Der Vorteil automatisierter Willkommens-E-Mails im E-Mail-Marketing

Neue Newsletter-Abonnenten mit geringem Aufwand qualifizieren – vollkommen automatisiert.

Person mit einer ausgestreckten Hand

Nach einer Newsletter-Anmeldung treffen Sie häufig diese unbefriedigende Ausgangslage an!

Sie freuen sich über eine neue Newsletter-Anmeldung. Der Wermutstropfen: Ihr neuer Newsletter-Abonnent hat lediglich seine E-Mail-Adresse verraten.

Das ist für den Start einer persönlichen Beziehung zum Abonnenten sehr spärlich. Es soll ja aus dem Newsletter-Abonnenten ein Kunde werden. Persönliche Ansprache mit Anrede und Nachname ist mehr als wünschenswert für eine wertschätzende Kommunikation. Dazu kommt, dass ohne Wissen um die Interessen des Newsletter-Abonnenten, nur allgemeine, kaum zielgerichtete Informationen an die Frau oder den Mann zu bringen sind. Jeden neuen Newsletter-Abonnenten via E-Mail einzeln anzuschreiben, um mehr Angaben oder gar seine Interessen zu erfahren, ist im Tagesgeschäft meist aussichtlos.

Die Lösung: Automatisierte Willkommens-E-Mails

Die Anrede zu vervollständigen oder Interessen des Newsletter-Abonnenten zu erfahren, kann vollkommen automatisiert ablaufen. Viele E-Mail-Marketing-Systeme bieten für soche Aufgaben Kampagnen-Manager, die Willkommens-E-Mail automatisiert an den Newsletter-Abonnenten versenden.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Ihr Newsletter-Abonnent erfährt Wertschätzung. Sie signalisieren ihm, dass Sie ihn persönlich ansprechen möchten.
  • Sie wollen Ihrem Newsletter-Abonnenten auf sein Interesse zugeschnittene Inhalte liefern. Das zeigt: Sie wollen nicht nach dem Gießkannen-Prinzip verfahren. Das signalisiert Kompetenz.

Die positive Folge: Ausstieg aus dem Einheitsbrei der Newsletter-Inhalte und der unpersönlichen Anrede. Und gleichzeitig Einstieg in langfristige Leserbindung durch relevante Newsletter-Inhalte. Sie erhöhen damit die Chance, dass aus einem Kontakt ein Kunde wird = Konversion vom Leser zum Käufer.

Und so geht’s:

Im E-Mail-Marketing-System erstellen Sie eine Willkommens-E-Mail-Kampagne, die vollautomatisiert abläuft.

  • Der neue Newsletter-Abonnent betritt nach abgeschlossenem Double-Opt-In-Anmeldeprozess automatisch die Willkommens-E-Mail-Kampagne? Er ist im Startbaustein.
  • Die Willkommens-Kampagne wartet z.B. eine Woche, bis die erste E-Mail automatisiert versendet wird? Der Kontakt ist im Wartebaustein.
  • Das System fasst die Newsletter-Abonnenten mit unvollständiger Anrede zu einer Zielgruppe zusammen. Der Kampagnen-Manager fragt die Bedingung: „unvollständige Anrede-Daten erfüllt?“ automatisch ab. Das passiert im Bedingungsbaustein.
  • Die Willkommens-Kampagne versendet nach der Wartezeit automatisch eine Mail an die Zielgruppe „Abonnenten mit unvollständigen Anrede-Daten“. In dieser E-Mail wird der Newsletter-Abonnent um weitere Angaben zu den Anrede-Daten gebeten. Die automatisierte Versendung an eine bestimmte Zielgruppe erledigt der Aktionsbaustein.
  • An die Newsletter-Abonnenten, die vollständige Anrede-Informationen abgegeben hatten, versendet die Willkommens-Kampagne zeitgleich und ebenfalls automatisiert eine andere E-Mail. In dieser E-Mail werden diese Newsletter-Abonnenten bereits nach ihrem speziellen Interesse gefragt. Dies erledigt ein weiterer Aktionsbaustein. Von Vorteil ist, wenn dem Abonnenten als Gegenleistung ein Incentive für die Information angeboten wird. Das kann beispielsweise ein Whitepaper oder ein Rabattcode sein.
  • An die Zielgruppe „Abonnenten mit unvollständigen Anrede-Daten“ sendet die Marketing-Kampagne nach einer weiteren Woche automatisch eine zweite E-Mail, in der ebenfalls das spezielle Interesse abgefragt wird. Die Wartezeit einer weiteren Woche gibt dem Abonnenten die Zeit, auf die erste Mail zu reagieren und seine Anrede-Daten zu vervollständigen. Dazu wird wieder ein Wartebaustein und Aktionsbaustein verwendet.
  • Die Newsletter-Abonnenten, die Ihre Interessen angegeben haben, erhalten eine E-Mail mit dem versprochenen Incentive. Diese E-Mail wird von der Willkommens-Kampagne ebenfalls automatisiert versendet. Das erledigt ein weiterer Aktionsbaustein.

Sie können sich völlig entspannt um Ihr Tagesgeschäft kümmern. Die Willkommens-Kampagne „kümmert“ sich um die persönliche Anrede und beschafft die passenden Informationen für zielgerichtete, auf den Abonnenten abgestimmte Inhalte Ihres Newsletters.

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