alle Ihnen wichtigen SEO-Fragen beantwortet bekommen.

Beschreiben Sie Ihr Anliegen, die Probleme und Herausforderungen in Sachen Suchmaschinenoptimierung in einer kurzen Nachricht – wir melden uns schnell bei Ihnen mit einem Terminvorschlag!

Ja, ich möchte eine SEO Q&A-Session buchen!
Ihre Investition:
ab 386 €
inkl. 2 Teilnehmende // zzgl. 19% MwSt.

Viele erfolgreiche Unternehmen haben schon bei uns Seminare & Workshops zu Online-Marketing-Themen gebucht.

Diese KMUs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bereits von den Weiterbildungsangeboten der dskom digital.marketing.agentur überzeugt:

Berlin Recycling - Logo
Bitbone - Logo
C. Bechstein - Logo
Carano Software Solutions - Logo
Deutscher Bauernverlag - Logo
dpa - Logo
Frostfutter Perleberg - Logo
Horn Verlag - Logo
IKK Classic - Logo
LEAG - Logo
PSD Bank - Logo
Scandic - Logo
Stadtwerke Torgau - Logo
SteriPharm - Logo
VATTENFALL - Logo
vdek - die Ersatzkassen - Logo
Berlin Recycling - Logo
Bitbone - Logo
C. Bechstein - Logo
Carano Software Solutions - Logo
Deutscher Bauernverlag - Logo
dpa - Logo
Frostfutter Perleberg - Logo
Horn Verlag - Logo
IKK Classic - Logo
LEAG - Logo
PSD Bank - Logo
Scandic - Logo
Stadtwerke Torgau - Logo
SteriPharm - Logo
VATTENFALL - Logo
vdek - die Ersatzkassen - Logo

ONLINE-MARKETING-EXPERTEN

Trainer & Speaker

Top-Themen: Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse inklusive Live-Website-Begutachtung, Werbung bei Google und Bing, Social Media Marketing.

Facebook SEO Profi Berlin - Badge
  • Sven Deutschländer ist seit 1998 online und mit seiner Agentur seit 2002 für KMU aktiv. Im Austausch mit ihm profitieren Sie mit Ihrem Unternehmen von über 20 Jahren Online-Marketing-Expertise.
  • TOP 100 Suchmaschinenoptimierer laut iBusiness-Fachmagazin
  • Dozent bei renommierten Instituten, seit 2023 auch Speaker bei der neuen afs-Akademie für SEO
  • Google Ads & Analytics zertifiziert seit vielen Jahren – und immer wieder neu durch Prüfungen bestätigt
  • TOP-Speaker: Sven Deutschländer ist Speaker auf wichtigen Online-Marketing-Konferenzen und Unternehmer-Treffen bundesweit
  • Unterzeichner der BVDW Code of Conduct: Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing
  • Sponsor & Mediapartner namhafter Online-Marketing-Konferenzen
Google Partner Badge
Google Ranking Block

Die Teilnehmenden an diesem SEO-Basis-Seminar sind stets zufrieden > webweit mehr als 400 positive Bewertungen!

„Wir arbeiten schon seit einiger Zeit mit dskom zusammen und sind sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit war stets sehr angenehm und unkompliziert. Probleme wurden schnell und professionell gelöst, unsere Wünsche immer zügig umgesetzt.
Wir fühlen uns gut betreut, sind überzeugt und können dskom wärmstens weiterempfehlen! Herzlichen Dank!“

Anja Matt
TRUMP Hüttinger GmbH

„Wir haben das Thema Fax für unsere Adress-Qualifizierungsmaßnahmen wiederentdeckt. Mit der dskom haben wir einen Dienstleister, der kompetent und schnell unsere Vorgaben und Vorlagen umsetzt. Wir schätzen die Expertise und vor allem den Ad hoc-Service des Teams. So macht Zusammenarbeit Spaß und gern empfehlen wir die dskom weiter.“

Anja Schrewe
Database Managerin von VINCENTZ NETWORK

„Sven Deutschländer begleitet unsere Online-Aktivitäten von Anfang an. Mithilfe von Google Ads Kampagnen gelingt uns derzeit eine hervorragende Neukundenaquise zu sehr moderaten Kosten, mithilfe derer wir Umsatzrückgänge bei Bestandskunden kompensieren konnten. Insbesondere gefällt uns die schnelle und unbürokratische Art der Rückmeldung sowie die Kompetenz bei der gemeinsamen Weiterentwicklung unserer Web-Strategien. Auch die Zusammenarbeit mit unserem Marketing sowie der EDV-Abteilung ist ganz hervorragend. Immer gerne wieder.“

Marco Schreier
Marco Schreier Mineralienhandlung Ludwigsburg

„Die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Deutschländer macht sich beim Erfolg unserer Website deutlich bemerkbar. Durch seine sukzessive Suchmaschinen-Optimierung unserer Websites und die regelmäßige Betreuung unserer AdWords-, Bing- und Facebook-Werbung sind wir zwischenzeitlich auf unterschiedlichsten Plattformen als Messebauer sehr gut sichtbar. Durch die professionelle Herangehensweise des SEO Profi Berlin Teams wurde unsere Website zu einem erfolgreichen Marketing-Instrument.“

Till O. Scheurle
Geschäftsführer E.Scheurle Messebau GmbH Stuttgart

„Unser erstes Treffen mit Sven Deutschländer war in einem Gruppsenseminar und wir waren begeistert – so viele neue wertvolle Informationen an einem Tag, verständlich erklärt und in leicht „verdaubaren“ Portionen serviert. Damit stand auch schon fest, dass wir noch einmal einen Einzel-Workshop rund ums Online-Marketing machen würden und auch dieser Workshop-Tag war sehr wertvoll für uns – eine komplette Analyse unserer Website, viele konkrete Tipps, wie wir unsere Sichtbarkeit im Internet verbessern können. Vielen Dank! Wir kommen auf jeden Fall wieder – eine regelmäßige Auffrischung scheint uns hier angebracht!“

Chris & Wolfgang de Filippo
feinjemacht – Feinkost aus Berliner & Brandenburger Manufakturen
google-rating
5.0

Online-Marketing-Tipps aus der Praxis für die Praxis

Spannende Blogbeiträge rund um SEO, Ads und Mailings
Immer als Erster: Einladungen zu unseren Events
Das komplette Seminar-Programm zu Vorzugspreisen
Illustration - Person im Smartphone hält eine 12 in der Hand