RCS: Modernes SMS-Marketing mit vielen Newsletter-Features wie bei WhatsApp

Der RCS-Messenger-Standard bringt vertrautes Messaging auf ein neues Level und vereint die Einfachheit klassischer SMS-Kurznachrichten mit den Funktionen moderner Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Telegram.

Nutzerinnen und Nutzer profitieren von einer sicheren, interaktiven und plattformübergreifenden Kommunikation direkt in der nativen Nachrichten-App des Smartphones.

Damit ist RCS die ideale Alternative für alle Unternehmen, die für Smartphone-Newsletter nicht auf WhatsApp angewiesen sein wollen.

57+
Millionen RCS-Nutzer in DE
35+
mal häufiger gelesen als E-Mails
50+
% Nutzer-Anstieg allein in 2025
RCS Newsletter-Marketing mit Profis

RCS-Messaging: Mehr als SMS und MMS – leichter als WhatsApp

Was ist RCS?

RCS (Rich Communication Services) ist ein IP-basiertes, mobilfunk-geführtes Messaging-Protokoll, das klassische SMS weit übertrifft: mit Gruppenchat, Multimedia-Inhalten (Bilder, Videos, Audio), Standort-Freigabe, Lesebestätigungen und mehr – alles integriert in die native Nachrichten-App des Smartphones.

Eine Alternative zu WhatsApp?

Ja, denn RCS bietet – im Gegensatz zu WhatsApp – eine offene, carrier-gestützte Lösung, die keine separate App erfordert. Kontakte werden nicht mit externen Servern abgeglichen. Die Kontrolle bleibt stärker bei Nutzer und Netzbetreiber. RCS wird von Android und seit iOS 18 auf Milliarden Smartphones unterstützt.

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  • Einfach schon da: Native Integration
  • RCS ist auf den meisten modernen Smartphones bereits in der vorinstallierten Nachrichten-App aktiv. Das bedeutet: Nutzer müssen keine zusätzliche App herunterladen oder ein Konto anlegen.

  • Offener Standard statt geschlossene Plattform
  • WhatsApp, Telegram & Co. sind „geschlossene Systeme“, die nur innerhalb ihrer App funktionieren. RCS dagegen ist ein offener Standard, der von Netzbetreibern und Smartphone-Herstellern unterstützt wird. Dadurch bleibt die Kontrolle stark beim Nutzer und dessen Netzbetreiber. Amerikanische Datensammler sind raus!

  • Verifizierte Unternehmen und Sicherheit
  • Wenn Firmen über RCS mit Kunden kommunizieren, wird ihr Profil als „verifiziert“ angezeigt. Das schützt vor Spam oder Betrug. Außerdem setzt RCS zunehmend auf moderne Verschlüsselungstechnologien, sodass Nachrichten sicher übertragen werden.

  • Höhere Aufmerksamkeit und bessere Ergebnisse
  • RCS-Nachrichten werden fast immer direkt gelesen, da sie wie SMS in der Standard Messenger-App auftauchen – im Gegensatz zur SMS aber mit dem Komfort moderner Messenger. Studien zeigen, dass RCS-Nachrichten viel höhere Öffnungs- und Klickraten haben als E-Mails oder klassische SMS. Für Unternehmen heißt das: Mehr Reichweite und mehr Interaktion mit Kundinnen und Kunden.

  • Mehr als nur Text – Bilder, Videos und Buttons
  • Mit RCS lassen sich nicht nur Texte verschicken, sondern auch hochauflösende Bilder, Videos, Audio-Dateien und sogar interaktive Buttons. So wird aus einer schlichten Nachricht ein echtes Erlebnis – ähnlich wie in bekannten Messengern, aber ohne App-Zwang.

Jetzt RCS-Marketing ausprobieren: Newsletter kostenlos versenden.
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KURZ UND BÜNDIG

Mit RCS Marketing-Newslettern senden Sie direkt an all Ihre Kunden spannende News und Aktionen. Zuverlässig und schnell über deren Smartphones. Ganz ohne WhatsApp. So simpel wie SMS, so schön wie eine E-Mail. DSGVO-konform!

Harry Schäfer, Geschäftsführer und Gesellschafter der dskom digital.marketing.agentur
Harry Schäfer
Geschäftsführer Mailing-Marketing bei dskom

Das alles können RCS-Newsletter

RCS-Newsletter sind der einfachste Einstieg ins Smartphone-Marketing – ever! Das RCS-Messaging macht aus einer einfachen SMS eine interaktive Botschaft wie man sie von modernen Messenger-Diensten wie WhatsApp und Telegram kennt. Dynamische Inhalte, Karussell-Bilder, interaktive Buttons und Personalisierung – mit dskom kinderleicht umsetzbar. Sehen Sie hier an vier Beispielen, wie RCS-Newsletter die Kundenbindung auf ein neues Level heben können:

smartphone-sms-rsc
Einmal-Codes und OTP Sicherheits-Nachrichten

Egal ob Online-Banking Login oder die Bestätigung eines neuen Accounts – immer häufiger erhalten Sie dafür einen Sicherheitscode per SMS. Mit RCS sieht das nicht nur moderner aus, sondern ist auch sicherer: Der Code kommt als klar strukturierte Nachricht mit Buttons oder direktem Link – ohne mühsames Abtippen.

Kundenservice direkt im Chat

Mit RCS lassen sich Chatbots oder Servicemitarbeiter problemlos anbinden. Ein Kunde kann also eine Frage stellen („Wo ist mein Paket?“) und bekommt direkt im Chat eine Live-Antwort oder einen Tracking-Link. Alles läuft bequem in der Standard-Nachrichten-App, ganz ohne Hotlines oder extra Apps.

Erinnerung an abgebrochene Einkäufe

Viele Kundinnen und Kunden legen Produkte in den Warenkorb, kaufen diese aber nicht sofort. Mit RCS können Händler diesen Kundenkreis freundlich erinnern: „Sie haben noch ein tolles Paar Schuhe im Warenkorb liegen. Möchten Sie jetzt den Kauf abschließen?“ In der RCS-Nachricht befindet sich ein Button, der direkt zur Kasse führt.

Aktionscodes und Gutscheine

Immer schon wirkungsvoll: Rabatte und Gutschein-Codes. Unternehmen senden ihren Kunden direkt nach einem Kauf oder anlässlich einer Aktion einen persönlichen Code – etwa „10 Prozent Rabatt auf den nächsten Einkauf“. Landet diese Nachricht in der Standard SMS-App, ist die Öffnungsrate nahezu 100 %.

Vereinbaren Sie ein Gespräch mit uns – ganz unverbindlich. Ein Test ist möglich!

Diese Branchen profitieren besonders stark vom RCS Newsletter-Marketing

Von A wie Autohaus bis Z wie Zahnarzt – viele Branchen profitieren besonders stark von den Vorteilen der RCS Marketing-Newsletter: Interaktivität, visuelle Inhalte, Markenvertrauen und die direkte Kommunikation mit dem Kunden. Hier einige Beispiele:

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Automobilbranche

Werkstätten oder Hersteller nutzen RCS für Servicetermine, Probefahrt-Buchungen oder Rückrufaktionen – inkl. Buttons für Terminbestätigung oder Navigation ins Autohaus.

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Banken & Versicherungen

RCS eignet sich ideal für sichere Einmalpasswörter (OTPs), Vertrags-Updates, Terminbestätigungen oder die schnelle Zustellung von Policen – übersichtlich und zuverlässig.

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Reise & Tourismus

Fluggesellschaften, Hotels und Reiseanbieter versenden Buchungsbestätigungen, Gate-Infos oder Umbuchungsoptionen per RCS – mit QR-Code für den Check-in oder Buttons zur direkten Reaktion.

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Bildung & Weiterbildung

Schulen, Hochschulen und Weiterbildungsträger informieren über Kursanmeldungen, Prüfungstermine oder Veranstaltungen – strukturiert und mobilfreundlich.

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Telekommunikation & Energieversorger

Kundenservice-Nachrichten wie Rechnungen, Tarifänderungen oder Störungsmeldungen werden visuell ansprechend und interaktiv zugestellt – mit direkter Handlungsoption (z. B. „Tarif wechseln“).

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Veranstaltungen & Entertainment

Tickets, Event-Updates, Reminder und personalisierte Angebote für Konzerte, Messen, Sport oder Kino lassen sich direkt mit QR-Codes und Buttons verschicken – ohne zusätzliche Apps.

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Einzelhandel & E-Commerce

Aktionen, Rabattcodes und personalisierte Angebote lassen sich als interaktive Nachrichten direkt an Kunden schicken. Mit Buttons („Jetzt kaufen“) oder Produktbildern können Einkäufe sofort angestoßen werden.

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Gesundheitswesen

Arztpraxen, Kliniken und Apotheken können Patienten an Termine erinnern, Rezepte digital bestätigen oder Impf- und Vorsorgeaktionen kommunizieren – mit klarer Struktur und hoher Sichtbarkeit.

Und auch das können Sie mit RCS

Ganz selbstverständlich kann das RCS Newsletter-Marketing all das, was Sie von SMS- und E-Mail-Newslettern gewohnt sind, die Sie mit einem erfahrenen, deutschen Dienstleister versenden. Dabei vermeiden Sie komplizierte WhatsApp-Verifizierungen und entkräften DSGVO-Bedenken!

Versandzeitpunkt individuell festlegen

Sie legen fest, wann Ihre Marketing-Botschaft verschickt werden soll. Für eine individuelle, alphanumerische Absender-Kennung stehen Ihnen bis zu 20 Zeichen zur Verfügung.

Personalisierung in Ihren RCS-Newslettern

Die persönliche Anrede steigert stets die Aufmerksamkeit – diese Regel gilt auch für das RCS-Marketing. Deshalb können Sie mit uns auch Ihre RCS-Newsletter umfänglich personalisieren.

Selbstverständlich DSGVO-konform

Wir gewährleisten Datenschutz und Datensicherheit beim RCS-Versand. Unsere Systeme werden ausschließlich in Deutschland gehostet und lassen kunden-individuelle Sperrlisten zu.

Experten-Tipps für Ihre Mailing-Aktionen!

TOP-Wissen rund um das E-Mail-, Fax- und Messenger-Marketing
Spannende Blogbeiträge von unseren Mailing-Experten
Immer auf dem Laufenden zu Recht und Technik

    Viele namhafte Unternehmen vertrauen dem dskom-Team bei Beratung und Umsetzung im Online-Marketing

    Diese Unternehmen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sind schon von den Beratungs- und Service-Angeboten der dskom digital.marketing.agentur überzeugt:

    Berlin Recycling - Logo
    Bitbone - Logo
    C. Bechstein - Logo
    Carano Software Solutions - Logo
    Deutscher Bauernverlag - Logo
    dpa - Logo
    Frostfutter Perleberg - Logo
    Horn Verlag - Logo
    IKK Classic - Logo
    LEAG - Logo
    PSD Bank - Logo
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    Stadtwerke Torgau - Logo
    SteriPharm - Logo
    VATTENFALL - Logo
    vdek - die Ersatzkassen - Logo
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    Zufriedene Kunden im deutschen Mittelstand – seit über 20 Jahren!

    „Wir arbeiten seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit dskom im Bereich E-Mail-Marketing zusammen. Unsere Ideen wurden immer sehr konstruktiv besprochen und prima umgesetzt. Wir konnten den neuen responsiven Newsletter termingerecht aufbauen und nutzen. Das Feedback unserer Kunden war durchweg positiv. Vielen Dank.“

    Karin Biel
    ASLAN, Schwarz GmbH & Co KG

    Wir haben ein Ohr für Sie! – Service für unsere Kunden – unsere Leidenschaft!“ proklamiert die Firma dskom auf Ihrer Homepage lcom.info und diese Floskel wird wahrlich groß geschrieben! Von der ersten Anfrage eines E-Mail-Marketing Systems, über die Beratung, die Vorstellung der verschiedensten Lösungen und Möglichkeiten bis hin zur finalen Umsetzung: Es war eine ideale Symbiose aus serviceorientierter und zielgerichteter Kommunikation auf der einen, aber auch viel Herzblut, Menschlichkeit und Flexibilität auf der anderen Seite. Auch zahlreiche individuelle „Problemchen“ und Fragen in den ersten Monaten wurden individuell, zeitnah und kompetent gelöst, demnach sind wir uneingeschränkt und rundum zufrieden.

    Stefan Schwenk
    STADT SCHWABACH Amt für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung

    Sympathisch und professionell! So machen Seminare Spaß! Nach dem SEO Basis-Kurs werde ich sicher auch den Profi-Kurs besuchen, sobald ich das Gelernte umsetzen konnte 😉

    Katharina Murawski
    Agentur excognito in Berlin

    Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Sven Deutschländer zusammen und die Art der Zusammenarbeit hat uns sehr begeistert. Als Agentur schätzen wir seine Unterstützung bei unseren SEO-Projekten und haben in ihm einen zuverlässigen Partner gefunden. Besonders hervorheben möchte ich seine Professionalität, Ausführlichkeit und Zielstrebigkeit, wie er an Projekte herangeht. Bisher sind alle Zusagen und Prognosen eingetroffen!

    Florian Schwarzbeck
    Geschäftsführer von Becklyn Interactive Ludwigsburg

    Herr Deutschländer war mir im Vorfeld bereits von mehreren Seiten empfohlen worden, bevor ich bei ihm ein Beratungspaket über sechs Monate gebucht habe. Dieses Beratungspaket beinhaltete eine umfassende Analyse der Website, sowie vier persönliche Treffen, in denen es um Themen wie Keywords-Recherche und SEO-gerechtes Texten, Google-Tools, strukturierte Daten und Metadaten sowie soziale Netzwerke und virales Onlinemarketing ging. Geduldig beantwortete er unsere zahlreichen Fragen und brachte uns die abstrakte Materie leicht verständlich näher. Messbare Erfolge waren der Lohn der Zusammenarbeit und ich kann Herrn Deutschländer vor allem auch hinsichtlich seiner Kompetenz mit voller Überzeugung weiter empfehlen!

    Constanze Hallensleben
    Gründerin von Creme Guides

    „Sven Deutschländer ist wirklich ein kompetenter SEO- und Google-Ads-Profi, dazu unglaublich freundlich, hilfsbereit und zuverlässig. Darüber hinaus kann er sich sehr gut auf das Wissenslevel seiner Kundinnen und Kunden einstellen und daran anknüpfen. Vielen herzlichen Dank für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich werde Herrn Deutschländer und sein Team auch in meinem Kundenkreis sehr gerne als AdWords- und SEO-Profi weiter empfehlen.“

    Esther Kimmel
    kimmelcoaching – Coaching in Berlin

    „Wir kamen zu einem Facebook-Marketing-Workshop und gingen als Freunde. Aus einem Facebook-Workshop wurde ein Online-Marketing-Workshop mit hervorragenden SEO-Tipps, die verständlich, interessant, witzig und vor allen Dingen zielführend waren. Seither kommen wir regelmäßig zu Beratungstagen – individuell zugeschnitten auf unser Unternehmen. Auch unsere Mitarbeiter lassen wir von Sven Deutschländer schulen.“

    Daniela Pöpel & Oliver von Petersdorff
    lebensart – kreatives Wohnen aus Berlin
    google-rating
    5

    Die volle Power von RCS-Newslettern für Ihr Marketing

    Erreichen Sie Ihre Kunden direkt auf dem Smartphone – aufmerksamkeitsstark, interaktiv und ohne Umwege über Dritt-Apps wie WhatsApp oder Telegram.

    RCS-Messaging bringt Ihre Angebote, Aktionen und Service-Infos in die Standard-Nachrichten-App Ihrer Zielgruppe – mit Bildern, Videos, Buttons und Personalisierung. So kombinieren Sie die Reichweite der „guten alten“ SMS mit der Wirkung moderner Messenger.

    Ihre Kampagnen bleiben flexibel: Starten Sie klein, passen Sie Ihr Budget jederzeit an und profitieren Sie von hohen Öffnungsraten und echter Kundenbindung.

    Unsere Experten begleiten Sie von der Strategie bis zur Umsetzung und sorgen dafür, dass Ihre Botschaft dort ankommt, wo sie zählt – direkt bei Ihren Kunden.

    Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf – per E-Mail oder Telefon – und entdecken Sie, wie RCS-Newsletter Ihr Marketing entscheidend voranbringt.

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