Der SEA-Blog mit Fachartikeln rund um verkaufsstarke Ads

Werbung in Suchmaschinen und sozialen Medien ist ein wichtiger Online-Marketing-Baustein. Mit unserem Wissen setzen Sie und Ihr Team auch dies erfolgreich um. Wir teilen viel Fachwissen zu Google Ads und Bing Ads. Erweitern der Blog hier aber zunehmend um den Bereich der Social Media-Ads.

Home Category Blog Ads / SEA
Sie können uns vertrauen!
2.900+
Zufriedene Kund*innen
930+
Workshops seit dem Jahr 2009
400+
positive Bewertungen

Neuigkeiten aus unserem Agentur-Alltag

04. September 2025

Online-Meetup: Firmen-Websites in Zeiten von KI

Ein-, zweimal im Jahr laden wir unsere Kundinnen und Kunden, alle Freunde und Geschäftspartner sowie Online-Marketing-interessierte Menschen zum „Happy Optimizing“-Meetup ein. Am 4. September fand des Meetup 2025 statt – mit über 100 Anmeldungen!

Das Online-Meetup stand ganz im Zeichen der neuen KI-Funktionen in Google Suchergebnissen und der neuen Marktbegleiter von Google – ChatGPT und Perplexity AI. Unter dem Titel „Firmen-Websites in Zeiten von KI-Tools wie ChatGPT und AI-Overviews“ teilten unsere SEO-Expertin Kristin Brachhaus und der dskom-Geschäftsführer und SEO-Profi Sven Deutschländer die neuesten Erkenntnisse.

Das kostenlose Online-Event für Unternehmen, Institutionen und Verbände, bot vier Schwerpunkte: „So suchen Menschen im Jahr 2025“, „Google verändert seine SUCHE drastisch“, „Auswirkungen auf das Online-Marketing 2025 / 2026“ und „TOP10-Maßnahmen für TOP-Sichtbarkeit in 2026“.

Wir stellen die Aufzeichnung und einen PDF-Ratgeber zur Verfügung.

05. Mai 2025
Der „Marketer Talk“ – Torsten Schwarz von der marketingBOERSE im Gespräch mit dskom-Geschäftsführer Sven Deutschländer zu KI-gesteuerten Google Ads-Strategien. Wie revolutioniert KI den Bereich Paid Search? Wie steigern „Performance Max“ und präzises Conversion-Tracking die Kampagnenleistung?
29. August 2025

Animierte GIFs in E-Mail-Newslettern

Sie wollen mehr Aufmerksamkeit beim Leser Ihres E-Mail-Newsletters erreichen? Animierte GIFs sind ein Hebel, um höhere Klickraten im E-Mail-Marketing zu realisieren. Ihr Newsletter wirkt attraktiver und Sie gewinnen virtuelle „Lesefläche“. Und … gegen den Einsatz von animierten GIFs in Newslettern und E-Mails spricht technisch nichts. Denn die allermeisten E-Mail-Programme stellen animierte GIFs korrekt dar.

Die Gestaltung animierter GIFs und ihre Darstellung in den empfangenden E-Mail-Programmen, hängt aber vom Wissen um den besten Aufbau eines Animated GIF ab. Wer hier Fehler macht, ruiniert sein Mailing. Um derlei Fails zu vermeiden, haben wir in unserem Blog die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengefasst.

04. Juli 2025

Fachartikel-Update: Die richtige Anrede und Schlussformel für Ihre Mailings und Newsletter

Nutzen Sie die Chance, Ihre Kundinnen und Kunden stärker an Ihr Unternehmen zu binden – eine partnerschaftliche Basis aufzubauen. Wichtig dabei in der Kommunikation mit den Kunden: Sprechen Sie sie stets persönlich an – mit Anrede, Name und richtigem Titel!

Welche Anrede und Schlussformel Sie verwenden können, hängt davon ab, in welchem Verhältnis Sie zum Empfänger stehen. Hier haben wir die wichtigsten Anreden und Schlussformeln in deutscher und englischer Sprache übersichtlich zusammengestellt.

Eine korrekte, persönliche Anrede ist essenziell für den Erfolg Ihrer Newsletter, E-Mailings und Kampagnen. Sie signalisiert Wertschätzung, stärkt das Vertrauen und fördert die Kundenbindung.

Die Wahl der Anrede – vom formellen „Sehr geehrte/r“ bis zum vertrauten „Lieber Vorname“ – sollte stets zum Empfängerprofil passen. Gleiches gilt für die Schlussformel:

Mit professionellem Feinschliff in Anrede und Grußformel sichern Sie Ihren E-Mail-Marketing-Aktionen eine höhere Öffnungsrate und stärkere Bindung der Empfänger an Ihr Unternehmen. Eine einfach umzusetzende Maßnahme mit großer Wirkung.

22. August 2025
In dieser „Happy Optimizing“ Podcast-Episode geht es um das optimale Online-Marketing für Event-Websites. Wie müssen die Veranstaltungs-Webseiten aufgebaut sein? Was sind wichtige Inhalte? Was darf keinesfalls fehlen?
16. Mai 2025

Barrierefreie Website und E-Mail-Newsletter – Jetzt Artikel lesen

In einer zunehmend digitalen Welt ist es unvermeidlich, dass Informationen für alle Menschen zugänglich sein müssen. Dies gilt auch für Websites und im E-Mail-Marketing, beides wichtige Bestandteile in der Marketing-Kommunikation moderner Unternehmen. Mit dem BFSG rückt die Notwendigkeit, digitale Inhalte barrierefrei zu gestalten, noch stärker in den Fokus.

In einem neuen Blogbeitrag auf unserer Website erfahren Sie, warum barrierefreie E-Mailings wichtig sind und wie Sie diese gesetzeskonform umsetzen können.

Mailing-Marketing-Service in Berlin

Online-Marketing-Tipps aus der Praxis für die Praxis

Spannende Blogbeiträge rund um SEO, Ads und Mailings
Immer als Erster: Einladungen zu unseren Events
Das komplette Seminar-Programm zu Vorzugspreisen
Illustration - Person im Smartphone hält eine 12 in der Hand

    Online-Marketing-Wissen – multimedial

    „Happy Optimizing“ – lesen, hören, schauen

    Unter dem Slogan „Happy Optimizing“ bietet die dskom digital.marketing.agentur verschiedene Lern-, Event- und Weiterbildungsformate an. Für Leser, Hörer, Zuschauer und Mitmacher ist etwas dabei – vom Blog über den Podcast bis zum YouTube-Kanal und lokalen Meetups in Berlin.

    • Blog

      In unserem „Happy Optimizing“-Blog findest du fundiertes Fachwissen zu den Schwerpunkten SEO, Ads, Webanalyse, Strategie und Mailing-Marketing.

    • YouTube-Kanal

      Auf unserem YouTube-Channel „Happy Optimizing“ halten wir Tutorials, Vortragsmitschnitte, Interviews und Event-Einladungen bereit. Unbedingt abonnieren!

    • Podcast

      Unser Podcast „Happy Optimizing“ wird auf allen gängigen Podcast-Plattformen veröffentlicht. Hier gibt es Blogartikel zum Anhören und Features zu speziellen Themen.

    • Meetups & Seminare

      In Berlin veranstalten wir regelmäßig unsere „Happy Optimizing“-Meetups sowie Seminare und Workshops – Wissen direkt aus der Praxis für deinen Marketing-Alltag. Sei dabei!

    Blog „Happy Optimizing“
    Jetzt im Blog lesen
    Illustration - Mann und Frau in einem Online-Meeting
    YouTube-Kanal „Happy Optimizing“
    Auf zu YouTube
    Meetup „Happy Optimizing“
    Meetup in Berlin
    „Happy Optimizing“ Podcast
    Podcast anhören
    Ganz neu oder frisch überarbeitet: Die aktuellen Blog-Beiträge

    Aktuelle Termine: Offene Seminare in Berlin

    Wir bieten zu jedem unserer Online-Marketing-Schwerpunkte regelmäßig offene Seminare an – bis zu 6 Teilnehmende aus unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen lernen an einem Tag gemeinsam – von 10 Uhr bis 17 Uhr.

    Im nachfolgenden Listing finden Sie den jeweils nächsten offenen Termin zu jedem Seminar. Alle Termine, die wir zu einem Thema anbieten, sowie Orte und Preise kann man auf der jeweiligen Seminar-Seite nachlesen

    Das Feedback der Teilnehmenden ist überwältigend

    Folgen Sie uns auch auf Social Media

    Der Instagram-Feed der dskom