GEO – AIO – LLMO: Agentur für die KI-ready-Optimierung Ihrer Website

Suchmaschinenoptimierung verändert sich ständig – heute recherchieren Menschen nicht mehr nur in klassischen Suchmaschinen wie Google und Bing. Sie nutzen auch KI-Systeme, um Probleme zu lösen, Dienstleister zu finden und Produkte zu kaufen.

Ob ChatGPT, Perplexity, Gemini oder CoPilot: Millionen Nutzer stellen ihre Fragen längst nicht mehr nur bei Google, sondern auch in KI-Tools, die ausformulierte Antworten liefern – oft ohne dass jemand überhaupt noch auf eine Website klickt.

Wenn Ihr Unternehmen also in den Antworten der KI-Systeme nicht vorkommt, existieren Sie nicht in einem wichtigen Teil der Internet-Suche!

Zusammen mit dem dskom-Team ändern Sie das. Mit gezielten GEO-, AIO- und LLMO-Maßnahmen machen wir Ihre Website „KI-ready“. Wir optimieren die Website so geschickt, dass sie von modernen KI-Suchsystemen nicht nur gefunden, sondern auch empfohlen wird.

So sind Sie von Anfang an dabei – in einer Welt, die gerade erst entsteht. Wer jetzt investiert, profitiert doppelt: von sofortiger Sichtbarkeit in aktuellen KI-Tools und langfristiger Relevanz in KI-Systemen von morgen.

Optimierung Ihrer Website für KI-Suchsysteme

Illustration - Person mit Pokal
Erweitern Sie die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens auf die Antworten von KI-Tools wie ChatGPT, Perplexity AI, Claude, Gemini, CoPilot & AI Overviews.
Gründliche Erst-Besprechung: Was ist der Status Quo? Wo soll’s hingehen? Welche Ziele verbinden wir mit KI-Optimierung?
Ermittlung der aktuellen Rankings in den Antworten der KI-Tools – sowohl für die eigene Website und die der Mitbewerber
Durchführung eines Website-Technik-Checks: „KI ready“-Optimierung der aktuellen Internetpräsenz
„KI ready“-Aktualisierung der Inhalte aller wichtigen Seiten der Website: Produkte, Leistungen, Kategorien und „Über uns“
Mit mehr Bewertungen, Referenzen und zufriedenen Kundenstimmen jede Seite der Website mit Vertrauen aufzuladen – nichts lieben KI-Tools wie ChatGPT mehr
Stärkung der externen Vertrauensfaktoren, um KI-Systemen Relevanz zu zeigen: Google Maps, Firmenverzeichnisse und Backlinks
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KURZ UND BÜNDIG

Unsere Agentur-Leistungen im Bereich GEO, AIO und LLMO sind die perfekte Lösung für Unternehmen, die ihre Website fit für KI-Suchsysteme machen wollen. Mit uns werden Sie in den Antworten von ChatGPT & Co. sichtbar – und gewinnen Reichweite, Vertrauen und Kunden.

Sven Deutschländer
Sven Deutschländer
Website-Experte seit 2002 – Ihr Profi für Online-Findbarkeit
Maschinenlesbarkeit: Verstehen uns die KI-Systeme?

Der leichte Zugang für KI-Tools – lesbar sein für die Maschine

Für die komplexe Recherche – auch nach Produkten und Dienstleistungen – wird die Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT, Google’s KI-Modus, Claude, Perplexity AI oder CoPilot immer beliebter.

Deshalb ist Website-Optimierung für KI-Systeme eine wichtige Aufgabe – um überall dort sichtbar zu sein, wo Menschen nach uns suchen.

Online Marketing Experte am Notebook - Im Hintergrund Pflanzen
Icon - Location
Icon - Google Local Business

Die Grundlage für den Erfolg Ihrer Firmen-Website im Zeitalter der LLMO-Agenten und KI-Crawler bildet die maschinelle Lesbarkeit.

Ein entscheidender Faktor sind schnelle Ladezeiten, die das Nutzererlebnis verbessern und von Suchmaschinen- und KI-Tool-Crawlern als wichtiges Qualitätssignal gewertet werden.

Ebenso essenziell ist die korrekte Nutzung von strukturierten Daten (schema.org). Durch die Implementierung dieser standardisierten Datenstrukturen wird der Inhalt Ihrer Website für Maschinen wie Google, Perplexity, Bing oder AI-Agenten präzise klassifizierbar.

Das Resultat: Ihre Inhalte können in den Antworten der KI-Tools bei passenden Prompts erscheinen – unter Umständen sogar konkret mit Quellenangabe und Link zu Ihrer Website.

Maschinenlesbarkeit herzustellen, ist kein großer Aufwand. Und die daraus entstehenden Vorteile für die Sichtbarkeit und Autorität Ihres Unternehmens sind enorm.

Jetzt Unterstützung rund um die Maschinenlesbarkeit Ihrer Website bei den Experten der dskom anfordern!

Lassen Sie uns Ihre Website mit dem „KI ready“ Technik-Check intensiv prüfen
Sie können uns vertrauen!
So verstehen AI-Tools und Kunden Ihr Angebot

Strukturierte Inhalte und FAQ-Strategie für maximale Relevanz

Mit unserem erfahrenen dskom-Team schaffen Sie genau die tiefgehende inhaltliche und technische Struktur, die es für den Erfolg in KI-Tools wie ChatGPT und Perplexity braucht.

Auf Basis einer klaren Gliederung und mit Hilfe einer klugen FAQ-Strategie transformieren wir Ihre Botschaften in maschinell bestens verwertbare, vertrauensbildende Content-Einheiten, die KI-Nutzer überzeugen!

Geschäftsfrau am Notebook
Icon - Konversation
Icon - Google Chrome Logo

Die Inhalte der Landingpages und Blog-Beiträge müssen höchste Standards an Struktur und Klarheit erfüllen.

Jede Seite Ihrer Website – egal ob Produkt-Seite, Kategorie, Magazin-Beitrag oder Service-Landingpage – benötigt eine präzise Hauptüberschrift, die das Kernthema klar benennt. Darunter muss der Text logisch aufgebaut sein: Zwischenüberschriften leiten jeden neuen Absatz ein, jeder Absatz steht unmissverständlich für einen Teil-Aspekt des Gesamtthemas.

Diese „atomare“ Gliederung verbessert nicht nur die Lesbarkeit der Seiten für die Website-Besucher, sondern fördert die vollständige Erfassung und das umfassende Verständnis der Inhalte durch Suchmaschinen-Crawler und LLM-Agenten.

Ein inhaltlich starker FAQ-Bereich komplettiert jede dieser Seiten. Die „Frequently Asked Questions“ sollten dabei alle denkbaren, auch kritischen Fragen der potenziellen Kundschaft vorweg nehmen und Einwände mit vorteilsorientierter Kommunikation entkräften.

Immer dann, wenn in KI-Anwendungen wie ChatGPT und CoPilot solche Fragen recherchiert werden, liefern so Anbieter-Websites die passenden Antworten „frei Haus“. Und diese proaktive Transparenz stärkt außerdem das Vertrauen potenzieller Kundschaft und bereitet den Boden für eine hohe Conversionrate.

Jetzt Unterstützung für die optimale Struktur Ihrer Website-Inhalte bei den Experten der dskom anfordern!

Verpassen Sie mit uns Ihrer Website genau die Struktur, die KI-Tools lieben!
20+
Jahre starkes Online-Marketing
800+
erfolgreiche SEO- und SEA-Projekte
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zufriedene Kunden in Deutschland
Social Proof als KI- und Umsatz-Turbo

Vertrauen schaffen: Mit Bewertungen, starken Testimonials und Referenzen

Die Brücke zwischen der Reputation auf externen Plattformen und der Kommunikation dieser vertrauens-stiftenden Elemente auf der Firmen-Website schaffen Sie mit unserem erfahrenen dskom-Agentur-Team.

Wir optimieren Ihr Google Maps Unternehmensprofil und sorgen dafür, dass diese Inhalte in weiteren 40+ Firmen-Portalen zu finden sind.

Zusammen mit Ihrem Webmaster integrieren wir die Bewertungen in jede Seite Ihrer Website und schaffen Räume für Referenzen & Testimonials.

Fröhlicher Mann mit Smartphone
Icon - Location
Google Ads

Das Google Maps Unternehmensprofil und ähnliche Portale, Verzeichnisse und Kartendienste sind ein wichtiger Ankerpunkt in der GEO- / AIO- / LLMO-Optimierung. Hier stellen Unternehmen sowohl Basisdaten als auch detaillierte Produkt- und Service-Infos für Suchmaschinen und LLM-Agenten und Crawler bereit.

Hier gilt: Maximale Optimierung und Aktualität.

Ein zentrales Element ist dabei die kontinuierliche Generierung von Kundenbewertungen. Diese Rezensionen liefern „Social Proof“ – den wichtigen Beweis, dass Ihr Unternehmen „zur guten Seite der Macht“ gehört. Die Menge und der Durchschnittswert gewonnener Bewertungen entscheiden darüber, ob potenzielle Neukunden den Schritt zur Kontaktaufnahme wagen.

Parallel dazu ist die Integration von Referenzen und Testimonials auf jeder Firmen-Website unerlässlich. Durch deren strategische Platzierung – idealerweise technisch markiert mit strukturierten Daten – verstärken Sie auf jeder Seite Ihrer Website das Vertrauen in Ihr Angebot.

Bieten Sie auf diesem Wege KI-Tools wie Microsoft CoPilot und ChatGPT wertvolle, von Dritten bestätigte Informationen über Ihre Erfahrung und Expertise.

Jetzt Unterstützung bei dskom anfordern: Mit uns werden Ihnen Ihre künftigen Kunden von Beginn an vertrauen!

Machen Sie mit dem dskom-Team aus Ihrer Website einen Neukunden-Magneten!

Viele namhafte Unternehmen vertrauen dem dskom-Team bei Beratung und Umsetzung im Online-Marketing

Diese Unternehmen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sind schon von den Beratungs- und Service-Angeboten der dskom digital.marketing.agentur überzeugt:

Berlin Recycling - Logo
Bitbone - Logo
C. Bechstein - Logo
Carano Software Solutions - Logo
Deutscher Bauernverlag - Logo
dpa - Logo
Frostfutter Perleberg - Logo
Horn Verlag - Logo
IKK Classic - Logo
LEAG - Logo
PSD Bank - Logo
Scandic - Logo
Stadtwerke Torgau - Logo
SteriPharm - Logo
VATTENFALL - Logo
vdek - die Ersatzkassen - Logo
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Die GEO- / AIO- / LLMO-Agentur mit stets zufriedenen Kunden

Die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Deutschländer und der dskom macht sich beim Erfolg unserer Website deutlich bemerkbar. Durch die sukzessive Suchmaschinen-Optimierung unserer Websites und die regelmäßige Betreuung unserer Google Ads- und Microsoft Ads-Werbung sind wir zwischenzeitlich auf unterschiedlichsten Plattformen als Messebauer sehr gut sichtbar. Durch die professionelle Herangehensweise des dskom-Teams wurde unsere Website zu einem erfolgreichen Marketing-Instrument.

Till O. Scheurle
Geschäftsführer E.Scheurle Messebau GmbH Stuttgart

Ich bin dem dskom-Team seit Jahren herzlich verbunden. Dabei werde ich immer wieder neu überrascht durch leidenschaftliches Engagement, hohe Professionalität und sehr aktuelles Wissen.

Brigitte Lüdecke
Training und Beratung in Berlin

Als Anfänger bei Google Ads begann die Zusammenarbeit mit dskom und Herrn Deutschländer. Sehr wohl haben wir uns gefühlt. Bei zwei gebuchten Workshops (Google Ads Basis + Google Ads Profi) wurden uns erst die Grundbegriffe für eine erfolgreiche Werbung mit Google Ads erklärt und später dann vertieft. Die Zeit- und Kostenersparnis, die wir dadurch erreicht haben, überstieg deutlich die Erwartungen, mit denen wir die Workshops gebucht hatten. Dies veranlasste uns, einen weiteren Workshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung zu buchen und den Übergang von Standard Analytics zu Universal Analytics in die Hände des dskom-Teams zu geben.

Irene Biederbeck
Kanzleimanagerin Laux Rechtsanwälte Berlin

Wir kamen zu einem Facebook-Marketing-Workshop und gingen als Freunde. Aus diesem Facebook-Workshop wurde ein Online-Marketing-Workshop mit hervorragenden SEO-Tipps, die verständlich, interessant, witzig und vor allen Dingen zielführend waren. Seither kommen wir regelmäßig zu Beratungstagen – individuell zugeschnitten auf unser Unternehmen. Auch unsere Mitarbeiter lassen wir bei dskom schulen.

Daniela Pöpel & Oliver von Petersdorff
lebensart – kreatives Wohnen aus Berlin

Unser erstes Treffen mit Sven Deutschländer war in einem Gruppen-Seminar der dskom und wir waren begeistert – so viele neue wertvolle Informationen an einem Tag, verständlich erklärt und in leicht „verdaubaren“ Portionen serviert. Damit stand auch schon fest, dass wir noch einmal einen Einzel-Workshop rund ums Online-Marketing machen würden und auch dieser Workshop-Tag war sehr wertvoll für uns – eine komplette Analyse unserer Website, viele konkrete Tipps, wie wir unsere Sichtbarkeit im Internet verbessern können. Vielen Dank!

Chris & Wolfgang de Filippo
feinjemacht – Feinkost aus Berliner & Brandenburger Manufakturen
google-rating
5.0

Für wen ist dieses GEO (AIO, LLMO) Agentur-Angebot gedacht?

Illustration - Person mit Fernglas

Sie suchen kompetente Partner

Es soll eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entstehen, orientiert an sinnvollen Zielen.

Illustration - Hand mit dem Geldschein

Sie bringen passendes Budget mit

So kann unser Team alles Nötige tun, um Ihre Sichtbarkeit in KI-Tools wie ChatGPT zu stärken.

Illustration - Person macht Notizen auf dem Tablet

Sie bringen Zeit und Energie mit

Regelmäßige Besprechungen sind wichtig. Sie setzen gerne unsere Empfehlungen zeitnah um.

Unser „Fair Deal“-Angebot für Sie

Für mehr Sichtbarkeit in KI-Tools

Durch die Zusammenarbeit mit dem dskom-Team maximieren Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet der Zukunft. Entscheiden Sie sich für unsere „Ready for KI“-Services. Mit Ihrer Präsenz in KI-Tools wie ChatGPT, Perplexity und CoPilot werden Sie überall dort gefunden, wo Ihre Kundinnen und Kunden künftig verstärkt nach Ihren Produkten und Leistungen suchen.

IHRE WEBSITE – READY FOR KI
Fair Deal Paket
inkl. Online-Meetings mit Ihrer Redaktion und Webagentur
6 Monate Laufzeit
nur
2.497
netto – Festpreis, zahlbar auch in 6 Raten
Jetzt buchen
Im Paket enthalten:
„KI ready“ Technik-Check – Diese Analyse Ihrer Website listet alle KI-relevanten Probleme auf.
Maschinenlesbare FAQs für Ihre 10 TOP-Landingpages – KI-optimierte FAQ-Listen + Anleitung zum Einbau in die Website.
Portale-Optimierung – Google Maps und 40+ weitere Firmen-Verzeichnisse und Kartendienste
Reviews-Service – Einbindung der Google-Bewertungen auf Website

Online-Marketing-Tipps aus der Praxis für die Praxis

Spannende Blogbeiträge rund um SEO, Ads und Mailings
Immer als Erster: Einladungen zu unseren Events
Das komplette Seminar-Programm zu Vorzugspreisen
Illustration - Person im Smartphone hält eine 12 in der Hand

    Online Marketing Experte mit dem Notebook
    KI-SEO GEO AIO LLMO ChatGPT
    dskom
    FAQ: Was fast alle wissen wollen

    Fragen an Ihre Berliner GEO-Agentur zu AIO & LLMO

    Nein, GEO-, AIO- und LLMO-Maßnahmen sind eine Weiterentwicklung der SEO. Klassisches SEO optimiert für Klicks (Rankings in einer Suchergebnisseite), während GEO / AIO / LLMO für Zitate und Antwort-Inklusion optimieren.

    Wir bereiten Ihre Website-Inhalte so auf, dass ein Large Language Model (LLM) sie als vertrauenswürdige Quelle für eine direkte Antwort (Erwähnung / Mention) identifiziert.

    SEO ist die Grundlage (technische Sauberkeit, Crawlbarkeit); GEO / AIO / LLMO ist der Aufbau, der sich auf semantische Klarheit, Entitätserkennung und E-E-A-T-Signale konzentriert, um von generativen KI-Systemen als Autorität anerkannt zu werden.

    Der Erfolg in KI-Systemen wie ChatGPT und Perplexity braucht demnach beides.

    Erfolge unserer Kunden

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    KUNDE:

    Malerbetrieb Kluge GmbH

    dskom - Lokales Online-Marketing, Erfolgsgeschichte
    • Ausgangssituation: Der Malerbetrieb hatte viele Website-Besucher, doch meist auf DIY-Seiten ohne Kundenanfragen. Im Google Maps Profil fehlten Hinweise auf Leistungen, und die Google Ads-Kampagnen waren unstrukturiert und nicht auf Unternehmensziele ausgerichtet.
    • Lösung: Bei der SEO standen die Leistungsseiten im Mittelpunkt: Keywords wurden neu definiert, Inhalte überarbeitet und Metadaten optimiert. Auch die Ratgeberseiten erhielten ein Update mit gezielten Verlinkungen zu passenden Dienstleistungen. Parallel dazu wurde das Google Maps Profil umfassend optimiert, während die Google Ads-Kampagnen nun klar strukturiert sind und sich auf die wichtigsten Leistungen des Malerbetriebs konzentrieren.
    • Ergebnis: Die Website-Zugriffe sanken zwar um 24 Prozent, doch die Besucherqualität stieg: geringere Absprungrate, längere Sitzungsdauer. Dank Fokus auf Leistungsseiten wurde die Zielgruppe präziser erreicht – die Kundenanfragen legten um 55 Prozent zu.
    KUNDE:

    Dauer Aufzüge GmbH

    dskom - Lokales Online-Marketing, Erfolgsgeschichte
    • Ausgangssituation: Die Website von Dauer Aufzüge war veraltet: unklare Leistungsseiten, ein überholter News-Bereich und eine unübersichtliche Struktur. Auch technisch nicht mehr aktuell, blieb dadurch viel Potenzial für Sichtbarkeit und Anfragen ungenutzt.
    • Lösung: In Zusammenarbeit mit dskom entstand eine Relaunch-Strategie: neue Website-Struktur, fundierte Keyword-Recherche und gezielte Landingpages für jede Leistung. Nach dem Go-Live folgten ein Technik-Check sowie die Optimierung von Metadaten und News-Bereich.
    • Ergebnis: Schon wenige Wochen nach dem Relaunch stiegen die Google-Suchtreffer um 74 %. Dank gezielter Inhalte wird die Zielgruppe direkter angesprochen – die Website gewinnt mehr qualifizierte Besucher, steigende Sichtbarkeit und neue Projektanfragen.
    KUNDE:

    Blauhochdrei Physiotherapie

    dskom - Lokales Online-Marketing, Erfolgsgeschichte
    • Ausgangssituation:Die Website zeigte gute Ansätze auf Start- und „Über uns“-Seite, bot jedoch kaum Infos zum Leistungsspektrum. So blieb die Sichtbarkeit bei Google gering und die Anfragen über die Website entsprechend niedrig – trotz hohem Potenzial.
    • Lösung: In Zusammenarbeit mit dem Team wurde die Website technisch und inhaltlich neu aufgestellt: klare Seitenstruktur, Keyword-Recherche und neue Landingpages für jede Leistung. Ein Technik-Check verbesserte Ladezeiten und Funktionalität, alle Metadaten wurden für mehr Sichtbarkeit optimiert.
    • Ergebnis: Kurz nach dem Relaunch stiegen die Google-Zugriffe spürbar, die Platzierungen bei relevanten Suchbegriffen verbesserten sich und auch die qualifizierten Anfragen nahmen deutlich zu.
    KUNDE:

    Atelier Dittmar

    dskom - Lokales Online-Marketing, Erfolgsgeschichte
    • Ausgangssituation: Nach einem missglückten Relaunch stand Tanja Isecke in Stuttgart vor großen Herausforderungen: Die Website war weder optisch noch technisch überzeugend, die Navigation unübersichtlich und die Produkt- und Leistungsseiten schwach. Besonders kritisch: Die Persönlichkeit von Tanja Dittmar als Herz und Kopf des Ateliers kam nicht zur Geltung.
    • Lösung: Gemeinsam mit Tanja überarbeiteten wir die Website grundlegend: klarer Aufbau, fokussierte Landingpages und starke Präsenz von Tanja als Person sowie der regionalen Verankerung. Ergänzend setzten wir lokales Online-Marketing um, optimierten das Google Maps Profil, starteten eine Google Ads-Kampagne und entwickelten eine E-Mail-Marketing-Serie zur gezielten Kundenansprache.
    • Ergebnis: Die Maßnahmen griffen schnell: Mehr Website-Besucher, steigende Auftragszahlen und stärkere Kundenbindung durch die persönliche Ausrichtung. Die E-Mail-Kampagne aktivierte Bestandskunden, Google Ads brachten sofortige Sichtbarkeit und SEO sorgt nun für nachhaltiges Wachstum.

    So kommt kein Kunde in ChatGPT an Ihnen vorbei

    Machen Sie Ihre Website zum Top-Empfehlungs-Kandidaten für die wichtigsten KI-Systeme!

    Die digitale Recherche verlagert sich. Mit der gezielten GEO-, AIO- und LLMO-Optimierung durch die erfahrenen Experten des dskom-Teams stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen nicht nur bei Google gefunden, sondern auch in den Antworten von ChatGPT, Gemini und CoPilot prominent zitiert und empfohlen wird.

    Wir sorgen für die technische und inhaltliche „KI-Readiness“ Ihrer gesamten Web-Präsenz – von der maschinellen Lesbarkeit und klaren Struktur bis hin zur Stärkung Ihres „Social Proofs“.

    Sichern Sie sich diesen Wettbewerbsvorteil und transformieren Sie Ihre Website in einen Neukunden-Magneten, der auch in der KI-Ära Reichweite, Vertrauen und Umsatz generiert.

    Was wünschen Sie?

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