Der Unterschied zwischen OnPage- und OnSite-SEO

In diesem Video erklärt der SEO Profi Berlin Sven Deutschländer den Unterschied zwischen OnPage-Suchmaschinenoptimierung und OnSite-Suchmaschinenoptimierung. Gibt es überhaupt einen Unterschied in der Bedeutung beider Begriffe und wenn ja, wie definiert sich dieser Unterschied?

Eine rote Kirsche unter vielen gelben Kirschen

Nach einer kurzen Einleitung zum grundsätzlichen Verständnis der Begriffe OnPage-SEO und OnSite-SEO erläutert Sven Deutschländer, welche SEO-Maßnahmen welchem der beiden Begriffe zuzuordnen ist. Darüber hinaus zeigt er auch auf, dass es Aufgaben in der Suchmaschinen-Optimierung von Websites gibt, die sowohl OnPage als auch OnSite Wirkung entfalten.

Tatsächlich verbergen sich hinter diesen beiden Begriffen aus der Welt der Suchmaschinen-Optimierung und des Onlinemarketings verschiedene Maßnahmen. Im Video teilt SEO Profi Berlin Sven Deutschländer die Einzel-Maßnahmen der technischen, strategischen und taktischen Suchmaschinenoptimierung den beiden Oberbegriffen zu. SEO-Aufgaben, die in beiden Bereichen einer Website – also OnPage und OnSite – Veränderungen bringen können, listet er in einer separaten Rubrik „OnPage / OnSite“ auf.

Was gehört zur OnSite-SEO?

Unter dem Begriff der OnSite-Suchmaschinenoptimierung bündelt man alle SEO-Maßnahmen, die sich Website-weit auswirken. Dazu zählt man:

  • Navigationsstruktur, besser Informationsstruktur
  • URL-Pfad-Definition
  • Dateinamen-Nomenklatur
  • clevere interne Verlinkung
  • Wahl des Protokolls: http oder https

Was gehört sowohl zur OnSite- als auch OnPage-SEO?

Es gibt SEO-Maßnahmen, die sich weder eindeutig der OnSite-Suchmaschinenoptimierung noch der OnPage-Suchmaschinenoptimierung zuordnen lassen. Diese SEO-Aufgaben entfalten ihre Wirkung auf beiden „Website-Ebenen“:

  • Crawlbarkeit der Website
  • Ladegeschwindigkeit > Seitengeschwindigkeit (PageSpeed)
  • Nutzerführung
  • Interaktion mit den Inhalten
Ratgeber

Kostenlos herunterladen:
Einfach clever die richtige SEO-Agentur finden

die richtige SEO-Agentur wählen

Die Auswahl der richtigen SEO-Agentur beeinflusst Ihren Online-Marketing-Erfolg maßgeblich. Mit klugen Fragen, einer cleveren Einschätzung der Antworten und dem Vermeiden typischer Fallen gelingt das sicher. Dieser Ratgeber zeigt, was zu tun ist – jetzt Download anfordern!

    FrauHerrDivers

    Was gehört zur OnPage-SEO?

    Den Alltag der Onlinemarketer und Suchmaschinenoptimierer prägen vor allem die OnPage-SEO-Maßnahmen. Mit ihnen wird auf der Seitenebene, also Seite für Seite – im Onlineshop Produkt für Produkt bzw. Kategorie für Kategorie – daran gearbeitet, bessere Suchmaschinen-Platzierungen zu erreichen. Auf diese Punkte kommt es hier an:

    • Überschrift
    • Textstruktur mit
      • kurzen, knackigen Absätzen
      • Zwischenüberschriften
      • Hervorhebungen
      • Aufzählungen
    • Metadaten, bestehend aus
      • Seitentitel
      • Meta-Description
    • Bilder
    • Social-Media-Anbindung

    Und all dies darf nicht einfach nur „0815“ sein. Erwartet wird von den Nutzern der Suchmaschinen, dass die Inhalte einer Website diese Kriterien erfüllen:

    • Einzigartigkeit
    • Informationstiefe
    • Aktualität
    • Ansprechende Aufmachung
    • Verständlichkeit
    • Wahrhaftigkeit

    Google Ads-Seminar für Fortgeschrittene in Berlin

    Mit den über die Grundlagen der Google-Werbung in der Suche hinausgehenden Werbemöglichkeiten von Google Ads können auch kleine und mittelständische Unternehmen zielgruppenspezifische, multimediale Werbung schalten – für das Retargeting mit KI-geführten Kampagnen-Formaten wie Performance Max und DemandGen.

    Im Profi-Seminar „Google Ads-Werbung für Fortgeschrittene“ vermittelt Sven Deutschländer zahllose Tipps und Kniffe zur optimierten Nutzung aller Google Ads-Werbekanäle. Ziel ist es, dass die Workshop-Teilnehmenden in die Lage kommen, Google Ads umfassend zu nutzen.

    • Fundierte Expertise aus erster Hand

    • Aktuelles Wissen – direkt anwendbar

    • Sofort werden alle Fragen beantwortet

    Dienstag
    18. November 2025

    10:00 – 17:00 Uhr
    ab 499 EUR
    0
    TAGE
    0
    STUNDEN
    0
    MINUTEN
    0
    SEKUNDEN
    Und auch nach dem Seminar können Sie noch Fragen an uns stellen!

    Sie wollen mehr über Suchmaschinenoptimierung lernen?

    Die SEO Profi Akademie – kompakt erklärt

    Sie brauchen fundiertes Onlinemarketing-Praxiswissen für sich selbst oder einen Ihrer Mitarbeiter? Dann dürfte unsere intensive, individuelle 1:1-Weiterbildung genau das Richtige sein: Nur Sie und der Onlinemarketing-Experte Sven Deutschländer im direkten Dialog – bis zu 12 Monate lang!

    Ratgeber

    Kostenlos herunterladen:
    Einfach clever die richtige SEO-Agentur finden

    die richtige SEO-Agentur wählen

    Die Auswahl der richtigen SEO-Agentur beeinflusst Ihren Online-Marketing-Erfolg maßgeblich. Mit klugen Fragen, einer cleveren Einschätzung der Antworten und dem Vermeiden typischer Fallen gelingt das sicher. Dieser Ratgeber zeigt, was zu tun ist – jetzt Download anfordern!

      FrauHerrDivers
      Tags
      SEO