Matomo Seminare und Workshops – datenschutz-konforme Webanalyse

Matomo ist eine datenschutzkonforme Webanalytics-Alternative zu Google Analytics und bietet viele Vorteile gegenüber der Consent-pflichtigen Lösung aus dem Google-Universum.

Im offenen Matomo-Seminar zeigt unser Matomo-Spezialist die Grundlagen rund um das Open-Source-Tool Matomo und viele Möglichkeiten zur optimierten Analyse des Besucherverhaltens auf Ihrer Website.

Auch Aspekte zum Datenschutz und das Thema User-Consent werden im Laufe des Seminars beleuchtet.

Über 400 positive Bewertungen webweit für diese Seminare & Workshops
Matomo-Seminar Webanalyse-Workshop Berlin
Home Seminare Matomo Seminar für das Marketing

Hunderte zufriedene Kundinnen und Kunden loben die Seminare und Workshops

930+
Workshops seit 2009
2.900+
Zufriedene Teilnehmende
400+
positive Bewertungen

Ihr Matomo-Seminar in Berlin – unser Versprechen:

Der eintägige Matomo-Workshop führt in die Grundlagen der Webanalyse ein und gibt einen fundierten Überblick über die Basis-Daten in Matomo. Leicht und verständlich werden weitere Möglichkeiten aufgezeigt, die Besuchsbewegungen noch detaillierter datenschutzkonform auszuwerten. Vom Kampagnen-Tracking, der Lead- und Conversion-Erfassung bis hin zu Ereignissen und individuellen Datenpunkten deckt dieses Seminar alles Wesentliche zum optimalen Einsatz von Matomo ab.

Illustration - Person mit Notebook mit Darstellung einer aufsteigenden Rakete

Profi-Wissen und Insider-Tipps aus der Praxis

von einem Matomo-Profi mit täglicher Erfahrung bei der Optimierungen von Webseiten

Illustration - Mann mit gehobenem Zeigefinger am Notebook. Über ihm eine aufleuchtende Glühbirne

Antworten auf alle Matomo-Fragen, die Sie mitbringen

von einem Matomo-Spezialisten mit über 13 Jahren Erfahrung in der Webanalyse mit Matomo

Illustration - drei Personen mit stilisierten Sprechblasen im Gespräch

In angenehmer Atmosphäre mit anderen lernen

praxisorientiert und kurzweilig wird das Matomo-Wissen vom Trainer vermittelt

Seit 2009 lernen Menschen bei uns sofort umsetzbares Online-Marketing-Wissen!
Seminar-Inhalte: Datenschutz-konforme Webanalyse

Intensives Seminar: Matomo effektiv nutzen – für Marketing Manager und Nicht-Techniker

Ohne Webanalyse ist eine Webseite nur eine Blackbox. Funktionieren die Verkaufsmaßnahmen? Ist das Investment in Google Ads & Co. zielführend? Oder konvertieren diese Besucher schlechter als Nutzer aus anderen Quellen? Wie kann man die eigenen Werbemaßnahmen überhaupt erfassen und wo sieht man das alles in Matomo?

In intensiven sieben Stunden zeigt unser Matomo-Spezialist den Umgang mit dem Matomo-Dashboard und wie man mit Segmenten in Matomo arbeitet. Erhalten Sie eine Übersicht aller Berichte und den Möglichkeiten, diese Analyse-Berichte an den eigenen Bedarf anzupassen wird praxisnah vorgestellt. All das ist keine Raketen-Technologie und kann von jedem Nicht-Techniker schnell für die tägliche Arbeit übernommen werden.

Aber Matomo kann noch viel mehr! Ereignisse und Inhaltserkennung ermöglicht einen tieferen Einblick in das Besucherverhalten.

Praxisnah zeigt unser Matomo-Profi die besten Tipps und Tricks. Mit dem Einsatz von eigenen Informationen im Rahmen von Dimensionen ermöglicht Matomo zusätzliche Reportings. Lassen Sie sich von interessanten Ansätzen inspirieren, mehr Insights aus Ihrer Website zu ziehen. Und das Beste: Das kann alles datenschutzkonform ohne User-Consent umgesetzt werden.

Joachim Nickel
Joachim Nickel
Ihr Matomo-Trainer
Joachim begeistert mit seinen Seminaren und Workshops Online-Marketers seit Jahren!
Termine + Anmeldung
Dauer des Seminars:
7 Stunden
Start- und Endzeit:
10 Uhr bis ca. 17 Uhr
Veranstaltungsort:
Seminarraum der dskom GmbH
Teilnehmer
maximal 6 Teilnehmer-Plätze

ab 2 Seminaren für 1 Person Paket-Preise verfügbar

ab 2 Teilnehmer in 1 Anmeldung für 1 Kurs Gruppenpreis
Durchführungs-garantie
schon ab dem 2. Teilnehmer
Zertifikat
Gerne erhalten Sie eine aussagekräftige Teilnahme-Bestätigung!
Seminar-Unterlagen:
als PDF danach
Snacks und Getränke
Kalte und warme Getränke inklusive. Weitere Verpflegung optional.

Das lernen Sie in unserem Matomo-Seminar als Marketing-Mitarbeiter:in

  • Entstehung & Entwicklung von Matomo (vormals Piwik)
  • Mit einem Blick über den Tellerrand zu Google Analytics & Co.

  • Grundlagen der Webanalyse
  • Wozu Webanalyse dient und wie sie funktioniert? Und wo ist der Unterschied zwischen Analytics und Tracking?

  • Übersicht zum Funktionsumfang von Matomo
  • Welche Details werden erfasst und wo kann man Daten ergänzen?

  • Webanalyse ohne User-Consent mit Matomo
  • Was ist möglich? Worauf sollte man achten? Hier gibt es echtes Praxiswissen – das ist aber keine Rechtsberatung!

  • Tipps und Tricks zum Matomo-Dashboard
  • So kann man das Dashboard für detailliertere Berichte nutzen und den täglichen Start in Matomo optimieren.

  • Wie funktionieren die Segmente in Matomo?
  • Praxisnaher Einsatz von Segment, um mit Detailanalysen mehr Wissen aus den Daten Ihrer Website zu holen.

  • Matomo Berichte im Detail erklärt
  • Alle wesentlichen Berichte werden im Detail gezeigt und die wichtigen Begriffe praxisnah an Beispielen erläutert.

  • Welche eigenen Marketingmaßnahmen sind erfolgreich?
  • Mit Kampagnen eine optimale Datenbasis schaffen, um die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen zu ermitteln.

  • Support auch übers Seminar hinaus
  • Nutzen Sie die Kompetenz des Trainers auch gerne im Nachgang zum Workshop

So muss ein Matomo-Kurs sein – praxisnah, kurzweilig, sofort umsetzbares Wissen
quote

Die Seminar-Teilnahme lohnt sich

Nach diesem Seminar verfügen Sie über grundlegendes Webanalyse-Wissen. Sie verstehen Matomo, können ohne Scheu damit umgehen. Sie wissen, in welchem Bericht welche Daten stehen und wie Sie Matomo anpassen können.

Joachim Nickel
Joachim Nickel
Ein echter Experte, der Matomo sehr gut erklärt!

Viele erfolgreiche Unternehmen haben schon bei uns Seminare & Workshops zu Online-Marketing-Themen gebucht.

Diese KMUs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bereits vom umfassenden Weiterbildungsangebot der dskom überzeugt:

Berlin Recycling - Logo
Bitbone - Logo
C. Bechstein - Logo
Carano Software Solutions - Logo
Deutscher Bauernverlag - Logo
dpa - Logo
Frostfutter Perleberg - Logo
Horn Verlag - Logo
IKK Classic - Logo
LEAG - Logo
PSD Bank - Logo
Scandic - Logo
Stadtwerke Torgau - Logo
SteriPharm - Logo
VATTENFALL - Logo
vdek - die Ersatzkassen - Logo
Berlin Recycling - Logo
Bitbone - Logo
C. Bechstein - Logo
Carano Software Solutions - Logo
Deutscher Bauernverlag - Logo
dpa - Logo
Frostfutter Perleberg - Logo
Horn Verlag - Logo
IKK Classic - Logo
LEAG - Logo
PSD Bank - Logo
Scandic - Logo
Stadtwerke Torgau - Logo
SteriPharm - Logo
VATTENFALL - Logo
vdek - die Ersatzkassen - Logo

Für wen eignet sich dieses Matomo-Seminar in Berlin?

  • Marketing-Verantwortliche in Unternehmen, die Matomo einsetzen müssen
  • Unternehmensinhaber und Geschüftsführer, die Matomo-Webanalyse begreifen möchten
  • Startups, kleine Unternehmen und Selbständige, die Matomo zur Website-Analyse nutzen
  • Freiberufler aller Sparten, die mit Matomo schlauer über ihre Website werden wollen
  • Chefs und Mitarbeiter von Werbeagenturen, die Matomo-Expertise aufbauen möchten
  • Marketing-Mitarbeiter und GFs, die externe Agenturen kontrollieren müssen
dskom-Seminare wurden schon über 400mal positiv bewertet – sei dabei!
dskom Berlin SEO Seminare - matomo
Erfahrene Experten, die auch auf Konferenzen sprechen
Von erfahrenen Profis lernen
SEO, SEA, Webanalyse, Social-Media-Marketing
Auf alle Fragen eine Antwort
Mit Freude am Thema Neues lernen und verstehen
Über 20 Jahre Online-Marketing Erfahrung
930+
Workshops seit 2009
2.900+
Zufriedene Teilnehmende
400+
positive Bewertungen

Sie sind an unserem Matomo-Seminar interessiert? So können Sie lernen:

Finden Sie das Weiterbildungsangebot, das am besten für Sie passt

Icon - Kalender
Offene Seminare zu festen Terminen mit max. 6 Teilnehmern

Jedes unserer Seminar-Themen wird regelmäßig in einem offenen Kurs behandelt. Die Termine stehen mehrere Monate im Voraus fest. Einfach anmelden und dabei sein!

Icon - Steuerung
Matomo-Seminar für Sie individuell terminiert, auch inhouse

Sie möchten den Experten ganz für sich alleine – unter Umständen auch inhouse bei Ihnen vor Ort im Unternehmen? Dann ist dieses Format passend.

Icon - Frage-Antwort
Jedes Seminar als Q&A-Session – via Zoom, Google Meet oder MS Teams

Im 1:1 oder 1:2 Online-Workshop klären wir bei geteiltem Bildschirm alle Ihre Fragen und drängenden Themen direkt innerhalb von rund 2 Stunden!

Matomo Seminar für Marketing-Mitarbeitende

Offene Matomo-Seminare in Berlin

Die Grundlagen der Webanalyse mit Matomo plus Tipps und Kniffe aus der Praxis für die Praxis – kompakt während eines Seminar-Tages verstehen und unmittelbar danach für Ihre Website nutzen.

  • maximal 6 Teilnehmenden-Plätze
  • Von anderen Lernenden profitieren und trotzdem nicht in einer zu großen Lerngruppe untergehen – genau so wollen Sie das!

  • Ausführliche Seminarunterlagen als PDF-Datei
  • Die top-aktuellen Schulungsunterlagen werden nach dem Seminar als PDF zur Verfügung gestellt!

  • Kalte und warme Getränke inklusive
  • Kaffee & Tee. Wasser, Saft & Cola. Lecker Plätzchen und Obst. Sogar ein Mittagssnack ist im Preis enthalten!

  • ab 2 Seminaren für 1 Person Paket-Preis verfügbar
  • Buchen Sie zwei, drei, vier oder noch mehr Seminare auf einen Schlag und Sie profitieren von attraktiven Paketpreisen!

  • Gruppenpreise möglich
  • Ab 2 Teilnehmenden auf 1 Anmeldung für 1 Seminar können Sie nach einem attraktiven Gruppenpreis fragen!

  • Durchführungsgarantie
  • Ab der 2. Anmeldung garantieren wir die Durchführung. Bleibt es bei einer Anmeldung, entscheiden Sie, was passieren soll!

Matomo Seminar für das Marketing

ab 549 €

Preis pro Person // zzgl. 19% MwSt.

  • Praxisnahe, kurzweilige Workshops
  • Wissen mit maximalem Praxis-Anteil
  • Keine Frage bleibt unbeantwortet
  • Gruppenpreise möglich
  • Durchführungsgarantie ab 2. Teilnehmer
Mittwoch, 13. November 2024
10 – 17 Uhr

Das Feedback der Teilnehmenden ist überwältigend

INDIVIDUELL / INHOUSE

Das Matomo-Seminar für Sie individuell terminiert, gerne auch inhouse

Online Marketing Expertin am Arbeitsplatz
Icon - Google Local Business
Google-Label
YouTube Logo

Wir bieten dieses Matomo-Seminar als Tages-Workshop für Gruppen oder als Einzel-Kurs in einem ganztägigen Coaching-Termin an.

Egal ob Grundlagen, Strategie-Fragen oder Wissen für Fortgeschrittene – unser erfahrener Matomo-Profis steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gerne sprechen wir im Vorfeld eine Agenda ab, die all Ihre Fragen und drängenden Themen enthält.

  • Für Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler und Start-Ups
  • Ausführliche Seminarunterlagen für den eigenen Gebrauch
  • Auch querbeet gemischt mit anderen Themen
  • Gerne als Strategie- oder Analyse-Workshop
  • Kalte und warme Getränke inklusive. Weitere Verpflegung optional.
  • Ab 2 Personen auch als Inhouse-Seminar buchbar. Die Anreise innerhalb Berlins ist in diesen Preisen inklusive.
  • Preise für 1:1-Coachings, kleine Unternehmen & Startups auf Anfrage

Beschreiben Sie Ihr Anliegen, die Probleme und Herausforderungen in einer kurzen Nachricht – wir melden uns schnell mit einem Workshop-Vorschlag bei Ihnen!

Ich möchte einen individuellen Termin fürs Matomo-Seminar buchen!
Ihre Investition:
ab 1.880 €
inkl. 5 Teilnehmende // zzgl. 19% MwSt.
Online-Session mit Digital-Marketing-Experten

Online-Marketing Q&A-Sessions: Online-Workshops via Zoom, Google Meet & Teams

Marketing-Mitarbeiterin am Notebook
Icon - Google Local Business
Google-Label
YouTube Logo

Sie möchten Ihr Online-Marketing besser aufstellen? Sie haben einige wichtige Fragen rund um Ihr Digital-Marketing? Ihnen ist ein Päsenz-Seminar zu öffentlich und ein ganzer Tag zu viel Input?! Dann besprechen Sie doch einfach alles Nötige in einer privaten Q&A-Session via Zoom, Google Meet oder MS Teams.

Egal ob Grundlagen, Strategie-Fragen oder Wissen für Fortgeschrittene – unser erfahrener E-Mail-Marketing-Profi Dennis Hayungs steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Im 1:1- oder 1:2-Workshop klären wir bei geteiltem Bildschirm alle Fragen direkt innerhalb von rund 2 Stunden!

Einfach Kontakt aufnehmen, Termin verabreden, im Meeting rund zwei Stunden lang alle Ihnen wichtigen Fragen beantwortet bekommen.

Beschreiben Sie Ihr Anliegen, die Probleme und Herausforderungen in einer kurzen Nachricht – wir melden uns schnell bei Ihnen mit einem Terminvorschlag!

Ja, ich möchte eine solche Q&A-Session buchen!
Ihre Investition:
ab 386 €
inkl. 2 Teilnehmende // zzgl. 19% MwSt.

ONLINE-MARKETING-EXPERTEN

Trainer & Speaker

Top-Themen: Webanalyse, Matomo, datenschutz-konformes Tracking, CMS Contao

Joachim Nickel
  • Joachim Nickel ist seit 1995 online und gründete 1998 die Web-Agentur chop solutions. Seit 2008 ist Joachim wieder als Solopreneur unterwegs, fokussiert sich seit 2018 als Berater und Trainer auf Web-Analytics mit Matomo.
  • Matomo-Evangelist – einer von wenigen im DACH-Raum
  • Mit-Organisator des MatomoCamp.org
  • Dozent und Botschafter des OMT in Mainz und bundesweit
  • TOP-Speaker auf der SEO Campixx, Contentixx, OMT Konferenz, Joomla-Day und der Contao Konferenz
Google Partner Badge
Google Ranking Block

Viele erfolgreiche Unternehmen haben schon bei uns Seminare & Workshops zu Online-Marketing-Themen gebucht.

Diese KMUs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bereits vom umfassenden Weiterbildungsangebot der dskom überzeugt:

Berlin Recycling - Logo
Bitbone - Logo
C. Bechstein - Logo
Carano Software Solutions - Logo
Deutscher Bauernverlag - Logo
dpa - Logo
Frostfutter Perleberg - Logo
Horn Verlag - Logo
IKK Classic - Logo
LEAG - Logo
PSD Bank - Logo
Scandic - Logo
Stadtwerke Torgau - Logo
SteriPharm - Logo
VATTENFALL - Logo
vdek - die Ersatzkassen - Logo
Berlin Recycling - Logo
Bitbone - Logo
C. Bechstein - Logo
Carano Software Solutions - Logo
Deutscher Bauernverlag - Logo
dpa - Logo
Frostfutter Perleberg - Logo
Horn Verlag - Logo
IKK Classic - Logo
LEAG - Logo
PSD Bank - Logo
Scandic - Logo
Stadtwerke Torgau - Logo
SteriPharm - Logo
VATTENFALL - Logo
vdek - die Ersatzkassen - Logo

Die Teilnehmer am Matomo-Seminar sind stets zufrieden > webweit mehr als 400 positive Bewertungen!

„Wir arbeiten schon seit einiger Zeit mit dskom zusammen und sind sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit war stets sehr angenehm und unkompliziert. Probleme wurden schnell und professionell gelöst, unsere Wünsche immer zügig umgesetzt.
Wir fühlen uns gut betreut, sind überzeugt und können dskom wärmstens weiterempfehlen! Herzlichen Dank!“

Anja Matt
TRUMP Hüttinger GmbH

„Wir haben das Thema Fax für unsere Adress-Qualifizierungsmaßnahmen wiederentdeckt. Mit der dskom haben wir einen Dienstleister, der kompetent und schnell unsere Vorgaben und Vorlagen umsetzt. Wir schätzen die Expertise und vor allem den Ad hoc-Service des Teams. So macht Zusammenarbeit Spaß und gern empfehlen wir die dskom weiter.“

Anja Schrewe
Database Managerin von VINCENTZ NETWORK

„Sven Deutschländer begleitet unsere Online-Aktivitäten von Anfang an. Mithilfe von Google Ads Kampagnen gelingt uns derzeit eine hervorragende Neukundenaquise zu sehr moderaten Kosten, mithilfe derer wir Umsatzrückgänge bei Bestandskunden kompensieren konnten. Insbesondere gefällt uns die schnelle und unbürokratische Art der Rückmeldung sowie die Kompetenz bei der gemeinsamen Weiterentwicklung unserer Web-Strategien. Auch die Zusammenarbeit mit unserem Marketing sowie der EDV-Abteilung ist ganz hervorragend. Immer gerne wieder.“

Marco Schreier
Marco Schreier Mineralienhandlung Ludwigsburg

„Die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Deutschländer macht sich beim Erfolg unserer Website deutlich bemerkbar. Durch seine sukzessive Suchmaschinen-Optimierung unserer Websites und die regelmäßige Betreuung unserer AdWords-, Bing- und Facebook-Werbung sind wir zwischenzeitlich auf unterschiedlichsten Plattformen als Messebauer sehr gut sichtbar. Durch die professionelle Herangehensweise des SEO Profi Berlin Teams wurde unsere Website zu einem erfolgreichen Marketing-Instrument.“

Till O. Scheurle
Geschäftsführer E.Scheurle Messebau GmbH Stuttgart

„Unser erstes Treffen mit Sven Deutschländer war in einem Gruppsenseminar und wir waren begeistert – so viele neue wertvolle Informationen an einem Tag, verständlich erklärt und in leicht „verdaubaren“ Portionen serviert. Damit stand auch schon fest, dass wir noch einmal einen Einzel-Workshop rund ums Online-Marketing machen würden und auch dieser Workshop-Tag war sehr wertvoll für uns – eine komplette Analyse unserer Website, viele konkrete Tipps, wie wir unsere Sichtbarkeit im Internet verbessern können. Vielen Dank! Wir kommen auf jeden Fall wieder – eine regelmäßige Auffrischung scheint uns hier angebracht!“

Chris & Wolfgang de Filippo
feinjemacht – Feinkost aus Berliner & Brandenburger Manufakturen
google-rating
5.0

Online-Marketing-Tipps aus der Praxis für die Praxis

Spannende Blogbeiträge rund um SEO, Ads und Mailings
Immer als Erster: Einladungen zu unseren Events
Das komplette Seminar-Programm zu Vorzugspreisen
Illustration - Person im Smartphone hält eine 12 in der Hand