Alles, was Recht ist: Rechtliche Hinweise zum Email-Marketing – wichtige Tipps & Ratschläge
Der dskom E-Mailing-Versand dient Ihnen zur Bestandskunden-Bindung. Für die Neukunden-Akquise gibt es andere Direktmarketing-Wege.
 
  Der dskom E-Mailing-Versand dient Ihnen zur Bestandskunden-Bindung. Für die Neukunden-Akquise gibt es andere Direktmarketing-Wege.
 
  - Der dskom Massenmail-Versand dient Ihnen zur Bestandskunden-Bindung. Für die Neukunden-Akquise gibt es sinnvollere Direktmarketing-Wege.
- Die dskom GmbH geht fest davon aus, dass die Empfänger Ihres E-Mailings als Bestandskunden mit dem Erhalt von Email-Services durch Ihr Unternehmen einverstanden sind.
- Empfänger, die mit dem E-Mail-Erhalt nicht einverstanden sind, haben die Möglichkeit, Sie abzumahnen – Aktenzeichen 1U 101/97, OLG Oldenburg => Anti-Spam-Policy beachten!!
- In Deutschland sind E-Mail-Services in Form des Massenmailversands strengen gesetzlichen Regelungen unterworfen. Zwar ist das Anwählen eines Telefon-, Fax- oder Mobilfunk-Anschlusses bzw. einer E-Mail-Adresse prinzipiell erlaubt. Doch wenn es sich dabei um Werbung außerhalb einer bestehenden Geschäftsbeziehung und/oder ohne Aufforderung bzw. Zustimmung durch den Empfänger handelt, dann verstößt die E-Mail-Werbung gegen §1 UWG.
- Auch die Aufnahme des Erstkontakts per Fax, SMS, Telefon oder E-Mail zwecks Abklärung des grundsätzlichen Interesses am Empfang von Fax-Sendungen, Massen-SMS und E-Mailings verstößt gegen §1 UWG. Als Werbung wird dabei jedwede weitergegebene Information verstanden, die der Gewinnerzielungsabsicht des informierenden Unternehmens dienlich ist.
Zukauf von Adressen
 
  Die dskom GmbH bietet keine E-Mail-Adressen zum Kauf oder zur Anmietung an. Es gibt nur wenige seriöse, deutsche Adressbroker, die E-Mail-Pools zur Anmietung zur Verfügung stellen. Für diese E-Mail-Adressen können diese Adressbroker das schriftliche Einverständnis der Adressaten vorweisen. Den Versand wickeln dann diese Adressbroker inhouse für Sie ab. Beachten Sie bitte unbedingt unsere Anti Spam Policy.
Google Ads-Seminar für Fortgeschrittene in Berlin
Mit den über die Grundlagen der Google-Werbung in der Suche hinausgehenden Werbemöglichkeiten von Google Ads können auch kleine und mittelständische Unternehmen zielgruppenspezifische, multimediale Werbung schalten – für das Retargeting mit KI-geführten Kampagnen-Formaten wie Performance Max und DemandGen.
Im Profi-Seminar „Google Ads-Werbung für Fortgeschrittene“ vermittelt Sven Deutschländer zahllose Tipps und Kniffe zur optimierten Nutzung aller Google Ads-Werbekanäle. Ziel ist es, dass die Workshop-Teilnehmenden in die Lage kommen, Google Ads umfassend zu nutzen.
- 
                    Fundierte Expertise aus erster Hand 
- 
                    Aktuelles Wissen – direkt anwendbar 
- 
                    Sofort werden alle Fragen beantwortet 
Dienstag
18. November 2025
Sie haben Fragen zum E-Mail-Versand?
Das dskom-Emailing-Team steht Ihnen gerne zur Seite und beantwortet Ihnen alle Fragen rund um das Thema E-Mail-Marketing. Rufen Sie einfach an – 030 / 4990 7084 – oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die Vorteile des E-Mail-Marketings
Fragen? Fragen!
Benötigen Sie weitere Informationen oder Hilfe rund um den Versand von Massen-E-Mailings? Egal, ob es sich um die Template-Programmierung, den Inhalt, technische Voraussetzungen, Auswertungen oder unsere Preise handelt – wir helfen Ihnen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Harry Schäfer & Team
Telefon: 030 4990 7084
Fax: 030 4990 7085
E-Mail: info@dskom.de
Kostenlos herunterladen: Checkliste zur korrekten Erstellung von E-Mailings

Diese Checkliste sollte bei der Erstellung jedes Newsletters durchgegangen werden. So gewährleistern wir die Qualität und Effektivität jeder E-Mail-Marketing-Kampagne. Worauf zu achten ist, zeigt dieser Ratgeber in allen Details – jetzt Download anfordern!
